USB3.0-Adapter Lian Li UC-01 auf Gigabyte GA-990FXA-UD7 F-USB

surfer1

Enthusiast
Hallo,

wie die überschrift schon sagt, habe ich den brandneuen Lian Li UC01 Adapter von Caseking bekommen und natürlich sofort verbaut. Und dann gingen die Probleme los.

Nach ersten Tests mit zwei USB-Sticks der eine mal erkannt und mal nicht (16GB PNY). Der andere wurde in 10 Versuchen bisher einmal erkannt (Transcend 2GB). Erkannt in dem Sinne, das nach Zuordnung des Laufwerkbuchstabens auf die Daten zugegriffen werden kann.

Neuester bekannter Etron Treiber von der Gigabyte-Seite wird verwendet (1.0.0.98 - 25.02.2011 laut Gerätemanager).

Klasse. was ist jetzt nicht ok? Board defekt? Adapter defekt? Treiber schlecht? Ich vermutete letzteres.

Jetzt habe ich das Problem wohl ausgemacht. Es könnte sich hier schlicht und einfach um einen Konstruktionsmangel seitens Gigabyte oder einen ungenau hergestellten Adapter von Lian Li handeln.

Wenn man sich die Onboard-Steckplätze für den Front USB3.0 anschaut, dann sind die Halteränder dem Auge nach gerade mal halb so hoch wie die der anderen Steckplätze (3 x Front-USB2.0, Front-1394, TPM, etc.). Ich weiß leider nicht, ob andere Boards ebenso gebaut sind.

Konsequenz:

Der Stecker lockert sich selbständig und verursacht wohl Verbindungsstörungen (Wackelkontakte) bis zum Totalausfall.

Das ist mir nur aufgefallen, weil ich jetzt noch einmal die verschiedenen PCIe-Karten umgesteckt habe und er dadurch unter Win7 neu zugewiesen hat. Machte Win7 auch noch für die Etron. Dann USB-Sticks angeschlossen und es tat sich gar nichts. Laut Kontrollleuchten noch nicht einmal Strom.

Also PC wieder geöffnet und tatsächlich. Da war der Lian Li UC-01 durch das bloße Aufstellen meines PC-8FIB wieder aus der Halterung des F-USB3.0 gefallen.

Sicherlich, diese Kabelpeitschen verursachen auch etwas Zug. Man muss sie ja etwas biegen, um sie auf den Adapter zu stecken. Aber die dürfen den Adapter doch nicht gleich aus dem F-USB3.0-Steckplatz ziehen können.

Jetzt kann Gigabyte natürlich sagen, die Adapter sind nicht genug auf Maß gearbeitet. Deshalb hier auch meine Frage und Bitte, ob andere mit diesem Adapter dieselben Erfahrungen gemacht haben. Aber Fakt ist natürlich: die Haltesockeln sind extrem flach gebaut. Warum auch immer. Und ein bisschen hin und her kibbeln löst dann den Stecker/Adapter mit der entsprechenden Kettenreaktion.

Da kann ich doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein.

Soll ich den Adapter UC-01 reklamieren und mir ein anderen schicken lassen, in der Hoffnung, dass dieser strammer im Steckplatz sitzt?

Gruß
surfer1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lian Li UC01 Adapter vs. USB 3.0 Frontp. Anschl. SABERTOOTH

@surfer1

Ich habe kürzlich auch diesen Adapter-Stecker bei oben genanntem Händler gekauft.
Die Steckermaße hat wohl Lian Li OHNE Rücksprache mit den Pfostenstecker-Herstellern selbst festgelegt.
Ich habe bei meinem ASUS Sabertooth 990FX den gleichen Anschluss auf dem Board für 2 USB 3.0 Anschlüsse.

Warum das ganze so wackelig und instabil ist liegt wohl daran dass der Anschluss auf dem Board NUR 4,5 mm lang [tief] ist und der Stecker von Lian Li eine Einstecklänge von 6,5 mm hat.
Ich werde diesen Stecker bei mir nicht einsetzen da ich mir als Alternative den Asus Sabertooth USB 3.0 Frontpanel Anschluss bestellt habe. Da bin ich ja mal gespannt welche Einstecktiefe der integrierte Stecker wohl hat, denn das Panel wurde ja von Asus für dieses Board (und auch die Intel-Version) entworfen.
Mir ist der ^^Lian Li UC01 Adapter^^ zu instabil und wackelig und ich habe keine Lust später laufend meinen Rechner zu öffnen um den richtigen Kabelsitz zu kontrollieren.

grEEtz
fuzzy

Die Probleme habe ich fast schon kommen sehen, allein schon wegen der Bauhöhe der ganzen Konstruktion.
Die Lösung hier gefällt mir da schon besser!

---
Zefiris

@Zefiris

Dein Lösungsvorschlag sieht recht vielversprechend aus und ist sicherlich für viele die beim Case schon integrierte USB 3.0 Anschlüsse haben die beste oder eine gute Lösung.
Das Problem könnte aber die Länge des Kabels (165 mm) werden. :confused:
Hast du zufällig auch eine Bezugsquelle für den Adapter? :wink:

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen.
Ich dachte du hättest evtl. eine weitere Bezugsquelle.

Vielleicht übernimmt ja Caseking den Artikel in sein Sortiment, denn die gesleevten Kabel von BitFenix führen sie ja auch wenn ich mich nicht irre.

Ich habe mir von Gigabyte jetzt erst einmal das Gigabyte Front-Panel 12CR1-FPX582-01R mit Kabellänge 43cm bestellt. Dessen Stecker soll laut Gigabyte-Forum fest im Boardanschluss stecken bzw. halten. Wenn es nicht schraubbar sein sollte, lege ich es halt mit Panel unter meine SSD.

@Caseking-Nils
Und was sagst Du zu dem Problem mit dem UC-01 ?

Euer Support hat sich leider auf meine Anfrage noch nicht gemeldet. Das Problem der Passgenauigkeit besteht ja offensichtlich mit Boards mehrerer Hersteller.

Mein UC-01 wird auf jeden Fall zurückgehen. So nicht zu gebrauchen.

Gruß
surfer1

@surfer1

Kannst du mir verraten wo man dieses
Gigabyte Front-Panel 12CR1-FPX582-01R
bestellen kann?
Wenn nötig auch per PN, da ja OT hier bei Caseking.

Gruß, fuzzy

Ich bereue es auch,mir diesen Adapter gekauft zu haben von LL -.-
Es hält nicht fest genug und fällt ab.
Als ob das nicht genug wäre,verbiegt es noch dabei Pins!:fire:

@Caseking-Nils
Und was sagst Du zu dem Problem mit dem UC-01 ?

Euer Support hat sich leider auf meine Anfrage noch nicht gemeldet. Das Problem der Passgenauigkeit besteht ja offensichtlich mit Boards mehrerer Hersteller.

Mein UC-01 wird auf jeden Fall zurückgehen. So nicht zu gebrauchen.

Gruß
surfer1

Das Problem selber ist uns noch nicht ausreichend bekannt. Unsere RMA hatte bisher noch kein Problemfall vorliegen.

Das Kabel selber sollte jedoch im normalen Gebrauch nicht herausgehen. Bei Kompatibiliätsproblemen könnt ihr das Kabel jedoch im Rahmen von 14 Tagen natürlich wieder zurückgeben und wir erstatten das Geld zurück.

Gruß
Nils

@Nils

Es geht hier ja nicht um Kabel sondern den Lian Li Adapter "UC-01".
Der Adapter sitzt so wackelig in dem Pfostenstecker auf dem Board dass man meint er fällt jeden Moment von alleine wieder raus.
Bei mir ist's das ASUS Sabertooth FX990

fuzzy

Ja, ich meine auch den Adapter, nicht das Kabel. War ein Denkfehler. Auch wenn vielleicht Spiel vorhanden ist, sollte der Adapter trotzdem jederzeit den Kontakt zum Mainboard halten.

Wie gesagt ist uns das Problem aber (noch) nicht bekannt. Ich denke aber, das die Probleme aufgrund einzelner Mainboards auftreten. Wenn der Adapter gar nicht hält, dann bitte bei uns eine RMA auslösen.

Gruß
Nils

... Auch wenn vielleicht Spiel vorhanden ist, sollte der Adapter trotzdem jederzeit den Kontakt zum Mainboard halten.

Wie gesagt ist uns das Problem aber (noch) nicht bekannt. Ich denke aber, das die Probleme aufgrund einzelner Mainboards auftreten. Wenn der Adapter gar nicht hält, dann bitte bei uns eine RMA auslösen.

Gruß
Nils
Hallo Nils,

dann sollte man uns aber bitte auch ohne Diskussion das Porto für den Kauf rückerstatten.

Das Teil passt nun einmal nachweislich auf diverse Boards nicht und ist somit offensichtlich nicht entsprechend verarbeitet.

Und Euer Support fängt jetzt an herumzudiskutieren. Das kann nicht Sinn einer kundenfreundlichen Abwicklung sein.

Gruß
surfer1

Hallo surfer1,

nochmal:

Bei Kompatibilätsproblemen ist ein Widerruf möglich (Versandkosten werden erst erstattet bei einem Warenwert von 40 EUR). Darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen und dies als normale RMA werten. Wir bitten hier um Verständnis.

Wenn das Kabel gar nicht hält und damit ist ein Defekt gemeint am Kabel selber, wenn zum Beispiel etwas bei Anlieferung verzogen oder gebrochen war, dann übernehmen wir auch die Versandkosten.

Ich gehe davon aus, dass dein eingeschicktes Kabel im normalen Betrieb trotzdem hält. Daher ist nur ein normaler Widerruf möglich und somit liegt kein generelles Problem vor das alle Mainboards, sondern nur einen kleinen Prozentsatz betrifft.

Gruß
Nils

Hallo surfer1,

Wenn das Kabel gar nicht hält und damit ist ein Defekt gemeint am Kabel selber, wenn zum Beispiel etwas bei Anlieferung verzogen oder gebrochen war, dann übernehmen wir auch die Versandkosten.

Ich gehe davon aus, dass dein eingeschicktes Kabel im normalen Betrieb trotzdem hält.
Hallo Nils,

und genau das tut der Adapter eben nicht.

Ich montiere ihn; er wird bei Windows auch erst ganz normal erkannt und Gerätetreiber installiert. Ich kann dann auch schon mal auf Daten zugreifen. Und dann, ohne Ankündigung nichts mehr. Gehäuse auf und siehe da, der Adapter liegt im Gehäuse und hat sich ohne jeden Einfluss von meiner Seite selbständig aus der Mainboardhalterung gelöst.

Das Ganze nicht nur einmal, sondern mehrmals.

Und das wollt Ihr nicht als Defekt oder mangelnde Fertigungsqualität sehen?

Ist wohl ein schlechter Witz.

Ich habe mir übrigens jetzt ein Frontpanel von Gigabyte geholt, bei dem man das Panel abschrauben kann und sich das Kabel dann als Adapter nutzen lässt. Da hält der Stecker interessanter Weise ohne Probleme bombenfest auf dem Mainboard. Das Teil hat mich sogar 20€ gekostet, wobei ich das Frontpanelteil noch nicht einmal benötige. Solche Investition mache ich doch nicht aus Spaß, wenn ein preiswerter Adapter, der von Euch gelieferte, halten würde.

Gruß
surfer1

Hallo surfer1,

nochmal:

Bei Kompatibilätsproblemen ist ein Widerruf möglich (Versandkosten werden erst erstattet bei einem Warenwert von 40 EUR). Darauf können wir leider keine Rücksicht nehmen und dies als normale RMA werten. Wir bitten hier um Verständnis.

Ich gehe davon aus, dass dein eingeschicktes Kabel im normalen Betrieb trotzdem hält. Daher ist nur ein normaler Widerruf möglich und somit liegt kein generelles Problem vor das alle Mainboards, sondern nur einen kleinen Prozentsatz betrifft.

Gruß
Nils

Hallo Nils,

ich habe das gleiche Problem wie @surfer1. (siehe mein post vom 05.07. und meine Schilderung in post #2!!)
Ich habe den Lian Li Adapter auch in die Ecke gelegt und mir das Frontpanel von Gigabyte besorgt. Das ist inzwischen auch bei einem ^^ASUS SABERTOOTH 990FX^^ eingebaut und funktioniert einwandfrei. Es wurde anstelle eines Floppys in einer 3,5" Blende verbaut.

Der Stecker sitzt entgegen dem Lian Li ^^bombenfest^^. Komisch.
Es wird sicherlich noch einige Beschwerden geben von Kunden die den Lian Li Adapter bei euch gekauft haben, darauf könnt ihr euch schon mal einstellen.

Es ist eindeutig ein Herstellungsfehler und kein Defekt von Adapter oder Kabel!

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stecker nur etwas wackelig auf dem Board sitzt aber die funktionsweise nicht beeinträchtig wird, kann ich jedoch nichts machen. Das ist natürlich nicht schön, stellt jedoch kein Defekt am Artikel dar.

Die keine Probleme mit dem Adapter haben werden sich im Regelfall natürlich nicht melden und es sind schon einige dieser Kabel verkauft.

@surfer1

schick mir bitte eine PN mit deiner Kunden- oder Rechnungsnummer. Ich schau mir das nochmal an und schaue was möglich ist.

Gruß
Nils

Bei mir ist es auch so,dass der Adapter auf meinem Gigabyte Z68XP UD4 nicht sitzt.
Ich stecke es rein,und paar Minuten später ist es wieder rausgerutscht und hat dabei sogar Pins verbogen! -.-

Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen wie nen ... lass den mal 10g wiegen... Adapter die Pins verbiegen will? :fresse:

Oder ist das Teil so schwer?

Vergiss nicht, dass da noch 2 USB3.0-A-Stecker incl. Kabeln in dem Adapter stecken. Insgesamt entsteht da ein nicht unerheblicher Hebelarm. Auf den Stecker wirken dann noch zusätzlich die, je nach Art der Verlegung, unter mechnischer Spannung stehenden dickeren USB3.0-Kabel.

@all
Ich habe mir die USB-Box von Asus besorgt, der Stecker hält bestens und kostet auch nur 5€ bei einem bekannten Onlineversender. Die Box lässt sich auch öffnen. Das innen liegende Kabelende ist wie die USB2.0-Adapter für Slotblenden aufgebaut und kann so auch als Adapter für die Lian-Li Frontpanel-USBs benutzt werden.

---
Zefiris

Vergiss nicht, dass da noch 2 USB3.0-A-Stecker incl. Kabeln in dem Adapter stecken. Insgesamt entsteht da ein nicht unerheblicher Hebelarm. Auf den Stecker wirken dann noch zusätzlich die, je nach Art der Verlegung, unter mechnischer Spannung stehenden dickeren USB3.0-Kabel.

@all
Ich habe mir die USB-Box von Asus besorgt, der Stecker hält bestens und kostet auch nur 5€ bei einem bekannten Onlineversender. Die Box lässt sich auch öffnen. Das innen liegende Kabelende ist wie die USB2.0-Adapter für Slotblenden aufgebaut und kann so auch als Adapter für die Lian-Li Frontpanel-USBs benutzt werden.

---
Zefiris

Zu Punkt 1: Du hast volkommen Recht.Durch die Spannung verbiegen sich die Pins ziemlich einfach.

Zu Punkt 2: Das ist auch eine sehr gute Idee,über die ich nachdenken werde.Oder ich warte einfach bis LL I/O Panels mit internen USB3.0 Anschlüssen anbietet.

Die BitFenix USB 3.0 Adapter als auch Frontpanels sind jetzt bei uns verfügbar:
....
BitFenix USB 3.0 Front Panel, 3,5 Zoll - black:
Caseking.de » PC-Zubehör » USB / Firewire / Adapter » BitFenix USB 3.0 Front Panel, 3,5 Zoll - black

Gruß
Nils

Ist ja schön dass BitFenix das 4-fach USB 3.0 Frontpanel auf den Markt bringt. Aber welches Board hat denn zwei Pfostenstecker für den 4/2-fach Anschluss?
Da muss man einen Anschluss (blind) legen und einen anschließen.
Ideal ist das nicht. Oder?

Aber kommt für mich eh nicht Frage da ich mir auch bereits das Gigabyte Frontpanel mit zwei USB 3.0 Anschlüssen angeschafft habe für mein ASUS Sabertooth 990FX. (Mein bei euch gekaufter Lian Li Adapter UC-01 liegt in der Bastelkiste!)

grEEtz
fuzzy

@Nils
Kannst du mir mal Boards nennen die ZWEI Pfostenstecker haben für USB 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh