USB3 Festplatte wird nicht erkannt.(GELÖST)

Dark_angel

Legende
Hallo,

ich bin glaube mit meinem Latein am ende und zwar habe ich Probleme mit meiner Externen USB3 Festplatte bzw. mit dem USB3 Treiber von Windows10.

Sie wird seit einem Windows Update was schon einige zeit her ist nicht mehr erkannt, vorher hatte ich keine Probleme, wenn ich den USB3 Treiber deinstalliere und den Rechner neu Starte, funktioniert das ganze ein mal, sobald ich die Platte ausstelle, wird sie nicht mehr erkannt.

Problem ist auch das mein Bordhersteller ASRock B75M-ITX keinen Win10 Treiber bereit stellt und der Treiber für Win7 nicht angenommen wird.

Versucht habe ich auch schon den Energiesparmodus für die USB3 Platten abzustellen, was nichts gebracht hat, ich habe auch gelesen das der USB3-extensible-Hostcontroller 2 mal im Gerätemanager auftauchen sollte, bei mir ist er nur einmal vorhanden.

Andere USB3 Sticks und Platten werden zwar erkannt, laufen dann aber nur mit USB2 Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich mir jetzt ein neues Board zulegen? Ist das von Microsoft so gewollt wenn es sich um ein älteres Board handelt damit man sich dann die Win 10 Lizenz Kaufen muss.

Habe das Ganze auch noch mit einer anderen USB 3 Festplatte getestet, sobald ich den Treiber deinstalliere und den Rechner neu Starte, funktionieren die Platten, wenn ich den Rechner dann Abschalte und wieder einschalte, ist nur noch USB2 Geschwindigkeit vorhanden oder die Platte wird erst gar nicht erkannt.

Windows wurde damals komplett Clean installiert.

Wenn ich mich recht entsinne, sollte das USB3 Problem schon gelöst sein mit den letzten Updates.
Mit welcher Version bist du denn unterwegs? Was sagt winver?

Glaube aktuell, zumindest ist die Update Funktion aktiv. ist die Version 1607 Build 14393.321

Das kann echt nicht war sein, ich habe jetzt mal 3 Verschiedene Externe USB3 Platten versucht, immer wenn ich den Treiber einmal Deinstalliere und neu Starte, funktioniert es, aber auch nur bei der ersten platte die ich dann anstecke, die zweite hat dann nur USB2 Geschwindigkeit, starte ich den Rechner neu, haben alle Platten nur noch USB2 Geschwindigkeit, kann echt nicht war sein.

ist zwar nur nen Notnagel , aber anstelle eines kompletten mobos könntest du auch einen pcie usb3 controller erwerben .... ansonsten falls du es noch nicht versucht hast, ich kenn das board nicht, aber wenn der usb3.0 controller der probs macht von einem anderen Hersteller ist, gibt es vielleicht treiber auf dessen Seite die aktueller sind als die bei Asrock ..... ansonsten hab ich leider auch keine lösung anzubieten :(

Das ist ja das Problem, es gibt einfach keine USB3 Treiber für Win10 nur die eigenständigen von Windows und die von Windows 7 werden nicht mehr angenommen.
Pcie Karte würde ich versuchen, nur handelt es sich hier um ein Mini-ITX Board, da ist gerade einmal platz für die Grafikkarte.

Ich glaube so lange habe ich noch nie mit einem Problem zu Kämpfen gehabt und es ist immer noch da. aaaaa:mad:

Ich habe jetzt eine alte HD mit dem neusten Win10 gespeist, alles gut soweit, erste USB3 Platte dran Super Funktioniert, zweite auch und dritte auch, schön dachte ich, Rechner ausgestellt wieder neu gestartet und was soll ich sagen, das Problem besteht auch bei einer kompletten Neuinstallation mit der neusten Windows Version.

Ich weiß nicht mehr was ich jetzt noch machen soll??:rolleyes::rolleyes: Neues Board Kaufen?:confused: Liegt es wirklich am Board? Vor ca. 2 Monaten war noch alles Gut, alle Platten haben einwandfrei gearbeitet.

Update::mad: Alte Windows 7 Image auf die HD gespielt und siehe da, alle Platten laufen einwandfrei, also kann man behaupten das mein Board nicht Win10 Kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Windows 3.1 Zeiten hatte ich ein Problem schneller gelöst.:wut:

Jetzt läuft alles, man muss die .inf-Dateien entsprechend bearbeiten.

1) Treibersignatur deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...n_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10
2) Neusten Win7 USB 3 Treiber (vom Hersteller) entsprechend bearbeiten,
Windows 10 und 8 den Intel USB 3.0 Hostcontroller aufzwingen (GELÖST)
3) Treibersignatur deaktivieren rückgängig machen
4) gegebenenfalls Treibersoftware über Windows Update deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...e_über_Windows_Update_deaktivieren_Windows_10

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh