USB zu Parallel Adapter

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe ein Problem mit einem USB zu Parallel Adapter. Ich möchte einen Centronics Drucker an meinem X79 System mittels Adapterkabel anschliessen.

An meinem Server (ESXi mit Windows 7 Gast) habe ich mehrere USB zu Seriell Adapter. Diese werden auch in der Systemsteuerung angezeigt. Siehe hier:

Seriell.PNG

Nun habe ich am Desktop einen USB zu Parallel Adapter (Digitus USB - Parallel-Druckerkabel. Das hat aber direkt einen Centronics Stecker). Dieses wird aber in der Systemsteuerung nicht aufgeführt unter Com & LPT.

Sollte doch auch unter Anschlüsse (COM & LPT) zu finden sein? "Anschlüsse (COM & LPT)" gibt es bei dem Rechner in der Systemsteuerung nicht,...

Ich würde auch einen neuen Parallel-Adapter kaufen, wenn Aussicht auf Besserung bestände! Habe für den (Uralt-) Drucker noch diverse Toner, lohnen würd sich das also schon.

Danke und Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Probleme die ich mit solchen Adaptern hatte, konnte ich auf fehlerhafte oder nicht aktuelle Treiber zurückführen. Wenn es beim Hersteller keine anderen Treiber mehr gibt, dann versuche es beim Hersteller des Chipsatzes. Wenn das auch nichts bringt, dann hilft nur, der Versuch mit einem anderen Adapter. Dabei solltest Du dann darauf achten einen mit einem anderen Chipsatz auszuwählen.

Bei Geräte und Drucker wird das Gerät nicht aufgelistet.

Ach, meinst Du der Adapter braucht einen Treiber? Dann müsste im Gerätemanager aber wohl ein Gerät mit Ausrufezeichen sein, denk ich,...

Das Kabel habe ich da:

http://www.digitus.info/windows/pro...nverter/usb-parallel-druckerkabel-dc-usb-pm1/

Habe jetzt mal ein anderes Kabel bestellt. Dieses hat auch den D-Sub Stecker dran. Das welches ich hier habe, hat direkt einen Centronics Stecker.

Aber danke für die Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Passiert denn überhaupt etwas wenn Du es einsteckst?

Das klingt dann eher nach einem Defekt. Hast Du mal eine andere USB-Buchse und/oder anderen Rechner probiert?

Hi

Verschiedene USB hab ich getestet. Ich habe ja noch einen anderen Adapter bestellt. Mal schauen, obs mit dem klappt.

Die druckerunabhängige Vorgehensweise:

- Adapterkabel erstmal weder an Drucker noch an PC anstecken.
- Gerätemanager aufrufen.
- Den Eintrag "USB-Controller" öffnen.
- Jetzt Adapterkabel (ohne Drucker) an einen USB-Port anstecken.
- Nach wenigen Sekunden muss im Gerätemanager unter "USB-Controller" ein neuer Eintrag "USB Druckerunterstützung" auftauchen. Dazu muss unter XP, Vista und Windows 7 definitiv KEIN Treber installiert werden!
- Wenn der Punkt "USB Druckerunterstützung" fehlt, evtl. anderen USB-Port versuchen.
- Wenn es - wider Erwarten - nur einen Eintrag geben sollte, der "Unbekanntes Gerät" oder "Unknown Device" heißt, klappt es leider nicht.
- Passenden Druckertreiber für den anzuschließenden Drucker installieren, und als Schnittstelle einfach erstmal LPT1 auswählen.
- Adapterkabel an den Drucker anstecken.
- In der Systemsteuerung unter Drucker den neu installierten Drucker öffnen.
- Eigenschaften und dann Anschlüsse auswählen.
- Hier wird jetzt neu ein NOCH FREIER Anschluss angeboten, der mit "USB00" beginnt und als "Virtual Printer Port for USB" beschrieben ist.
- Diesen Anschluss dem Drucker zuordnen.
- Drucker einschalten, drucken und freuen!
Amazon.de: Kundenrezensionen: USB zu Parallel LPT Kabel Adapter schwarz

Jenau so läuft das da oder auch nicht und besser man kauft ne PCI Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Jo

Kriegs nicht zum laufen mit dem Kabel. Werde wohl mal einen "echten" USB zu 1284 Adapter besorgen.

Wenn du willst lass ich dir meinen überzähligen Adapter (USB-Centronics, Hersteller Targus) zukommen. Unter XP hat er jeweils hervorragend funktioniert, auf dem neuen Geschäftsnotebook mit Win7 nicht (das war eigentlich der Haupteinsatzzweck...). Mit dem privaten Win 7 Laptop hab ich es nicht ausprobiert. Aber bevor ich ihn wegwerfe...
Anderer Idee: Wie wärs mit einem Parallel-Printserver, z.B. einen HP Jetdirect? Die sind auf Ricardo für zwei drei Franken erhältlich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke für das Angebot! Aber habe gerade eine PCIe Interface Karte mit 1x parallel und 2x seriell gekauft. Damit das sicher klappt. Seriell kann ich auch immer wieder gut gebrauchen, für die Switches, die Firewall, USV, DBox und sowas. So muss ich auch nicht immer umstöpseln.

Hi

War zwar eine extreme Zangengeburt mit dem Drucker, hat jetzt aber geklappt dank der PCIe Karte. Sollte jetzt also unbeschwert ein paar zehntausend Seiten drucken können. Von daher hat sich das also gelohnt.

Nur keine freie PCIe habe ich jetzt mehr frei. 5 Karten drin, zur Zeit. Zum Glück habe ich damals auf das XL ATX Board gesetzt :d

Danke für die Unterstützung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh