USB Sticks - niedrige Temperaut = Defekt ?

Purged

Enthusiast
Tach leute,

ich hab mal ne Frage, zum Thema USB Sticks.
Bis wieviel Grad unter Null gehen den USB Sticks "nicht" kaputt ?

Ich hatte nun ca 4 Monate ein Extremmemory Snippy 4 GB an meinem Autoradio, hier bei der Arbeit war es in den letzten Wochen meist zwischen -10 °C und -18°C kalt.
Heute bin ich mal eben zum Einkaufen gefahren; was war .... USB Stick wird nicht mehr erkannt.
Sowie an beiden Laptops, und auch im Geschäft.
Wird nicht mehr erkannt, funktioniert nicht mehr.
Es heist immer "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Beim einstecken blinkt der? Rote LED ( oder was auch immer das ist ) schnell auf, und das wars.
Ich geh mal davon aus, das es die Kälte war.
Gibts da ein richtwert ?
Würde zwar gerne einschicken, aber das ding hab ich damals in Genf gekauft, von daher ... müll damit und Amazon nochmal bestellen, da ists auch einfacher mit der Garantie.

Aber die eigentliche Frage: ab welcher Temp. sollte ich das ding nicht im Auto stecken lassen ? Oder könnte es auch sein, das der Stick suizidal war ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es muss nicht die Kälte gewesen sein, dennoch wäre es Logisch da sich ja wenn er wieder warm wird Kondenswasser bildet. Also schädlich ist allein nicht die kälte an sich, sondern eher die Temperatur änderung bzw Differenz von Stick zu Umgebung. Oder schließt du auch nen kalten rechner der 3 Stunden auf dem Balkon im Winter stand, direkt im warmen Zimmer an und schaltest ein? Der wird sich mit nem "lebwohl" bedanken.

also ich hätte jetzt gesagt, dass sich Kondeswasser nur dann bildet, wenn der Stick mindestens 10° kälter als die Umgebung ist. das ist weder im Betrieb, noch danach der Fall im Auto... ausser wenn man ihm durch die Kälte transportiert und in einem vorgeheizten Auto einsteckt?

Ich hatte ihn ja nie Transportiert, der stecke jeden Tag am USB Port :xmas:
Sind zwar "nur" 15 euro bei amazon, aber is trotzdem ärgerlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh