USB3 slots fallen aus

blackytemp

Neuling
Hey,

habe meinen PC mit http://geizhals.de/asrock-z77-extreme6-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html?hloc=at&hloc=de seit ca. 1.5 Jahren. Heute sind mir beim zocken Tastatur und Maus ausgefallen, ich habe die USB-Stecker neu reingetan, nix. Hab den Stecker dann mal in einen anderen USB-Port getan und die Maus funktionierte wieder. Hab den PC dann ausgemacht, Stecker wieder in die eigentlichen Slots und dann neugestartet. Alles ging wieder einwandfrei, bis nach ca. 30 Minuten wieder das gleiche Problem auftrat: Die Lichter auf Tastatur und Maus blieben an, aber kein Input wurde übertragen. Als ich daraufhin den USB-Stecker eines der Geräte raus und wieder reingesteckt habe, ging das licht beim rausstecken aus und beim reinstecken nicht wieder an. Habe das Problem derzeit gelöst, indem ich Maus und Tastatur in die unteren USB-Ports gesteckt habe. Hier scheint das Problem nicht aufzutreten, also nehme ich es an, dass es nicht an Maus/Tastatur liegt. Hier ein Screenshot vom Mainboard manual, betroffene USB-Slots sind in rot umkreist:

http://i.imgur.com/1H7b4N9.png

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal 100% sicher, ob es ein Mainboard-Problem oder ein Software-Problem ist, aber Mainboard scheint naheliegend. Derzeit leider aus Platzmangel nicht in der Lage, den PC aufzumachen um nachzusehen, aber wenn jemand eine gute Idee hat wäre ich für guten Rat sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kann mich dunkel erinnern das es Probleme geben kann wenn man Eingabegeräte an USB 3.0 Anschlüsse anschliesst.
Ich habe meine Eingabegeräte an den USB 2.0 dran und keinerlei Probleme.
Spricht denn irgendwas dagegen, wenn Du deine Geräte an die beiden USB 2.0 Anschlüsse anschliesst (in deinem Bild die Nr. 4)?

Ansonsten schau mal in den Energieoptionen, ob die Anschlüsse nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet werden und es so zu deinem Problem kommt.

Danke für die Antwort - Habe mal ein bisschen was umgesteckt und Maus und Tastatur in die USB2-Anschlüsse gesteckt. Außerdem habe ich in den Energieoptionen "selektives USB-Energiesparen" ausgeschaltet, mal gucken ob das was hilft. Nur seltsam, dass das Problem in 1.5 Jahren nicht aufgetreten ist... naja, mal gucken. Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh