User Ordner auf andere Partition. Methode noch aktuell?

TheJackal

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2014
Beiträge
155
Moin,

da ich nur eine 256Gb SSD habe und dort nur Windows und 1-2 Games drauf sind und meine Hauptplatte ne 1TB HDD ist wollte ich wieder meinen Benutzer Ordner auslagern auf die HDD.
Es ist aber schon länger her das ich das gemacht habe und muss es nun wegen Neuinstallation wieder machen.

Ist diese Methode noch ideal dafür oder gibt es bekannte Probleme damit?:

Man bootet vom Installationsmedium und fährt bis zum Punkt “Sprachauswahl” fort. Dort drückt man Umschalt+F10, was die Eingabeaufforderung öffnet.

Mit “dir” prüft man, welche Laufwerksbuchstaben für das System und die anderen Partitionen vergeben wurden.

“dir c:” und “dir d:” (etc), dann erkennt man schon, ob man die richtigen Partitionen vor sich hat. Mit “dir” erhält man ja nur den Inhalt der DVD (je nachdem, von wo man gebootet hat).

Diese [Laufwerksbuchstaben] können sich nämlich von der [vorhandenen] Windows-Installation unterscheiden. Wenn das Setup-Programm von Windows bei der Installation eine zusätzliche Bootpartition angelegt hat, wird diese unter laufendem Windows nicht angezeigt, von der Setup-DVD jedoch als Laufwerk C:\ eingebunden.

Hat man die richtigen Laufwerke gefunden, kopiert man mit
Code:

robocopy c:\users d:\users /mir /sec /xj

den Profilordner um. /mir/sec kopieren alle Ordner und Unterordner inkl. deren Rechte, /xj überspringt Junction. Den alten Profilordner löscht man mit
Code:

rd c:\users /s /q

vollständig und ohne Rückfragen. Nun legt man noch mit
Code:

mklink c:\users d:\users /j

einen Junction Point ein und bootet neu. Windows bekommt nichts von der Veränderung mit und man kann wie gewohnt im “alten” Benutzerprofilpfad arbeiten, die Daten liegen jedoch auf einer anderen Partition.


Freue mich auf hilfreiche Antworten und sag schon mal Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit mklink funktioniert AFAIK nicht (mehr) und die Methode finde ich auch etwas umständlich.

Im Unternehmen legen wir die Benutzerprofile auch auf eine andere Partition um.

Rechner wird installiert und ein temporärer Benutzer wird angelegt.
In der Registry muss dann die Zeichenfolge "ProfileDirectory" im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList auf den neuen Speicherort für Benutzerprofile geändert werden (bpsw. D:\profile). Standardwert ist %SystemDrive%\Users
Anschließend den neuen Benutzer anlegen, anmelden und der Benutzerordner landet im angegebenen Verzeichnis.

Danach solltest du die Zeichenfolge wieder auf %SystemDrive%\Users ändern, da sonst große Windows Funktionsupdates (wie bspw. 1809) nicht installieren werden können.
 
....da sonst große Windows Funktionsupdates (wie bspw. 1809) nicht installieren werden können.

Dem kann ich mich nur anschließen. Das sollte man nicht mehr machen. Alle einzelnen Ordner wie Bilder auf die HDD legen reicht völlig.
 
doch das kann man schon machen, wichtig ist nur das man den Schlüssel wieder zurücksetzt, so wie ich es erwähnt habe.
Dann läuft das System wie sonst auch und es können alle Updates installiert werden.
 
Interessant. Und wenn ich nach den Pfad wieder auf %SystemDrive%\Users zurücksetze, dann werden die Benutzerdaten auch von neu installierten Programme nach D:\profile (um mal beim Beispiel auf Post #2 zu bleiben) installiert? Oder landen die Sachen dann wieder unter %SystemDrive%\Users?
 
Gibt doch irgendwo eine extra Funktion von Windows dazu, die dann auch alle Inhalte mitverschiebt? Bin grad nicht am Rechner und kann nicht gucken.
 
Gibt doch irgendwo eine extra Funktion von Windows dazu, die dann auch alle Inhalte mitverschiebt? Bin grad nicht am Rechner und kann nicht gucken.
Die verschiebt nur die 0815-Ordner wie "Downloads" und "Bilder", aber nicht die kompletten %AppData%.

Ich find das auch extrem nervig, dass man nicht "einfach" das komplette Userverzeichnis auf eine andere Partition legen kann.
 
Ah ok, das kann sein.
 
Interessant. Und wenn ich nach den Pfad wieder auf %SystemDrive%\Users zurücksetze, dann werden die Benutzerdaten auch von neu installierten Programme nach D:\profile (um mal beim Beispiel auf Post #2 zu bleiben) installiert? Oder landen die Sachen dann wieder unter %SystemDrive%\Users?

jap, bleibt alles in D:\profile. Hintergrund ist, dass im jeweiligen User-Schlüssel in der Registry der Speicherort des Profils hinterlegt ist.
Wenn ich also meinen Pfad auf D:\profile einstelle, mich als neuer Benutzer anmelde (mit SID 1234 bspw.) dann legt er den Benutzerordner in D:\profile ab.
Schreibe ich den Schlüssel auf %SystemDrive%\Users und melde mich nun an, so prüft Windows ob es einen User mit der SID 1234 gibt. Den findet er, liest den Profilpfad (also d:\profile) aus und lädt dann von dort das Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Hoffe ich schaffe das bald umzusetzen. Im Moment bin ich seltener am PC
 
Heißt das dann das ich dann 2 Benutzerprofile habe?
 
Aktuell ist die Fummelei mit Sicherheit nicht mehr.
Die normal User und Ich verstehen doch nur Bahnhof und ein Fehler zerstört das ganze Benutzerprofil.
Neuinstallieren ist angesagt.
Seit Vista gibt es die Bibliotheken und damit soll man arbeiten.
Ich arbeite nur noch in OneDrive und das ist für mich aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh