Was mich schon ein wenig wundert, weshalb HWiNFO64 die Platte bzw. den reallocated sector count nicht als problematisch anzeigt/markiert?!
Falls der SMART-Wert stimmt und es wirklich 5368 sind, dann ist das ja durchaus alles andere als normal und über jedem Warnschwellenwert.
Diesbezüglich kam mir noch die Frage in den Sinn - Wie hoch normalerweise die Anzahl der Reservesektoren ist (oder kann man das gar nicht so generell bzw. prozentual sagen?)?
Der H2testw Schreib- und Prüfvorgang der ersten Storage-Festplatte lief den ganzen Samstag über bis nachts und wurde dann erfolgreich/fehlerfrei beendet.
Das gleiche Spiel habe ich für die zweite NAS-Platte am Sonntag wiederholt:
Achtung: Nur 3815107 von 3815317 MByte getestet. (am Ende war die Festplatte laut Windows-Explorer bis auf 600kb komplett vollgeschrieben)
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 154 MByte/s bzw. 150 MByte/s bei der zweiten Platte (am Anfang als die HDD noch leer war, waren es noch konstant 189 MByte/s - was auch nicht weiter verwunderlich ist)
Leserate: 153 MByte/s bzw. 149 MByte/s bei der zweiten Platte
Nachfolgend die Screenshots direkt nach den abgeschlossenen Durchläufen:
Soweit dürften die SMART-Werte gut sein, oder?
Im Hinblick auf die ursprünglichen Screenshots bei 0 Betriebsstunden (aus Beitrag 35) dürften sich die Werte auch unauffällig entwickelt haben, oder?
Da der Test ja den ganzen Tag läuft, komme ich erst wieder am Wochenende dazu das Storage auf RAID1 umzustellen und den H2testw auf das RAID-Volume abschließend zu wiederholen.
Kurzer Hinweis noch am Rande für alle die es interessiert oder die mal in der Zukunft über diesen Thread stolpern sollten:
Bezüglich dem 2-Meter-Adapterkabel hatte ich ja zunächst noch Bedenken, aber wenn es jetzt zwei komplette Tage Dauerschreiben und -lesen überstanden hat, wird es wohl wirklich was taugen
Außerdem verfügt das Storage über keinen zusätzlichen Power-Switch, sondern es gibt nur den "Power-Button" (den man gedrückt halten muss, wenn man das Storage ausschalten möchte)!