UserReview: Asus VW246H

alexausmdorf

Neuling
Hallo, wie versprochen, der AsusTest.
Habe den Monitor gerade bekommen und bin noch am Testen, dieser Thread wird also ausgebaut. ;)

Es gibt schon einen allgemeinen Thread, ich wollte aber einen neuen aufmachen, da ich nach Jahrelanger Forenerfahrung weiss, dass in einen alten Thread nur mehr die Hälfte der Leute reinsehen.

Ersteindruck:

Sehr Gut.
Der Monitor ist sauber verarbeitet, hat eine nicht überall beliebte Klavierlackoptik mit Fingerabdruckgarantie. ;P
Der Standfuss ansich wirkt auf den ersten Eindruck billig, aber ist stabil, und kein Wackeldackel a`la LG.
Die Bedienungsanleitung kann man sich schenken, an Informationen wird hier gespart, was ich nicht weiter schlimm finde, denn das OSD erklärt sich quasi von selbst und jeder weiss, wie man einen Monitor bedient.
Pixelfehler keine gefunden, was nichts aussagt, sogar ein 1000€ Bildschirm kann einen haben, Pixelfehlerklasse 2 bleibt Klasse 2.

Zu den Farben: wirken sehr schön und natürlich. Werd ich aber noch genauer Testen.

Ersteindruck 3D: Crysis und 3DMark2006 laufen super, keinerlei Schlieren entdeckt. Auch bei Dawn of War 2 und Call of Duty 4 keinerlei Schlieren.

Ersteindruck Fazit: Das Ding ist der Hammer.
Alle meine Befürchtungen sind verschwunden.

Ich werde dieses Review natürlich laufend erweitern. :)

Fotos:
Zu den Fotos generell: Die Kamera ist leider nicht sehr gut, wie man am Monitorvergleich sieht.

dieses zeigt einen Schlierentest. Wie man sieht, gibt es einen leichten Kloneffekt, den man aber Ingame nicht merkt:
http://img217.imageshack.us/my.php?image=cimg2699.jpg

Ingame Crysis während SprintMode on, im Lauf:
http://img10.imageshack.us/my.php?image=cimg2701.jpg

Und ein Foto im Vergleich zu einem 17":
http://img10.imageshack.us/my.php?image=cimg2696n.jpg

Games:

Getestete Games: Farcry 2, Crysis, Call of Duty 4, Left4Dead, Team Fortress 2;

In keinem der getesteten Spiele wurden Schlieren oder negative Effekte entdeckt. Das Bild ist gestochen scharf. Selbst im bei mir sehr FPS- reichen Left4Dead und TF2, bzw CoD4 keine Schlieren oder gar Coronaeffekte.
Auch Farcry 2 ist ungewohnt scharf. Habe diese Games am 22" LG meines Freundes probiert, der VW246H ist defintiv schärfer.
Schnelle Kopfbewegungen, Explosionen, alles bleibt scharf.

Filme:

Bis jetzt getestet mit einer HD Folge von "Mein cooler Onkel Charlie" und einem Amateurvideo von den Schweizer Bergen, das mit einer FullHD Videocam aufgezeichnet wurde.
Die Farben sind satt und Kräftig, wirken sehr natürlich. Da ich vom Land komm, wie mein Nick schon sagt, und ich weiss, wie es in den Bergen aussieht, ist mir beim Amateurvideo einfach nur die Spucke weggeblieben. Es ist, als wär man wirklich dort. Würd der Amateurfilmer nicht so mit der Cam wackeln, und würds nach Wiese und Wald riechen, wär die Illusion perfekt.
BlueRay kann ich leider nicht testen, da ich keinen Player habe.

Ergonomie:

Der Bildschirm ist mit dem mitgeliefertem Standfuss auf angenehmer Höhe, der Bildschirm lässt sich jedoch nur neigen. Ein Verstellen der Höhe oder gar eine Pivotfunktion sucht man beim Asus vergeblich. Jedoch wird gerade die Pivotfunktion überbewertet, gerade bei einem TN Panel ist sie sinnlos; man verzichtet aus meiner Sicht hier auf übermässigen Schnickschnack.

Schrift:

Die Schrift ist klar und leserlich, Schrifttest des Eizo Testprogrammes wurde positiv abgeschlossen.

Geräusche:

Der Monitor ist in jeder Einstellung absolut geräuschlos. Man hört gar nichts.

Links mit Reviews und weitere Infos:

http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/1114470.html

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/vw246h-testbericht.html

http://www.testberichte.de/p/asus-tests/vk246h-testbericht.html

Die PC Games Hardware hat den "Bruder" des VW246H, den VK246H, der sich nur durch die Webcam von diesem unterscheidet, als Preis- Leistungstipp angegeben. Die Reaktionszeit ist mit 28ms um 2 ms langsamer als die des 600 € teuren Eizo.
PC Games hat ja ein eigenes Verfahren, um die reale Reaktionszeit zu testen, besser als 26ms ist in deren Test kein 24".

derzeitiges Fazit:

Der Monitor richtet sich ganz klar an die Gamer und Video-/ bzw Serienjunkies. :) Ergonomiefunktionen sucht man hier vergeblich, hier spart Asus, genauso wie beim Handbuch und beim Standfuss, der im Vergleich zum Rest billig wirkt, jedoch stabil steht. Auch im Multimediabereich punktet der Monitor. Wer in den Bereichen einen Monitor sucht, findet hiermit alles, was man braucht. Ähnliche Modelle, wie der E2400HD von BenQ ist vergleichbar, hat aber laut Prad.de das Manko, dass er laut ist.
Mit dem Iiyama B2409HDS-B1 hat man eine Alternative mit zahlreichen Ergonomiefunktionen, aber einem sehr hohen Inputlag. Einige haben hier im Forum Probleme mit dem Gerät gemeldet.
Die einzige Alternative derzeit ist der HP Pavilion w2448hc, kostet aber rund 100€ mehr, hat 16:10 Format, was nicht mein Geschmack ist, hat dafür einige Funktionen mehr, wie Webcam usw, ich kann jedoch auf sowas verzichten. Die burgerkackende Bierbrausau gibs im 2xx€ Bereich leider nicht, der Asus VW246H macht in gewissen Bereichen Einsparungen, jedoch nicht da, wo es wichtig ist: Bei der Bildqualität, bei der Reaktionszeit, bei der Farbqualität, bei der Ausleuchtung.
Ich werde den Bildschirm behalten und empfehle ihn an die oben genannte Benutzergruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde ich klasse, was du machst.. ist naemlich, nach dem reinfall mit dem iiyama b2409hds1 mein aktueller favorit. hast du mirror's edge da? wenn ja kannst du mal folgendes testen:
im hauptmenu auf die kapitel auswahl gehen, da dann auf den level the shard (der letzte) gehen und dann zurueck und wieder vor.. dabei sollte sich der shard bewegen.. hat der schlieren links oder rechts?
dito bei diversen leveln wo starke kontraste zwischen farben auftreten, z.b. gruen auf weiss oder orange / rot auf weiss.. da gibt es diverse raeume.. sieht man bei schnellen drehungen schlieren, etc?
oder sonst bei ego shooter oder racing games..
waere sehr nett

oh und nochwas.. ist das ein glare oder ein mattes display? der rahmen ist klavierlack, so wie ich das rauslese..

danke!

Hm, so ein Review hätte ich nach einer "kurzen" Testphase vom iiyama b2409hds1 auch geschrieben, viele Fehler sieht man leider erst etwas später.

Dennoch werde ich diesen Beitrag hier verfolgen da ich es immer noch in erwägung ziehe den Asus als nächsten Monitor zu testen.

finde ich klasse, was du machst.. ist naemlich, nach dem reinfall mit dem iiyama b2409hds1 mein aktueller favorit. hast du mirror's edge da? wenn ja kannst du mal folgendes testen:
im hauptmenu auf die kapitel auswahl gehen, da dann auf den level the shard (der letzte) gehen und dann zurueck und wieder vor.. dabei sollte sich der shard bewegen.. hat der schlieren links oder rechts?
dito bei diversen leveln wo starke kontraste zwischen farben auftreten, z.b. gruen auf weiss oder orange / rot auf weiss.. da gibt es diverse raeume.. sieht man bei schnellen drehungen schlieren, etc?
oder sonst bei ego shooter oder racing games..
waere sehr nett

oh und nochwas.. ist das ein glare oder ein mattes display? der rahmen ist klavierlack, so wie ich das rauslese..

danke!

Jetzt erschlag in mal nicht gleich mit Fragen ;)

@ Alex : Von mir auch großen Dank für deinen Test, weil wie du aus dem anderen Thread wahrscheinlich weißt, möchte ich auch diesen Moni kaufen, dass kommt jetzt nur noch auf deinen Test an xD.

Ich wäre auch sehr dankbar für weitere Tests von dir. Freut mich, dass du sowas für die Community machst!

Lg

Habe heute nicht soviel Zeit, geh auf ein Konzert, werd das Teil aber mit Sicherheit auf Herz und Nieren prüfen.
Hab extra bei Amazon gekauft, da hier die Rückgabe leichter ist, als bei einem normalen Händler, sprich ich will selber wissen, wie gut er ist und stell die Ergebnisse hier rein. ;)

@Sky: habe leider kein Mirrors Edge, und die Farben in Crysis und CoD4 sind eher eintönig, habe aber überhaupt keine Schlieren bemerkt, das Bild ist gestochen scharf, auch keine Corona Effekte.
Ich werd heut Nacht oder morgen früh mit Farcry 2 testen, dort sich die Farben sehr intensiv.
Das Display ist matt. Zum Glück, da ich in einem Raum mit 4 Fenster sitze. :d

Der Rahmen ist in Klavierlack, sieht aber nicht "billig" aus, wie das zb beim LG meines Freundes der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
laut testberichte.de soll dieser monitor in der bis heute erhältlichen :fresse: hwluxx printed 03/09 getestet worden sein. kann da vielleicht mal wer eine minimal zusammenfassung posten? ich will nicht den test abgeschrieben haben (lol).. das fazit und evtl. anmerkungen zum thema reaktionszeit / schlier-verhalten würden als zusammenfassung reichen. oh und die wertung wäre interessant (hab noch nie ne printed in der hand gehabt)

@alex, danke schon mal für die infos

Bilder sind online. Wenn jemand noch Fragen hat, oder Tests weiss, die ich machen soll, bitte um Vorschläge. :)

hast du evtl. noch einen crt moni und kannst die beiden mit Virtual Stopwatch Pro im clone modus laufen lassen?

Das mit dem Schatten ist mit einem Bild nicht erfasst. Da muss man mehrere machen.

Lass mal bitte pixperan test laufen zwecks ghosting prüfung und zwar punkt Verfolgungstest (F3) unterschiedliche Farbkombinationen, da sieht man genau ob Ghosting auftritt.

Thx

CRT habe ich leider keinen, es gibt jedoch einige Hardcoregamer, die keinen Lag bemerkt haben, und vorher einen CRT hatten, wie oben im englischen Review.
Ein Vergleich würde mich auch interessieren.

Den Pixperantest mach ich, sobald ich zu Hause bin. :)

Ist es möglich eine Wandhalterung mit Vesa (Vesa100 oder 200 ???) Standart an den Moni anzubringen ?

Gerne. Ich stell hier später noch Bilder vom Ghosting Programm rein, sieht aber meines Erachtens sehr gut aus, bzw unterscheidet sich nicht von dem Bild, das ich oben reingestellt habe.
Nach einem Tag Left4Dead und CoD4 kann ich mit Sicherheit sagen, weder Inputlag noch Schlieren bemerkt zu haben. ;)

Gerne. Ich stell hier später noch Bilder vom Ghosting Programm rein, sieht aber meines Erachtens sehr gut aus, bzw unterscheidet sich nicht von dem Bild, das ich oben reingestellt habe.
Nach einem Tag Left4Dead und CoD4 kann ich mit Sicherheit sagen, weder Inputlag noch Schlieren bemerkt zu haben. ;)

Das wird ja immer besser :)

so, moin jungs,

mein vw246h ist auch gerade gekommen und obwohl er laut amazon zum bestellzeitpunkt als nicht verfügbar gelistet wurde und ich auch nie die mail bekommen haben, wann er wohl wieder verfügbar ist / geliefert wird, steht er jetzt vor mir aufgebaut und hat noch die folie auf dem rahmen etc (gebranntes kind nach dem b2409hds-1 experiment) :stupid:...

was ich soweit sagen kann ist, das er - bisher - einen deutlich besseren eindruck macht als der oben genannte b2409. ich hab mal ein paar (subjektive) tests gemacht, und verglichen mit dem iiyama ist dieser monitor um längen besser was schlieren angeht.

hier mal das ergebnis des pixperan tests:

Grafikmodus: 1920x1080 @ 32 bpp
Frame Rate: 60.0 Hz
Gamma Faktor: 1.5

Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g:-, w->g:-
Verfolgungs-Test: 8(13.3ms), 8(13.3ms), 6(10.0ms)
Lesbarkeit: Tempo 6
Spiel: Score: 308 Punkte, Trefferrate: 10%
Schlierenbild: -

im verfolgungstest hat der iiyama bei einigen farben besser abgeschnitten, aber bei den flaggentests hat der asus eindeutig flagge bekannt :asthanos:, und dem iiyama gezeigt, wo der hammer hängt. wer interesse hat, kann die ergebnisse ja mal mit denen vergleichen, die ich vor knapp einer woche im b2409hds-1 thread gepostet habe.

dem fazit von alex kann ich mich anschliessen. speziell im bezug auf den iiyama (hatte ich ja selber). an dem asus stören mich nur 3 sachen - und das sind überwiegend kleinigkeiten:

- das handbuch hat circa 13 seiten in deutsch, auf denen dinge erklärt werden, die selbstverständlich sein sollten. na jedenfalls für jemanden, der schon mal mit computern gearbeitet hat geht der informationsgehalt gegen null. ist aber egal, handbuch lese ich in der regel eh erst, wenn was nicht geht :fresse:

- der standfuss wirkt arg billig meiner meinung nach. nur zusammengesteckt, nix zum schrauben, aber naja.. wayne interessierts wenn der fuss ganz toll ist, das bild aber nicht wirklich berauscht (oder doch, weil psychedelische farbsäume, b2409hds ;) ) - also auch vernachlässigbar

- schwarzwerte.. und das ist bisher so mein eigentlicher kritikpunkt.. dieser schirm könnte ein tieferes schwarz vertragen. das konnte der iiyama besser. allerdings werde ich hier auch noch an den einstellungen rumdoktern, bis ich eine einstellung finde, die mir gefällt. es ist halt nen tn-panel und wird dahingehend nie mit meiner iiyama röhre mithalten können

Zum Standfuß: man muss dazusagen, dass er aber stabil steht. Hab da schon LG gesehen, wo der Monitor mit jedem Tastaturanschlag mitgewackelt hat.
Und dank VESA 100 kann man um relativ kleines Geld einen wirklich anständigen Fuss dazubekommen.
Zu den Schwarzwerten: Ich find die ziemlich gut bei meinem, hab leider den Iiyama nicht, um das vergleichen zu können.
Jedoch musst du aufpassen, der Monitor wird mit 90% Helligkeit und 80% Kontrast ausgeliefert.
Ich hab die Helligkeit auf 50% verringert und den Kontrast auf 70% und bin super zufrieden.
Aber einem TN Panel sind nat. Grenzen gesetzt. ;)

jo,
ich hab meinen auch auf 50% brightness stehen, contrast auf 78% im scenery mode - farben auch noch ein wenig angepasst. trotz alledem.. beim booten von windows sieht man ganz gut, wie hell der wirklich ist, wenn er von aus auf schwarz und dann auf das windows blau bzw. das hintergrundbild umspringt.. das ist doch schon recht hell.. aber naja.. wie schon gesagt, es ist ein tn panel.
ansonsten sind die farben aber klasse und vor allem gut einstellbar. ich hab jetzt farben die doch einigermaszen nahe an meine roehre rankommen - vom fehlenden schwarz ;) mal abgesehen

Ich hab schon seit Ewigkeiten keine Röhre mehr, hab mich anscheinend an das nicht ganz schwarze gewöhnt. :)
Es ist aber bei weitem schöner als bei meinem Uraltacer oder meinem BenQ.

Ich bin schon sehr gespannt. Mein Gerät soll wenn alles gut geht am Dienstag kommen.

Ich hab ihn mir auch bestellt und rechne mit ihm am Dienstag/mittwoch wenn alles klappt. Wird ein geiler umstieg 19" -> 24" lol

Hehe, so war es bei mir auch beim Umstieg auf dem iiyama, aber daran gewöhnt man sich doch relativ schnell.

Du hast recht man gewöhnt sich da recht schnell dran, aber zu Anfang ist das schon sehr ungewohnt, aber geil xD.

Gruß

Digga, ist bei dem Monitor irgend eine Unschärfe zu beobachten? Also unscharfe Schrift etc.?

Habe genau aus dem Grund einen ViewSonic vx2433 zurückgegeben, weil da alles irgendwie so unsharf aussieht.

hättest du das Review gelesen würdest du die Frage nicht stellen...

@Myzery:

Es ist alles gestochen scharf. Schärfer gehts nicht. Habs mit diversen Testprogrammen von Prad.de durchgetestet, in allen Ecken, Seiten Winkel ist die Schrift scharf. ;)

Ich bin von nem 17"!! auf 24" umgestiegen. Das flasht erst richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh