USB Stick wird unter Windows nur als "Unbekanntes Gerät" erkannt

Jackie78

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
588
Hallo,

seit einiger Zeit werden bei einem Laptop hier unter WinXP Pro SP3 alle per USB angeschlossenen Massenspeicher (USB Sticks, externe Fetsplatten) von Windows nur noch als "unbekanntes Gerät" in der Systemsteuerung unter "Andere Geräte" eingeordnet. Die Geräte funktionieren dann natürlich auch nicht.

Es handelt sich um einen Dell Laptop Precission M4300, mit Intel ICH8 Chipsatz, dessen Treiber habe ich schon aktualisiert. Außerdem wurde das SP3 neu installiert, das hat aber alles nichts gebracht, USB Speichergeräte werden nach wie vor nicht richtig erkannt.

Ich dachte erst an einen Hardwaredefekt, doch ein von DVD gestartetes Knoppix zeigt den USB Speicher problemlos und fehlerfrei an.

Was könnte ich noch versuchen, um das Problem zu beheben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Windows neu aufgesetzt? DELL Standard Treiber verwendet. An den extra USB Treiber gedacht?
 
mainboard/chipsatz-treiber nochmal aufsetzen, die sollten auch die entsprechenden usb-ports einrichten.
 
Hi,

also sorry, nur wegen nem nichterkannten USB-Stick den Rat zu geben, "mal eben" Windows neu zu installieren ist zwar nett gemeint, aber total unproduktiv, das dauert ja ewig bis wieder alles eingerichtet ist. Außerdem hat man danach das Problem nicht gelöst und weiss letztlich nicht, woran es gelegen hat. Wir sind hier doch in einem "IT Board", und man sollte meinen, dass hier das Interesse besteht, Problemen auf den Grund zu gehen anststt einfach beim erstbesten Problem alles "platt" zu machen ;)

So, nachdem ich ja im Vorfeld schon Chipsatztreiber neu installiert hatte (auch das habe ich schon im Eingangspost geschrieben, trotzdem nochmals danke für den erneuten Hinweis), habe ich noch etwas weitergeforscht und die Lösung schließlich gefunden:

das Problem war, dass die USBSTOR.INF im Verzeichnis c:\Windows\Inf gefehlt hat. Bisher ist noch nicht ganz klar, wer diese auf dem Gewissen hat, aber ein Kopieren der Datei von einem anderen XP-Rechner und manueller Treiberauswahl hat das Problem letztlich beseitigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh