USB2.0 Festplatten an einem USB3.0 Hub

Mr.RR

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einem USB 3.0 Hub wenn ich dort Festplatten mit USB 2.0 anschließe.
Aktuell habe ich meine externen USB 2.0 Festplatten an zwei USB 2.0 Hubs um die Last zu verteilen.
Wenn ich die Festplatten nun an ein USB 3.0 Hub anschließe bekommt jede Festplatte dann die "volle" USB 2.0 Leistung auch bei parallelem Zugriff?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht, der 3.0 Hub wird sich bei 2.0 Geräten wie ein 2.0 Hub verhalten,

Nein, es bekommt nicht jede HDD dann die volle 2.0er Geschwindigkeit. Wenn sie gleichzeitig genutzt werden, müssen sie sich die USB 2.0 Leistung weiterhin teilen. USB3 ist ja ein anderes Protokoll und läuft über andere Leitungen, die dann einfach nicht benutzt werden. Ob Du also 4 USB2 HDDs an einem USB2 oder USB3 Hub gemeinsam betreibst, macht keinen Performanceunterschied, außer der USB2 Teil in USB3 Hub ist schneller als der USB2 Hub, aber dann ist der Unterschied auch nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Leistungszuwachs habe ich auch schon gelesen, dass das an dem neuen Protokoll für Datenübermittlung liegt.
USB 2.0 an USB 3.0 | c't
Ich hatte gehofft, dass jeder USB2.0 Port volle Leistung bekommt, da je theoretisch genug Durchsatz bei USB3.0 vorhanden ist .... Schade :-(

Dann müsste der Hub die Daten die über USB2 können über USB3 weiterreichen und damit der geht, müsste er selbst den USB2 Root Controller spielen. Das macht meines Wissens kein USB3 Hub, er wäre dann auch schon ein Switch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh