Userbenchmark, nicht meckern sondern richtig füttern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis50300

Banned
Downloadbar ist dazu erstmal an sich hier:

Das ist mal das eine, das andere ist, daher @DaHell63 ich denke du warst es letztens, so von wegen einer RX6900 ?
Kritisieren kann man ja viel, verbessert nur blöderweise mal garnichts, was halt auffällt ist wenn man das nun nutzt zum Benchen, der letzte Benchmark:
Unbenannt.jpg
..dieser Skillbench, das ist zum einen auch ein Spiel, zum anderen muss man sobald das gestartet ist das auch mit einem Klick oder Doppelklick auch in Vollbildmodus bekommen und halt auch mal 1 oder 2 Runden die Würfel mal abballern :d

Wenn man garnix macht und das einfach nur durchlaufen lässt bis das Ergebnis mitm Browser dabei rauskommt, nunja, was mit der Grafikkartenleistung so los ist wenn irgendwas im Fenstermodus läuft im Vergleich zum Vollbild sind nunmal eben zwei Welten.
Manchmal ist es auch nochmal eine kleine Welt zwischen Vollbild und exklusivem Vollbild

Ich gehe mal davon aus das insbesondere bei jüngerer Hardware, das einfach nicht richtig benutzt wird, einfach eh schon schlichtweg deshalb weil man es blöderweise einfach in Verrufenheit bringt..., logisch das man sich damit dann weniger beschäftigt...

Gruss Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die meisten aufgegeben 8-)

Ist doch eigentlich klar worum es hier geht, man soll User benchmark richtig benutzen, damit richtig gemessen werden kann.
Und vor allem soll man sich aktiv am benchmark beteiligen und nicht passiv nur laufen lassen.

- Make Userbenchmark Great Again

Also wenn das Ergebnis vom input der Users abhängt, ist der Benchmark ziemlicher Schwachsinn was die Vergleichbarkeit angeht...oder?

ist der Benchmark ziemlicher Schwachsinn

Nicht unbedingt, durch aktiven input des Users, kann die Messung der Leistung präzisiert werden, was allen zu gute kommt, die sich an den Ergebnissen orientieren.
Also so verstehe ich das zumindest ....

- Make Userbenchmark Great Again
naja wobei ich das jetz nicht so als Trump ausdrücken wollen würde :d

Is halt offensichtlich das Problem, das man das eben nicht einfach so laufen lassen kann wie gewohnt von Benchmarks und dadurch nunmal die Ergebnisse verfälscht werden.
Is logisch das dann mal hier und mal dort auffällt das da irgendwas nicht so hinkommt im Vergleich

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also wenn das Ergebnis vom input der Users abhängt, ist der Benchmark ziemlicher Schwachsinn was die Vergleichbarkeit angeht...oder?
wenn man das öfters benutzt fallen gewisse merkwürdigkeiten durchaus auf ja.
Kompletter Schwachsinn ist es nicht, mit einer gewissen Erfahrung kommt vieles hin, aber gab in der letzten Zeit mal Vergleiche als Beispiel hier wo ich dann auch sagen muss, ok stimmt das kommt so nicht so richtig hin

Das hier ist allerdings ein Beispiel wo es funktioniert, da gibt es nichts daran zu meckern
Unbenannt.jpg

Gibt zu genüge Vergleiche mit mehreren Games in Videos, wonach das hinkommt, teils auch die Ti vs einer RTX 2060, wobei die Ti schon noch nen gewissen Vorteil hat, zumal wenn die Games kein DLSS haben und RTX ohnehin noch kein Thema ist.
Bei "Control" oder "SOTTR" wäre dann natürlich im Vergleich schicht im Schacht für die 1000er Serie.

Das ist ja aber eigentlich gerade das Tolle am Userbenchmark, da fallen Treiberoptimierungen sowie API Schwächen halt eigentlich raus.
Genauso wie bei den passenden Benches mit 3Dmark (advanced) oder Catzilla, nur die bieten sowas eben nicht an wenn man mal eben Google verwendet dazu für "dieses vs das" als Suche

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja USERBenchmark ist wirklich ein unabhängiges und vor allem Vorurteil freies Benchmark Tool.

Hier die Ergebnisse, ein mal OHNE das "GAME" und einmal mit.
Ist aber ein REISEN Unterschied:

OHNE Game:
1654993717041.png

1654993982364.png

MIT Game:
1654993787248.png

1654993929379.png

Das stand unter dem Test der RX 6700 XT GPU im Vergleich mit einer RTX 3060, wirklich amüsant:

1654993124881.png

Für Leute die dem englischen nicht so mächtig, mal die Übersetzung:

Während die Dürre auf dem GPU-Markt anhält, liegen die Straßenpreise für AMD-Karten rund 50 % unter denen vergleichbarer Nvidia-Karten (basierend auf den durchschnittlichen fps-Zahlen). Viele erfahrene Nutzer haben einfach kein Interesse daran, AMD-Karten zu kaufen, unabhängig vom Preis. AMDs neandertalerische Marketingtaktiken scheinen sich zu rächen. Ihre schamlose Beherrschung von Social-Media-Plattformen wie youtube und reddit führte dazu, dass Millionen von Nutzern minderwertige Produkte kauften. Seien Sie misstrauisch gegenüber gesponserten Testberichten mit ausgewählten Spielen, in denen die Gewinne herausgestellt und die Verluste ignoriert werden. Erfahrene Gamer wissen nur zu gut, dass durchschnittliche fps wertlos sind, wenn sie von Stottern, zufälligen Abstürzen, übermäßigem Rauschen und einem begrenzten Funktionsumfang begleitet werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

@Gamer1969
Unbenannt.jpg

Nunja an sich ist NVidia da ja ohnehin erstmal aktuell bei weitem überteuert genug, wenn der Einkaufspreis nun nicht gelogen ist, kann man das ja nun zuhauf anders nachprüfen ob das da hinkommt.
Es lässt sich sicherlich das eine oder andere Video finden, wo man dann aufgezeichnet hat wie sich die Karte verhält, schön aufgenommen/gecaptured und im Splitscreen zusammengeschnitten halt die Aufnahmen davon.

Das kann man ja auch selbst mit nem kostenlosen NCH Videopad zusammenschnippeln und ist jetz nicht sonderlich schwierig, dazu muss man kein Mediengestalter sein ^^

Zweimal laufen gelassen, reproduzierbar, in dem Falle beide male OBS Studio (ob Capturecard oder direkt per Hooking damit weiss ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf, mal das Overlay links, mal das Overlay rechts, und schon kannste von der einen Aufnahme die linke Bildhälfte nehmen und von der anderen eben die rechte, kurz dann zeitlich zurechtgerückt und fertig ist die Laube. (ist nicht perfekt syncron, aber sollte ausreichend sein)

Gruss Dennis

Hier gibt es beispielsweise einen solchen Vergleich

Gut Control und SOTTR sind jetz nicht soo geeignet zum Vergleich, nicht wenn man die Settings richtig nutzt für die Karte, DLSS und RTX ist NVidia wohl klar im Vorteil

Raytracing in Control ist allerdings zum Beispiel bei Control schonmal aus und DLSS ebenso, man bekommt die Settings ja vorher gezeigt, also ist das legit was man da sieht

Soweit ich das sehe bisher eben in Control liegen die gleichauf, wenn die Preisvergleiche hinkommen ist die AMD teuerer bei derselben Leistung, aber mal sehen wie es weitergeht, Games sind halt leider nicht so Spieloptimierungsfrei

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt, durch aktiven input des Users, kann die Messung der Leistung präzisiert werden, was allen zu gute kommt, die sich an den Ergebnissen orientieren.
Also so verstehe ich das zumindest ....
die messung wird durch einflüsse alles, nur nicht präziser :d

was ich aber spannender finde ist, was wir jetzt mit dem thread anfangen sollen? :fresse:

für gpu tests gibts doch 3d mark firestrike oder so

die messung wird durch einflüsse alles, nur nicht präziser :d

was ich aber spannender finde ist, was wir jetzt mit dem thread anfangen sollen? :fresse:

für gpu tests gibts doch 3d mark firestrike oder so
da hast du eindeutig recht, die meisten werden ihr OS schon alleine nicht so clean haben wie ich "freak" das habe :-)

nunja ist 3Dmark so "offen" das du mal eben über Google solche "dies vs das" Vergleiche findest, leider nein.
Vielleicht gibt es eine bessere alternative, keine Ahnung Google spuckt sonst nichts gescheites aus, muss ja auch eigentlich einen Grund haben warum das auch so eines der ersten ist was man so vor die nase bekommt wenn man sucht.

Gruss Dennis

In SOTTR ist die RX da nun im Nachteil bei dem Video, DLSS und RTX sind aus

Unbenannt.jpg

Also mal ganz ehrlich, das Video beweist eigentlich nur das der Vergleich zwischen 3060ti und 6700 XT wohl ziemlich gut hinkommen.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Thread nicht, bzw. dessen Intention.
Damit disqualifiziert sich das Tool. Jegliche Neutralität, die man von solchen Programmen erwarten muss, muss den Machern zwangsweise abgesprochen werden. Sie entziehen sich selber somit auch hinsichtlich der GPU-Vergleiche sämtliche Glaubwürdigkeit.

Und eine Sache noch:
Zolle deinen Mitforisten doch bitte den Respekt, den du im Gegenzug zu Recht erwarten darfst, und arbeite an deinem Schreibstil: Dein Parlando ist echt anstrengend zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit disqualifiziert sich das Tool. Jegliche Neutralität, die man von solchen Programmen erwarten muss, muss den Machern zwangsweise abgesprochen werden. Sie entziehen sich selber somit auch hinsichtlich der GPU-Vergleiche sämtliche Glaubwürdigkeit.

Das ist so ne Sache, für einen groben Vergleich eventuell aber ich meine das es Krititk an den Benchmarks selber gibt (fehlender Realitätsbezug da afaik keine echten Spiele oder populären Benchmarks getestet werden) und verlässliche Benckmarks zu erstellen ist schwer. Dafür muss quasi alles im System gleich sein außer das eine Teil was man benchmarked (also CPU, Ram, sogar Temperatur und wenn möglich auch OS Version usw.) und das kann user benchmark einfach nicht bieten.

Daher, wenn du einen groben Überblick haben möchtest ist es ok, wenn du zuverlässige genaue Benchmarks möchtest schau dir lieber Benchmarks an von Leuten die wissen was sie tun.

Es gibt am Ende keine perfekten Benchmarks weil du immer andere Faktoren hast die Performance beinflussen. Aber die von UserBenchmarks dürften mit am weitesten von einem optimalen Benchmark entfernt sein, das ist schob richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ne Sache, für einen groben Vergleich eventuell aber ich meine das es Krititk an den Benchmarks selber gibt (fehlender Realitätsbezug da afaik keine echten Spiele oder populären Benchmarks getestet werden) und verlässliche Benckmarks zu erstellen ist schwer. Dafür muss quasi alles im System gleich sein außer das eine Teil was man benchmarked (also CPU, Ram, sogar Temperatur und wenn möglich auch OS Version usw.) und das kann user benchmark einfach nicht bieten.

Daher, wenn du einen groben Überblick haben möchtest ist es ok, wenn du zuverlässige genaue Benchmarks möchtest schau dir lieber Benchmarks an von Leuten die wissen was sie tun.

Es gibt am Ende keine perfekten Benchmarks weil du immer andere Faktoren hast die Performance beinflussen. Aber die von UserBenchmarks dürften mit am weitesten von einem optimalen Benchmark entfernt sein.

Holzi, du redest von der allgemeingültigen Abbildung real vorkommender Situationen in synthetischen Benchmarks. Und da hast du recht.

Userbenchmark jedoch benachteiligt nachgewiesenermaßen einen bestimmten Hersteller, unabhängig der tatsächlichen Leistung der Produkte. Das ist eine ganz andere Baustelle und hat mit der allgemeinen Verwertbarkeit von Benchmarks nichts zu tun.

Herr Gott nochmal, der abgebildete Fazit-Text von @Gamer1969 liest sich doch wie nVidia-Propaganda, wie deutlich will es denn der Threadersteller noch haben? Man muss sich doch zwangsläufig die Frage stellen, in welcher Beziehung Userbenchmark und nVidia stehen - und ja, ich meine tatsächlich die kleinste Geige der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Gott nochmal, der abgebildete Fazit-Text von @Gamer1969 liest sich doch wie nVidia-Propaganda, wie deutlich will es denn der Threadersteller noch haben? Man muss sich doch zwangsläufig die Frage stellen, in welcher Beziehung Userbenchmark und nVidia stehen - und ja, ich meine tatsächlich die kleinste Geige der Welt.

Oh ja der Text ist wirklich ein Skandal, hatte ich bis hier hin überlesen, werde auf userbenchmark in Zukunft wohl auch verzichten. /:

Ich mache hier einfach mal zu.
Wie bereits gesagt, der Benchmark als solches disqualifiziert sich eigentlich von selbst.
Dazu ist es noch das falsche Subforum und eine Diskussion dazu brauchen wir auch nur bedingt…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh