USB Stick wird sehr heiß

Christoph2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2011
Beiträge
80
Hallo,

hab mir bei Aldi im Angebot einen 8gb Medion Aluminium USB Stick gekauft, aber das Teil wird nach dem Einstecken immer heißer und unter Windows nicht richtig erkannt.

Es wird gar so heiß, dass ich mich fast verbrannt hätte, hätte es noch länger dringesteckt.
So etwas hatte ich schon einmal bei einem Billig SD Adapter wo sich beim Einschieben oder vorher etwas verbogen hatte. Da war bereits das Notebook richtig heiß um den Kartenleser herum, bis ich es bemerkt hatte :eek:

Woran liegts? Habe ich was falsch gemacht beim Einstecken?
Naja werde es per Garantie umtauschen lassen, da es sonst nen netter Stick in sehr guter haltbarer Alu Verarbeitung ist, war auch bei Aldi sofort vergriffen.

Daraus lerne ich, dass man eigentlich in jedem Raum mit viel Elektronik nen Feuerlöscher bereit haben sollte und ne Feuermelde Anlage.

Danke Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hab mit Google ähnliche Fälle gefunden

Noch ne Frage: kann das ganze so heiß werden, dass es Feuer fängt?
Also nach der gefühlten Temperatur beim Anfassen war der Stick nicht mehr weit entfernt
 
Ein Stick sollte nicht heiss werden. USB3.0 Sticks werden unter Last warm, aber niemals heiss. USB2.0 Sticks werden in der Regel wenn überhaupt nur lauwarm.
Also irgendwas scheint mit Deinem Stick nicht zu stimmen. Ich würde ihn definitiv umtauschen.
Ob der Feuer fängt, das weiß ich nicht. Nach Deinen Beschreibungen müsste die Temperatur aber DEUTLICH über 60°C liegen !! Das ist definitiv unnormal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht n Kurzschluss übers Gehäuse sein, wo dann die 2,5W des USB-Ports verheizt werden. Weiß nicht, ob ein USB Kurzschlüsse erkennt und wenn da quasi ein "Heizwiderstand" dran ist, könnte es sein, dass deshalb keine Sicherung anspricht. Anders kann der nicht auf diese Temperaturen kommen. Die Sticks werden im Gebrauch etwas warm, aber nicht so, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Verstehe übrigens nicht, warum es so oft Aldi/Medion trifft. Da gibts ja dann zwei Möglichkeiten: Entweder diese Produkte sind mehrheitlich Schrott, weil man da öfter negativen Dinge hört oder sie werden so oft gekauft, dass es nur ein geringer Prozentsatz ist, von dem man immer hört... Kann natürlich auch beides gleichzeitig sein, aber dann verstehe ich nicht, weshalb da trotzdem so viele Leute kaufen...

Wenn man einen günstigen und soliden Stick haben will, kann ich Kingston, extrememory oder Verbatim empfehlen. Noch ein Tipp: Nehmt dann am besten einen Stick, wo man die Kappe nicht verlegen/verlieren kann. ;)
 
also der stick aus aluminium scheint ne gute verarbeitung zu haben.
und ja er wird so extrem heiß, dass man ihn nur noch mit einem tuch anfassen kann und rausziehen.

das gleiche hatte ich wiegesagt schonmal mit einem billig sd adapter mini sd auf normale sd.
 
Ich hab jetzt ein ähnliches Problem mit einem von Intenso (eigentlich gute Marke). Er wird beim Formatieren über die cmd.exe oder über eine normale Formatierung (keine Schnellformatierung) sehr heiß. Zwar keine 60°C, aber immerhin so heiß, dass es schon ein bisschen weh tut, wenn man länger den Finger drauf hält. Es treten aber keinerlei andere Probleme auf.
 
so warm wird mein neuer lidl hspa surfstick auch, das wird normal sein. wird ein micro prozessor drin sein, der wärme abgibt.
 
Wenn er nur beim Schreiben (je nach Formatierungsart, werden alle Speicherzellen beschrieben, also Vollast) warm wird, würd ich mir keine Gedanken machen.
Sobald was Schmilzt oder er von alleine und ohne etwas zu tun immer heißer und heißer wird würd mir das dann doch etwas komisch vorkommen.

Das mit der Hitze über den Finger Testen ist immer sehr subjektiv.
Ab 60 Grad fühlt sichs auf jeden Fall "heiß" an. Aber mit kalten Fingern kommen einem auch 40 gerne mal deutlich wärmer vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh