USB Verlängern - Unterschied der verschiedenen Techniken.

Choco

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2007
Beiträge
161
Ich habe mir gerade den Ezcoo USB 2.0 Extender over IP gekauft.


MIch würde trotzdem interessieren, was so die technischen Hintergründe sind.

- Warum hat USB überhaupt eine begrenzte Reichweite?
Das sollte ja an der Übertragung von der Versorgungsspannung für das Endgerät liegen.
Also an den 5V.

Jetzt gibts ja mehrere Möglichkeiten, diese Reichweite zu verlängern.

- Repeater. Nach ca. 5 Meter wird ein elektronisches Bauteil verbaut. Dadurch verlängert sich die Reichweite vom USB Kabel um weitere 5 Meter.
Was passiert da genau? Wird da einfach die Spannung der 5V wieder auf die 5 Volt erhöht?

- optisches USB Kabel. Wie geht dass eigentlich? Da gibts ja tatsächlich welche, die keine Spannungsversorgung am Ende benötigen.
Das kann aber nicht funktionieren? Da muss man dann was anschließen, was eine Spannungversorgung mit sich bringt?

- Adapter USB auf Lan.
Also dass, was ich verwende.
Da wird wohl einfach nur das Signal über das Lan Kabel geschickt und ich brauche zwingend eine Spannungsversorgung am Ende.
Aber warum gibts das gleiche nicht auch einfach als USB Kabel selber?
Spannungsversorgung am Ende nach z.B. 20 Metern. Damit müsste man ja nur das Signal übertragen. Dafür bräuchte es doch nicht den Umweg auf Lan?

Kennt sich da wer aus?
Wäre interessant zu verstehen, was da so alles passiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied liegt hauptsächlich am Standard der Übertragung.

USB Verwendet ein "Bus-System" das ist ähnlicher dem was auf der Platine passiert als bei RJ45/Ethernet.


Kurzum: Ja das USB System überträgt Strom bis zu einer Leistung X diese fällt ab entsprechender Länge ab und man müsste mehr Strom zuführen damit dieser Pegel am Ende noch ankommt. (Hier kommt die Industrie Spezifizierung ins Spiel)

RJ45/Ethernet hat eigentlich keine Strom Übertragung - Ja Ich weis POE (Power over Ethernet) hat das, allerdings begrenzt POE auch zum teil dessen maximaler möglicher Leitungslänge vs non POE.

Neben der Spannung die am Ende noch anliegen muss, erzeugt Strom bei der Datenübertragung Interferenzen.
Das führt zu mehr Fehlern die verbessert werden müssen.

Am Ende der maximalen Leitungslänge z. B 5 Meter bei USB muss am Ende je nach Version sagen wir 480Mbit/s Datenbandbreite laufen und 5V Spannungsversorgung muss immer mindestens anliegen. Allerdings ist es hier auch wichtiger eine möglichst niedrige Übertragungslatenz zu haben, USB wurde als digitale alternative entwickelt um die unterschiedlichen analogen Konnektoren zu bündeln.

Bei reiner Datenübertragung über RJ45/Ethernet, spielt es nur bedingt eine Rolle.

Die Bandbreite ist hier dynamisch und Schwankungen sind kein Problem. Brauch man eine bestimmte Bandbreite muss du als User dafür sorgen das der Übertragungsweg sauber und das Medium keine Interferenzen hat oder eine bestimmte Latenz durch den langen Leitungsweg.
Das liegt unter anderem an den verwendeten Protokollen. UDP vs TCP/IP.. RTP für VOIP

P.S Optisches USB Kabel brauch ja auch Strom, die LED für die Bitinformationen muss auch durch Energie betroffen werden, allerdings findet hier keine Energieübertragung statt.
Da wird ein Adapter am Endgerät sein das die 5V von woanders holt.

Aber da wird es dann etwas tiefer in der Materie. OSI-Modell ist da ein bekannter Fachbegriff. Gerne kannst du dazu was googlen. Es gibt genug Fachliteratur und Webinformationen.
Wenn du dazu gerne noch Info hättest oder Fragen zu Infos die du finden konntest kannst du die gerne stellen.

Du kannst sehr viele Protokolle ineinander einbetten (Encapsuling). Stell dir das etwa wie eine Matroschka Puppe vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh