USB WD 160 GB Festplatte intern formatieren?

ksi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
22
Ort
Philippsburg
Hi,

nachdem gestern meine Trekstor 160 GB einen Fehler beim Schreiben einer Datei meldete und sich daraufhin einfach in Win2k ausklinkte, wollte ich sie mit Partition Magic neu einrichten.
Gesagt und nicht getan, ich bekomme Sie nicht mehr FAT32 formatiert.

Nachdem ich gestern las, daß man unter Win2k nur noch maximal 32 GB FAT32 Partitionen einrichten kann, habe ich da aus probiert, jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme auch unter Win2k (Computerverwaltung ...) beim Format nach 100% eine super Fehlermeldung: Formatierung nicht erfolgreich durchgeführt. :(

Nun zu meiner Frage, man kann die Platte doch aber ausbauen und an den IDE Port hängen und dann wieder FAT32 formatieren? Ich brauche FAT32, da ich auch von Linux aus (Notebook), zugreifen will.

Von mir aus, mache ich auch eine 32 GB FAT32 (Linux Backup) und den Rest (120 GB) dann NTFS. Auf die restlichen 120 GB sollen meine Aunfnahmen von meinem Topfield SAT Receiver gesichert werden, deswegen spielt die Clustergröße keine so wichtige Rolle.

Gruß und Danke

Kai
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte gehen.

aber schon komisch.

das mit dem datenverlust und einfach ausklinken hab ich auch mit dem desktop am noti keine probs.

Weist du welcher chip in deinem gehäuse werkelt?
 
Welchen Chipsatz meinst Du? Den im Trekstor: nein.
Aber ich vermute immer mehr, daß es etwas mit dem VIA USB Chipsatz meines MSI KT6 Delta zu tun hat.
Ich habe die Platte nun formatiert und konnte danach auch die zwei LW Buchstaben sehen. Aber nach dem anklicken, kam die Meldung, daß er nicht darauf zugreifen kann. Win2k neu gebootet führte zu einem extrem witzigen Ergebnis. Plötzlich konnte ich auf die beiden Partitionen (30 GB FAT32 und 120 GB NTFS) zugreifen. Aber sobald ich anfange eine Verzeichnis von mir (Backup mit ca. 670 MB lauter Downloads etc.) zu kopieren, legt der Total Commander erst einmal los. Nach einer gewissen Zeit verabschiedet sich das USB LW und ist nicht mehr als MASS Storage eingehängt. Brr.

Nun wie gesagt, ich dachte ich lade mir mal von der MSI Seite den USB Treiber. Aber der ist ja nur für Win98.
Nun meine Frage, wo kann man für Win2k einen VIA USB Treiber bekommen, der mir nicht mehr diese Probleme wie der Standardtreiber von Wink2 macht, herunterladen.

Gruß

Kai
 
So nach 2 Tagen habe ich das Problem nun gelöst.

Und nun haltet Euch fest.

Den USB Treiber habe ich wieder hergestellt, indem ich das SP4 von Win2k deinstalliert und wieder installiert habe.
Aber meine externen Laufwerke, Festplatte, Digicam, Memory Stick etc, wurden weiterhin mitteles LW Buchstaben eingebunden, jedoch konnte man sie nicht ansprechen.
Nach langer Google Sucherei habe ich es gefunden.

Das SCHEISS Norton Antivirus 2005 blockierte nach der Installation sämtliche externen Laufwerke. Nachdem ich es wieder deinstalliert habe, lief alles wieder wie in Butter.

Ich habe im Internet keine Lösung dazu gefunden. Deswegen gebe ich das Teil wieder zurück und werde zur Konkurrenz wechseln.

N8

Kai
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh