USB-Verbundgehäuse mit erweiterbarem RAID 5

Chiron1991

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich stelle eine Anfrage für einen Freund. Er braucht ein USB3.0-Verbundgehäuse, welches zwecks Datenfreigabe an seine Fritzbox angeschlossen werden soll.
Bieten sollte das Gerät mindestens drei 3,5"-Einschübe (lieber fünf), RAID 5-Funktionalität und -ganz wichtig!!! - die Option, einen bestehenden RAID 5 mit Platten zu erweitern, ohne den gesamten Verbund neu initialisieren zu müssen.

Besonders der letzte Punkt bringt mich bei der Suche zur Verzweiflung, weil ich dazu nur wenig verlässliche Informationen gefunden habe.
Hat jemand von euch einen Tipp?

Grüße
Chiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Lian Li EX-503. Damit bin ich, abgesehen vom recht lauten Lüfter, zufrieden. Allerdings nutze ich nicht das Raid des JMicron-Controllers, sondern verbinde die Festplatten in Windows zu einem (erweiterbaren) Speicherpool. Im Sammelthread gibt es die Info, dass das Erweitern des Raid-Arrays im laufenden Betrieb nicht funktioniert: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/lian-li-ex-503-sammelthread-804236-25.html#post19747779

Ich glaube, diese Funktion nennt sich "online capacity expansion" und ist controllerabhängig. Damit scheiden alle externen Gehäuse mit dem JMicron-Chip aus. Ob es ein Gehäuse gibt, das Deine Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass das nicht der Fall ist.

Also suchst du im Prinzip einen NAS?

Ab 3 Einschüben wird so ein Gerät aber schon recht teuer.

Ein RAID5 kann meines Wissens nicht so leicht erweitert werden, ohne dass du den Verbund auflöst und neu bestimmst( zumindest geht sowas nur sehr, sehr langsam ). Es gibt das sowas wie Online RAID Capacity Expansion. Das unterstützen aber nicht alle Controller. Und wenn doch, dauert sowas eine halbe Ewigkeit. Er muss ja schließlich die ganzen Paritäten neu berechnen.

QNAP Turbo NAS Software User Manual

Schau dir mal die QNAP TS-569L an.

Hoffe das hilft etwas.

Also suchst du im Prinzip einen NAS?

Ab 3 Einschüben wird so ein Gerät aber schon recht teuer.

Ein RAID5 kann meines Wissens nicht so leicht erweitert werden, ohne dass du den Verbund auflöst und neu bestimmst( zumindest geht sowas nur sehr, sehr langsam ). Es gibt das sowas wie Online RAID Capacity Expansion. Das unterstützen aber nicht alle Controller. Und wenn doch, dauert sowas eine halbe Ewigkeit. Er muss ja schließlich die ganzen Paritäten neu berechnen.

Naja, ein NAS wäre für seine Zwecke ja schon Overkill.
Das die RAID Expansion vom Featureset des Controllers abhängt, ist mir schon klar - die Karte in meinem Homeserver kann das beispielsweise. Wäre nur schön gewesen, wenn es sowas auch in "einfach" geben würde.

Boy2006 schrieb:
zum thema rechner -> HP Micro Server

Jup, die HP MicroServer sind mir bekannt. Den N40L findet man ja immer wieder mal im Forum. Mal schauen, was er dazu sagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh