USB3 vom Gigabyte Z87MX sehr langsam

topcaser

Enthusiast
Hallo,

ich habe noch wenig Erfahrung mit USB3 und habe mir nun einen USB3 Stick gekauft, den ich hinten in die blauen USB3 Buchsen eingestöpselt habe. Dann wollte ich eine 3 GB grosse Datei auf den Stick kopieren und festgestellt, dass der Windows 8 Explorer mir eine Datenrate von 17-18 MB angezeigt hat. Das kommt mir doch etwas wenig vor.

Muss ich im BIOS etwas freischalten, um die USB3 Funktion zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur sagen, dass ich @ Win7 keinerlei Performance-Probleme mit dem Board hatte. Eventuell ein Treiberproblem?

Welche Geschwindigkeiten gibt der Hersteller deines Sticks an für Lesen/Schreiben?

passt soweit, gerade bei den "preiswerten" Sticks werden Fantasie-Werte für Lesen und schreiben angegeben

den könntest du auch an einen anderen PC mit USB 3.0 anschließen und bekommst keine extrem abweichenden Ergebnisse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh