[User Review] kbt pure pro 60%

Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2013
Beiträge
67
Hallo liebe Community


Ich habe mich jetzt mehrere Tage lang durch euren sehr umfangreichen Mecha Thread gelesen und mir überlegt mit einem Review zu meiner kürzlich erworbenen Tastatur etwas beizusteuern. Ich hoffe es gefällt euch. Fehler bessere ich selbstverständlich aus und über Verbesserungsvorschläge hier im Thread oder via PN freue ich mich natürlich auch. Ich hoffe es gefällt euch und wünsche viel Spaß.


Grundsätzliches zur Tastatur

Bei der kbt pure pro handelt es sich um eine sehr kompakte, mechansiche Tastatur. Sie besitzt weder 10er Tastenblock, noch separate F Tasten, auch den Funktionsblock (einfügen + entfernen etc.) sucht man vergeblich. Daraus resultiert letztlich die sehr geringe Größe von nur 295 x 102 x 38 mm bei 565gramm Gewicht.
Erhältlich ist sie derzeit bei Amazon für 109,95 incl. Versand. Bei der Bestellung hat man die Wahl zwischen verschiedenen MX-Cherry Switches und diversen Farben für die Hintergrundbeleuchtung.
Ausserdem darf man bei kbt auch das Layout wählen.

Eigenschaften zusammengefasst

Abnehmbares/austauschbares Kabel (USB zu mini USB)
60% Keyboard
Cherry MX key switches (blue, black, red, brown)
Dual layer PCB
Key Cap Material: ABS (UV coating- Nur in der Version mit Hintergrundbeleuchtung), PBT
LED Hintergrundbeleuchtung
USB interface
N key rollover

Mögliche Varianten:

Switches

Black
Red
Blue
Brown

Hintergrundbeleuchtung

Grün
Weiß
Blau
Violet


Layouts

US 67 Keys
DE 68 Keys
ES 68 Keys
FR 68 Keys
UK 68 Keys

Ich persönlich habe mich für MX Cherry Browns mit weißer Hintergrundbeleuchtung und deutschem Layout entschieden.


20130526_152538.jpg 20130525_130951.jpg

Erste Eindrücke

Die Verpackung macht einen ganz guten Eindruck auch wenn meine etwas abgegriffen aussah. Was mich allerdings wirklich erschreckte war die Größe. Wirklich klein, echt winzig.

Als ich die Verpackung öffnete war ich hingegen wieder etwas entspannter weil die Tastatur immerhin in der Breite die gesamte Packung ausfüllte. Die Tastatur war zusätzlich in eine Schaum Schutzfolie eingepackt. Hinter der Tastatur im Karton lag das separate Kabel. Die Z und die Y Taste lagen übrigens beide lose bei. Das beiliegende Kabel dürfte meiner Meinung nach gerade bei einer kleinen kompakten Tastatur etwas länger sein.

Lieferumfang zusamnmengefasst

Tastatur
Kabel 160cm
Tastenentfernwerkzeug
separat die Keycaps der Tasten Z und Y
doppelseitig bedrucktes Blatt ("Bedienungsanleitung")


Erste Erfahrungen

Tippgefühl

Das Tippgefühl ist sehr angenehm, die Oberfläche der Tasten fühlt sich sehr wertig an. An die größe der Backspace Taste muss man sich zunächst gewöhnen, was bei mir allerdings nach kurzer Zeit geschah. Um in beispielsweise einem Dokument zu navigieren muss ich auf die Tastatur schauen um die Pfeiltasten zu finden. Ich denke allerdings, das sich auch das irgendwann legt. Die sehr kurze Leertaste hat bei mir übrigens keine Nachteile hervorgebracht.

Beleuchtung Intensität

Die Beleuchtung lässt sich in 7 Stufen regeln. Stufe 1 sehe ich gut mit "leuchtet da überhaupt etwas" und Stufe 7 mit "oh mein Gott meine Augen, wo geht das wieder aus" beschrieben. Die abstufung erfolgt sehr gleichmäßig und ausgewogen.



Ausleuchtung der Tasten

Die einzelnen Buchstaben sind sehr gut ausgeleuchtet und lassen sich auch im dunkeln gut erkennen. Lediglich die Zahlen und Tasten mit zusätzlichen Funktionen wie Beispielsweise die "+" Taste leiden im unteren Bereich unter schlechter Ausleuchtung. Auch die Enter Taste dürfte etwas heller sein. Gerade bei den Zahlen fällt das an einem dunkleren Tag wie heute schon etwas schwieriger, umsomehr wenn die erstlichen Tasten leuchten. Zudem kennt man die Buchstaben eher auswendig und findet sie blind.

Programmierbarkeit der Tastatur

Die Tastatur lässt sich programmieren. Durch drücken der Funktionstaste in Kombination mit einigen Buchstaben lässt sich in den Programmiermodus wechseln und wieder zurück. Es besteht die Möglichkeit Makros zu erstellen welche dann mithilfe der Funktionstaste und freien Buchstaben zusammen abgerufen werden können. Zudem lassen sich in diese Makros auch delays einbauen (15ms, 0.1s und 0.5s)
Generell besteht meinerseits kein allzugroßes Interesse an den Makros. Auf Youtube.com ist ein gutes Tutorial zum anlegen von Makros mit der kbt pure pro zu finden auf welches ich an dieser Stelle aus Zeitgründen verweise.

Generelle Gamingeigenschaften

Hier gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen. Die kbt pure pro ist keine Gamingtastatur, versucht aber auch nicht eine zu sein. Eingeschränkt wird man durch fehlen der F Tasten, welchen beispielsweise in Guild Wars 2 eine relativ große Bedeutung zukommt. Dutzende Makrotasten, welche einem das abspeichern von komplizierten commands ermöglichen gib es auch nicht. Stattdessen müssen für Makros immer zwei Tasten gedrückt werden. Ich erwähne an dieser Stelle, das ich trotzdem mit der Tastatur spiele und gerne Einschränkungen in kauf nehme.

Vorteile und Nachteile des Formats

Die kbt pure pro 60% findet sicher auch auf dem kleinsten Schreibtisch ausreichen Platz und bietet sich, dank ihrer Größe auch als portable Tastatur beispielsweise für das Notebook, Reisen und Urlaube an. Mit einem längeren Kabel könnte sie auch für HTCP Lösungen interessant sein wenn der Nutzer nicht auf mechansiche Tasten und ein Kabel verzichten will/kann.
Schreiben lässt sich auf ihr wie auf einer Großen, mir sind bisher im Bereich Texterfassung keine Nachteile aufgefallen. Die kleineren Shift Tasten, sowie die kleine Backspace Taste haben mir übrigens beim schreiben keinerlei Probleme bereitet. Dadurch das sie außen liegen trifft man sie problemlos.

Für jemanden der viel mit Zahlen arbeitet empfielt sich die Tastatur jedoch nicht, weil das drücken der Zahlen auf einem Num Pad wesentlich komfortabler ist. Es sei denn man geht dazu über ein separates Num Pad anzuschliessen. Kbt bietet meines Wissens nach leider kein passendes an, so müsste man auf Lösungen anderer Hersteller zurückgreifen. Auch wenn es mechanschische Num Pads gibt würde mich jedoch das unterschiedliche Design stören. (tolle Überleitung)

Design und Verarbeitung

Design ist natürlich Geschmackssache. Deswegen wird meine Einschätzung dazu auch völlig subjektiv sein. Mir gefällt vorallem das fast Rahmenlose Design und die kompakte Optik. Die Tastenbeschriftung macht einen seriösen Eindruck und auch die Beleuchtung lässt sich komplett deaktivieren oder dezent einstellen. Insgesamt wirkt die Tastatur sehr hochwertig und seriös auf mich. Selbst von unten macht die Tastatur einen sehr wertigen Eindruck durch das Aluminiumlable. Das Gewicht der Tastatur liegt bei 565Gramm. Damit ist sie natürlich wesentlich leichter als viele andere mechanische Tastaturen, hat aber im Vergleich zu ihrer Größe immer noch ein Gewicht das sie sehr wertig erscheinen lässt. Einziger optischer Makel sind zwei kleine Unebenheiten links und rechts auf der Leertaste. Die Tastatur ist aßerdem sehr verwindungssteif und klappert nicht.

20130526_151946.jpg 20130526_152209.jpg 20130525_174345.jpg

Fazit:

Für jemanden, der entweder das spezielle oder eine sehr kompakte, gut zu transportierende mechansiche Tastatur, mit sehr guter Verarbeitung sucht, ist die kbt pure pro mit Sicherheit das richtige. Stehen Komfort und/oder Gaming im Vordergrund bieten sich für gleiches Geld andere mechansiche Tastaturen mit besserer Ausstattung an. Kleine Schönheitsfehler wie die nicht 100%ige Ausleuchtung der Tasten oder die unebenheiten an der Leertaste fallen für mich persönlich nicht ins Gewicht, da die sonst hervorragende Qualität und Haptik mit leichtigkeit davon ablenken. Vorallem eine beleuchtete Mechansiche Tastatur zu finden, welche trotzdem einen seriösen Eindruck hinterlässt ist um 100€ nicht ganz leicht. Mit ihrem QWERTZ Layout muss man beim erstellen von Texten in deutscher Sprache auch keine Kompromisse eingehen und sich nicht umgewöhnen.

Für jemanden der die Vorteile dieser Tastatur nutzen kann spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Gamern die keine Kompromisse bei Komfort und Features eingehen wollen empfehle ich eine ausgewiesene Gamingtastatur.


Positiv
+Design und Verarbeitung generell
+Sehr kompakt
+DE Layout
+Anlegen von Makros möglich
+Produktvielfalt
+Austauschbares Kabel

Negativ
-Preis
-ungleichmäßige Ausleuchtung (insbesondere Entertaste und Zahlentasten)
-Bedienungsanleitung nur auf Englisch, kompliziert und knapp
-zu kurzes Kabel
-knapper Lieferumfang (längeres Zweitkabel, Travelbag, Flyer für weitere Produkte und Zubehör)

Neutral
/keine Gamingfeatures (Makrotasten Profilwechsel etc.)
/fehlendes Num Pad und Funktionsbereich
/keine Makrosoftware
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Platzhalter für Bilderupdate ( Sobald meine Kamera wieder läuft :/ )


Edit:

Hab gerade gesehen das es die Tastatur bei Amazon auch mit MX Clear Schaltern gibt, allerdings derzeit nur in US Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Review, besonders das darstellen der unterschiedlichen Beleuchtungs Stufen ist Gold wert, in einem Review.
Tolle Arbeit, ich habe mir auch die Pure Pro gegönnt, bin gespannt :)
 
Wie steht es eigentlich um die Roll-Over-Eigenschaften dieser wie ich finde sehr schnuckeligen Tastatur? Ich bin kurz davor, sie mir zu kaufen, wenn aber schon ein Duck-Jump zum virtuellen Bildschirmtod führt . . . .
 
Was mich wundert ist der Punkt austauschbares Kabel. Dann kommt bei den negativen Punkten dass das Kabel zu kurz wäre aber gleichzeitig ist bei dem knappen Lieferumfang zu lesen das ein längeres Austauschkabel dabei ist. 160 reicht eigentlich ohne Probleme aus um den Rechner zu erreichen der unter dem Schreibtisch steht.
 
Es ist nur ein Kabel dabei und das ist 160cm lang. Mir persönlich ist das zu kurz. Das Kabel lässt sich aber, vorausgesetzt man kauft sich eins, gegen ein längeres austauschen. Hat halt nicht jeder den Rechner unter dem Schreibtisch :)
 
Klar. Bei einem HTCP ist das Kabel zu kurz. Aber wer sich so ein Brett kauft, der wird da sicher keinen Wert auf 2,50 Meter Kabel legen. Ich hab meine Déck auch mit kurzem Kabel am Rechner hängen und im Simrig ist eine Rapoo Funktastatur. Man muss auch immer bedenken das bei einem Kabel ab einer bestimmten länge auch Signalverluste auftreten können. Ist mir bei einem 3 Meter Kabel und einer Button Box von Derek Speare passiert.
 
Meine Maus hat beispielsweise ein 2 Meter langes Kabel, das reicht völlig aus. 1,60 sind in meinem Fall halt zu kurz.
 
Wo steht dein Rechner ? 1 Stockwerk unterm Schreibtisch ? 1,60m würde mir 2x reichen und ja mein Rechner steht unterm Tisch der auch nicht gerade klein ausfällt...

Aber den mechanischen Tastaturen Hype verstehe ich eh nicht... Cherry G85-23100 Stream XT T2 habe ich vor ca. 5 Jahren mal als Übergangslösung für 15€ beim Arlt im Sonderangebot gekauft... beste Tastatur ever !
 
Aber den mechanischen Tastaturen Hype verstehe ich eh nicht... Cherry G85-23100 Stream XT T2 habe ich vor ca. 5 Jahren mal als Übergangslösung für 15€ beim Arlt im Sonderangebot gekauft... beste Tastatur ever !

Aber den Folien Tastaturen Hype verstehe ich eh nicht... Filco Majestouch 2 habe ich vor ca. 6 Monaten mal für 160€ bei keyboardco.com im Normalangebot gekauft... beste Tastatur ever !
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann ja jeder noch mal seine Lieblingstastatur mit dem Zusatz "... beste Tastatur ever !" nennen. :motz: :rolleyes:

Ach und bitte noch wie lang welches Kabel ist, und warum er nur diese Länge benötigt. :rolleyes:

160 cm ist schon eine Abweichung (oft sind es eher 180-200) und wurde richtiger Weise im Test erwähnt - ist doch super.
 
Wo steht dein Rechner ? 1 Stockwerk unterm Schreibtisch ? 1,60m würde mir 2x reichen und ja mein Rechner steht unterm Tisch der auch nicht gerade klein ausfällt...


Da ich meinen Rechner sehr oft aufmache und immer von allen Seiten drankommen muss steht er neben meinem Schreibtisch auf einem zweiten, kleineren Tisch gleicher Höhe. Zusätzlich ist er so wesentlich besser gegen Staub geschützt. Da ich auch kein Kassengehäuse besitze sieht er zudem noch ganz nett aus. Schön finde ich es aber das es dir reicht. Wenn du also mal nen Review von einer Tastatur machst kannst du ja gerne in deinem Review erwähnen das dir ein kurzes Kabel reicht/zu lang ist oder whatever. Da ich die Länge des Kabels erwähnt habe bleibt es jedem frei nachzumessen und so den eigenen Bedarf zu ermitteln.



Aber den mechanischen Tastaturen Hype verstehe ich eh nicht... Cherry G85-23100 Stream XT T2 habe ich vor ca. 5 Jahren mal als Übergangslösung für 15€ beim Arlt im Sonderangebot gekauft... beste Tastatur ever !


Ich habe auch Jahre lang auf einer Rubberdome Tastatur geschrieben, hatte nie das Gefühl das es schlecht ist. Nachdem ich auf eine mechanische umgestiegen bin wusste ich aber was ich die ganze Zeit verpasst habe.
Vielleicht solltest du einfach mal eine ausprobieren, evtl verbessert es ja auch die Qualität deiner Beiträge ;D


@Zed: :d

@CeeSA: 200cm wären perfekt :/ Werde wohl demnächst mal in ein USB Hub investieren müssen.
 
200cm ist eher selten (leider). 180cm gibt es am meisten. Man kann sich ja auch ein 3m Kabel kürzen (und vielleicht noch modden).

In deinem Fall würde ich mir ein 3m Kabel für zu Hause nehmen und das 160cm Kabel mobil nutzen. Dürfte auch am billigsten sein.
 
Apropos lange Kabel modden, auch wenn es etwas off topic ist, hast du ne Ahnung wo man Sleeves herbekommt die länger als 100cm sind? Nen gelb gesleevtes Kabel würde sich gut zur Zowie FK machen ;D
 
Danke für den Test aber wie wird das mit den fehlenden F1- bis F12-Tasten gelöst/kompensiert?

Ah habs gerade auf nem Bild bei Amazon gesehen. Die F-Tasten sind per FN+Zahlen erreichbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau. Sieht gut aus, ist aber nicht für jeden Spieler ideal.
 
Sind euch im Alltag noch irgendwelche negativen Eigenschaften aufgefallen? Ich habe derzeit eine steelseries 6GV2, die links anstelle einer Windows- eine FN-Taste hat, was mich extrem nervt da ich viel mit Shortcuts arbeite und mittlerweile (Windows 8) viele mit eben dieser Taste existieren. Die rechte Windowstaste ist jedoch nicht so gut erreichbar (oft nur mit 2 Händen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann dazu nicht allzuviel sagen, da ich die Windowstaste kaum benutze. Ist aber denke ich eine Gewöhnungssache. Die Taste ist ja vorhanden, man muss sie dann nur treffen :)

Grundsätzlich muss man natürlich bei einer 60% Tastatur irgendwelche Kompromisse in Kauf nehmen.

Der fehlenden F-Tasten sollte man sich schon bewusst sein, gerade wenn man sie zum arbeiten oder zum spielen oft braucht (wie z.B. in Guild Wars 2 oder Arma 2/3)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh