USB3 Hubs

Nyshny

Enthusiast
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem antändigen USB3 Hub.
Finde aber nichts...

Kann es sein das es da noch nichts gescheites zum Kaufen gibt?

Falls doch, dann her mit den Links :d

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es bisher keinen vernünftigen USB3 Hub gibt, der problemlos alle Ports versorgt...

mmmh, war ich wohl zu blöd zum suchen ;)

edit: hat jemand schon erfahrungen gemacht mit einem der USB3 Hubs, ob die auch halten was sie versprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte ein USB Hub kaputt gehen, wenn man das Netzteil nicht verwendet? Die angeschlossenen Geräte werden nur nicht mit genug Strom versorgt und werden nicht fehlerfrei laufen. Problematisch ist dies bei Speichergeräten, Festplatte, USB Stick. Wie soll der Hub selbst schaden nehmen? Denk doch mal bitte nach oder lies es im Internet nach...

USB3.0 ist selbst nicht verbuggt. "Soll" ist nicht wissen, wie gesagt.

Deine genannten USB Hubs sind ja schön, aber leider sinnlos. Siehe z.B. die Geizhals Bewertungen :fresse:

wenn man keine ahnung hat @hamburger, schreib besser nix und hab lieber nicht so einen schrott in der sig.
empfehle dir zu dem thema die computerbild 12/2011

Hallo,

Ich würde dir anraten, sofern möglich, deine Geräte ohne USB-Hub zu betreiben. Ich habe es selbst leider schon zu oft erlebt, dass die Hubs Probleme machen (Geschwindigkeit, Erkennung, Verbindungsabbrüche usw...); ob von namhaftem Hersteller oder Noname spielt dabei kaum eine Rolle.

Die heutigen Boards bieten idR schon viele Anschlüsse welche man notfalls noch mit Slotblech oder Frontblende um einige weitere USB Ports nach extern erweitern kann; hier würde ich ansetzen, das macht am wenigsten Probleme.

USB 3.0 macht gerne Ärger bei den Treibern. Es gibt Treiber die funktionieren sehr gut, andere kaum bis gar nicht... hier ist es eher schwierig einen gut funktionierenden Treiber für exakt den Controller deiner Wahl zu erwischen. Viel Ärger hatte ich da mit Treibern auf beiliegenden CDs... oft veraltet und einfach nur schlecht... gibt aber löbliche Ausnahmen ;). USB 3.0 macht nur dann Sinn wenn du auch externe USB 3.0 Geräte hast die davon profitieren (USB Sticks, Platten... weniger geeignet wäre eine Maus, Tastatur, UMTS Sticks...).
Bei USB 3.0 kommt dazu, dass zumindest bei Intel dies direkt von der nächsten Chipsatzgeneration unterstützt wird. (LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia)

@WickedClown: Danke für die ausführliche Antwort.

Ich dachte mir schon das ich lieber darauf verzichte.
Es wäre sowieso nur ein "nice-to-have" gewesen.

Ich habe aktuell noch ein USB2.0 Hub hier stehen und mit diesem noch nie Probleme gehabt.

Bis dies bei den USB3.0 Hubs wohl soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.

Würde dann an deiner Stelle einfach den 2.0'er weiterverwenden, ist wohl die beste Lösung bisher... Musste die externen Platten halt mal direkt am Board anschließen, damit die gesamte Bandbreite genutzt werden kann, für alles andere spielt 3.0 doch eig keine so große Rolle oder???? Ich mein, wenn du da jetzt zB. eine Maus dran anschließen willst, wird die wohl kaum langsamer laufen, nur weils 2.0 ist ;)
Abgesehen davon würde ich nur Hubs kaufen, die ein Netzteil haben, alles andere ist Fliegenkram^^

Ich vermute mal, dass es keine USB3.0 Maus gibt... Profitieren tuen Speichermedien extrem davon, Sticks und Festplatten. Und die würde ich gerne anschließen, ohne unter den Tisch zu krabbeln. Bei den meisten 3.0 Hubs vermute ich mal, dass die Netzteile nur Dekoration sind. Schließt man mehr als zwei Festplatten an, bricht die Verbindung bei beiden zusammen und es wird instabil. Nonsense :(

Ich mein, wenn du da jetzt zB. eine Maus dran anschließen willst, wird die wohl kaum langsamer laufen, nur weils 2.0 ist ;)
Abgesehen davon würde ich nur Hubs kaufen, die ein Netzteil haben, alles andere ist Fliegenkram^^
so schlau waren die wohl, dass man allen geräten ein minimum an transferrate frei hält. wenn man aber z.b. mehrere USB-sticks teste merkt man wie die max. geschwindigkeit runtergeht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh