[User-Review] UserReview meiner Sapphire HD7950 OC mit Q9550 (Übertaktet 3,45 Ghz)

Berni_ATI

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
10.057
Ort
Bruneck (Südtirol)
Guten Nachmittag Allseits!

Nun ist es Endlich an der Zeit mein Eigenes Review zur Sapphire HD7950 OC zu verfassen.
Nach Monatelangem Ringen mit dem "Inneren SchweineHund" (kennt Ihr ja zur Genüge) hat jener schlussendlich gesiegt und ich bestellte mir vor ca. 10 Tagen die Sapphire HD7950 OC in einem italienischen OnlineShop. (Bin auch aus Italien/ Südtirol)
Bezahlt: 427 Euro zuzüglich Versandkosten.
Karte kam nach genau 3 Tagen an und ich war bereits sehr Nervös da ich schon im Vorfeld wusste dass die Karte nur sehr schwer ins Gehäuse passen würde,
zudem mit dem S775 MSI Neo3-FR Board und dem QuadCore Q9550 übertaktet auf 3,45 Ghz wohl ganz knapp über dem Chipsatzkühler zu liegen kommt.
Dennoch wurde es ein sehr Genaues 2-3mm Spiel, jedoch mit Positivem Resultat! Huh!

Karteneindruck, Verpackung:
Verpackung tadellos, etwas Aufregung da ich im ersten Moment dachte die Sapphire Standard Karte wurde geliefert, da Verpackung doch recht ähnlich. Doch dann sah ich den Aufkleber OC Edition.
Die Karte an sich ist sehr lang, Genaue 28cm bis äußerste Spitze! Die beiden großen AxialLüfter sitzen dennoch recht stabil und die Karte macht einen edlen und gut durchdachten Eindruck.

Lüfter:
Wie beschrieben 2 große 80mm AxialLüfter welche die Luft nicht zur Gänze nach außen befördern, sondern den erwärmten Luftstrom im Gehäuse verteilen.
Die ist im AMD Refernz Design der HD7970 besser gelöst worden, mit dem Nachteil der doch weitaus lauteren Karte.

Lautstärke
Im Idle ist die Karte erwartungsgemäß recht leise, obwohl ich keinen Unterschied zur Sapphire Referenz AMD HD6950 2GB ausmachen konnte. Wenn dann ist die Neue 7950-er Karte Minimalst Leiser.
PS: Lüfter dreht standardmässig mit 21%
Nun war ich gespannt ob die Karte die niedrige Lautstärke auch unter Games halten kann, was ja expliziert immer in den Reviews berichtet wurde!
Denn dies war auch einer der Hauptgründe für den Kauf dierser AMD Karte.
Staunte nicht schlecht wie gering doch die Lautstärke beim Zocken und auch Benchmarken, auch extremerer Benchs wie zum Beispiel: Call of Juarez DX10, Heaven 3.0, Batman Arkham City DX11 im Vergleich zur HD6950 ist. Der Lüfter dreht mit ca. mageren 26 bis 35% und ist zur Keiner Zeit störend oder rauschend aufgefallen.
Zudem kann die Lüfterkurve mit dem Zusatztool Trixx händich abgeändert und gespeichert werden.
Hier ist Sapphire ein GROßES KOMPLIMENT AUSZUSPRECHEN denn so sollten Performance/ (Highend Karte für diesmal den recht hohen Preis!) auch in Zukunft OHNE Abstriche sein.

Temperatur

Unter Windows pendelt sich die Temperatrur um die 33-36 Grad ein,- und dies ist recht gut.
Beim Zocken erhöht sich selbe auf angenehme 55 bis 58, Maximal 60 Grad Celsius. Hier ist noch sehr großer Spielraum nach oben hin offen.

OC Verhalten
Bei meiner Sapphire HD7950 liegt beim Zocken eine StandardSpannung von 1,090 Volt an.
Somit kann ich die Karte OHNE Spannugserhöhung auf 975 Mhz stabil laufen lassen.
Erhöhe ich die Spannung auf 1,110 Volt laufen die Benchmarks auf 1.050 Mhz durch, mehr muss ich erst ausloten (Sollte aber 1100 Mhz drinn sein)
Durch das Anhebn der Spannung und OC auf 1050 Mhz verhalten sich die Lautstärke und Lüfterdrehzahl logischerweise komplett anders.
Der Lüfter wird langsam störend, dreht nun auch teilweise mit 42 bis 47% und Temperatur steigt auf 67-70 Grad Celsius.
Dennoch wie bereits berichtet, sehr niedrige Temperaturen und da kann man den Lüfter schon langsamer drehen lassen, OHNE das es gefährlich werden könnte.

Performance:
Hier muss ich mal sagen, dass ich HIER im Forum und auch in anderen Foren links liegen gelassen worden bin,- wollte ich doch vorab wissen/ besser gesagt vergewissert haben ob nicht der alte Socket 775 mit dem QuadCore die Karte zu stark ausbremst und ein Aufrüsten meiner damaligen Sapphire HD6950 2GB unnütz erscheinen ließ.
Fazit: Dem war dann doch nicht so und mit dem Klischee dass alte CPU´s die HD7950/ 7970-er Karte zu sehr ausbremsen sei damit mal vom Tisch!

Habe mit der 6950 die selben Benchmarks ausgeführt, unter selben Setting.
Dies werde ich dann später am Abend noch genau ergänzen.
Verwendet wurde Catalyst Pre 12.2, HD 7950 OC mit StandardTakt 900/1250 und der Q9550 mit seinen übertakteten 3,45 Ghz.

Hier nun die Ergebnisse, bzw. vorab die Settings:
PS: Crysis 2 Bench und Skyrim folgt später noch.
 

Anhänge

  • Settings  1-2.JPG
    Settings 1-2.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 231
  • Settings  2-2.JPG
    Settings 2-2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 225
  • Call of Juarez DX10.JPG
    Call of Juarez DX10.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 246
  • Stalker - Call of Pripyat.JPG
    Stalker - Call of Pripyat.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 264
  • Alien VS Predator.JPG
    Alien VS Predator.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weitere Settings und Benchmarks:
 

Anhänge

  • DiRt 3 Settings  1-2.JPG
    DiRt 3 Settings 1-2.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 181
  • DiRt 3 Settings  2-2.JPG
    DiRt 3 Settings 2-2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 164
  • DiRt 3 Resultat.JPG
    DiRt 3 Resultat.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 172
  • Lost Planet 2 - DX11.JPG
    Lost Planet 2 - DX11.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 171
  • Crysis 2 - Oaman Benchmark.JPG
    Crysis 2 - Oaman Benchmark.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
nettes Review:d kannst du auch mal Undervolten mit Standardtakt und gucken wie weit du runterkommst? Eventuell auch mit Messung des Stromverbrauchs?
 
Skyrim und Crysis 2 Benchmarks hinzugefügt.
Skyrim läuft mit 42 fps in genau diesem Screenshot, ist nämlich sofort bei Spielbeginn!
 

Anhänge

  • Skyrim - 42 fps.jpg
    Skyrim - 42 fps.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 236
@p1skop4
Kannst wenn möchtest bitte gerne einige Games nachtesten in exakt selben Settings mit deinem SB-2500K @5Ghz!
Danke!
 
Netter Bericht, kann mich dem nur anschließen, meine rennt auch wie sau ;)
 
Danke allseits für Eure Teilnahme.
Wie gesagt, Wer möchte kann gerne mal mit seiner aktueller CPU (2500-2600K @>=4Ghz) gegenbenchen!
 
Skyrim und Crysis 2 Benchmarks hinzugefügt.
Skyrim läuft mit 42 fps in genau diesem Screenshot, ist nämlich sofort bei Spielbeginn!

Das wundert mich jetzt etwas, mit meiner Sapphire HD 7950 OC + 2500k@stock & 8 GB RAM bekomme ich das ganze Tutorial lang und danach auch meistens 60FPS (Vsync).
Und das obwohl ich JEDE MENGE HD Texture Mods installiert habe, inkl. max. Settings.
 
Ja, kann schon sein.
Bei mir schwankt es auch zwischen ca. 42-55 fps in dem Level wo der Drache ist.
Dennoch vor dem Eigentlichen Spielebeginn (Pfeiltasten noch nicht benutzen) sind es 42-43 fps.

PS: Habe Skyrim OHNE HD Patch oder sonstigem Patch drauf!
Spiel ist eben im Original-Zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht gern ot dankend anmerken, dass der betagte Q9er doch noch akzeptabel moderne Spiele performen kann.
 
Hi,

danke für den Bericht!

Eine Frage noch: Du schreibst, daß das Lüfterprofil manuell geändert werden könnte. Wie weit kann man denn den Lüfter im Idle-Betrieb runterdrehen? Ist da bei 21% Schluß oder geht es weiter runter?

Ich brauche keine 35C in Idle, lieber 50C und leiser.

Grüße,
Renard01
 
Hey Berni,
hab, da ich Skyrim gerade eh aufhabe, mal nachgebencht. mit nem i5 2500k@ 4.5ghz und ner 7950 @ 1100/1400 hab ich am anfang konstante 60 fps. gpu auslastung laut gpu-z um die 80%.
Hab vsync zwar im ccc deaktiviert aber es ist trotzdem noch an, werd da morgen wenn ich mehr zeit hab ma genauer nachschauen.
sagst du mir mal die genauen einstellungen im screenshot? ich hab skyrim alles auf max, 1080p, allerdings nur 4x aa und 8xaf gerade. es sind aber auch etliche hd mods installiert.
ich würde aber schon schätzen dass hier die cpu bremst, auch wenn der q9550 recht flott ist - das war mein phenom x6@3,8ghz auch und ich hatte mit dem auch nur um die 40 fps in whiterun und co.

ich versuch die perspektive morgen wie deine hinzubekommen, es hat sich aber rundum nichts an den 60 geändert ;)



mfg&gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem 2600K @ 4,2 habe ich eigentlich mit der Sapphire 7950 OC auch fast durchgehend 55 - 60 fps... Karte ist je nach Situation bis zu 100% ausgelastet!

CPU ist auf jeden Fall ein entscheidendes Kriterium!
 
so, hier noch kurz die skyrim screenshots. diesmal mit 8x msaa & 16x af und den hd mods deaktiviert - allerdings kann ich nicht in 1920x1200 spielen, hab nen 16:9 monitor und die auflösung ist mit 1920x1080 leicht geringer:
i5 2500k@4,5ghz

asus 7950dc2+peter mit 1100/1400 mhz:


karte ist fast komplett ausgelastet (über 95%)

asus 7950dc2 mit 900/1250 mhz:



hier ist die karte voll ausgelastet und liefert zw 48 und 55 fps, je nachdem wieviele steine rumfliegen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke schonmal.
Skyrim braucht eine Starke CPU und da ist der Q9550 3,45 Ghz schon zu schwach.
Dennoch bei vielen anderen Games ist der Unterschied zwischen SB-2600K 4Ghz und meinem Q9550 weitaus geringer!
Nicht´s destotrotz lässt es sich auch bei mir gut spielen. Zocke dieses Games aber gar nicht.


@Renard01
PS: Lüfter kann weiter runtergeregelt werden als 21%, bringt aber lautstärkemässig so gut wie nix, Temp. ändert sich auch kaum.
 
Q zu schwach?
Konnte es doch sogar mit einem E8400@3.4Ghz wunderbar spielen?
 
Der E8400@3,4Ghz sollte sich ja mit dem Q9950@3,45 bei 1/2- threaded Anwendungen nicht viel geben.
Und Spielbare Werte hat Berni ja. Nur der begrenzende Faktor ist eben ohne ssaa oder ähnlich GPU-rechenintensives eben eher der Q9950 (wenn gepaart mit einer aktuellen Grafikkarte wie der 7950).

MfG
 
Ja, kann schon sein.
Bei mir schwankt es auch zwischen ca. 42-55 fps in dem Level wo der Drache ist.
Dennoch vor dem Eigentlichen Spielebeginn (Pfeiltasten noch nicht benutzen) sind es 42-43 fps.

PS: Habe Skyrim OHNE HD Patch oder sonstigem Patch drauf!
Spiel ist eben im Original-Zustand
!


Wenn ich das lese, was du da schreibst, wundere ich mich nicht, dass du in Skyrim weniger fps als andere hast. Du hast Skyrim im Original-Zustand überprüft? Ohne einen einzigen Patch? Dabei hat allein Patch v1.4 im Außenbereich eine Steigerung von bis zu 50% gebracht und du zeigst ja eine Stelle im Außenbereich! (In Innenbereichen hat man sowieso immer 60 fps.)

Also patch zuerst mal Skyrim - inzwischen gibt es schon Patch v1.5x - und überprüf dann nochmals. Außerdem gib bitte in Zukunft deine Settings an, also Auflösung, Ingame-Einstellungen, AF und AA, wenn du willst, dass andere mit dir vergleichen können.
 
Siehe Settings im StartPost
8x MSAA und 16xAF
Zudem ALLE Games auf Maximum und auch in der Auflösung 1920x1200, also 16:10 !!

PS: Skyrim interessiert mich DERZEIT nicht, zocke es nichtmal. ----> Bin mit Rayman Origins beschäftigt :-)
 
Weißt du vielleicht zufällig wie man das BIOS ohne Gefahr verändern/anpassen kann?

Finde die 2-Monitor-Taktraten viel zu hoch! Würde das gerne direkt im BIOS anpassen?!

Rayman Origins??? Lol :d dafür kauft man sich so eine Karte? Ab aufs Battlefield ;)
 
das RBE projekt ist wohl mehr oder weniger auf eis gelegt ,
ist also nicht so wahnsinnig warscheinlich das man demnächst einigermaßen problemlos das bios der hd7000 karten verändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Schade. Werde mal Sapphire anschreiben ob Sie ein BIOS nach "meinen" wünschen vielleicht erstellen könnten :fresse: (p.s. Wahrscheinlichkeit gleich -∞)
 
ja am besten gibst du denen dann auch gleich noch deine seriennummer,
dann wissen sie wenigstens welche karte demnächst von der garantie ausgeschlossen ist.
 
Wer möchte kann gern mal meine erstellten Benchmarks mit einer HD7970 / GTX680 gegenbenchen.
Wäre auf das Ergebnis gespannt.

Meine Settings mit der Sapphire HD7950 OC im Control Center waren:
8x MSAA (Multi Sampling AA)
16AF
VSync AUS
AMD optimiert

Rest seht bitte im Startpost erstellten CCC Screenshot.
Danke!
 
hier mein 5850 crossfire (welches dieses jahr 3 jahre alt wird :fresse: )

c10yrm5wpb44mln8k.jpg
 
Mal schnell wieder gegengebecht, Bin ja nicht so :-)
Settings laut Screen, SSAA ON
Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen!
 

Anhänge

  • Alien VS Predator SSAA ON.JPG
    Alien VS Predator SSAA ON.JPG
    99 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch auf einige Gegenbenchmarks diesesmal jedoch mit starker SandyBridge ala CPU 2600+ 2700+ @4 bis 5 Ghz.
und der HD7950 / 7970

Sollte jedoch auch gleiche Auflösung und selbe Settings gefahren werden.

@Powerplay und Co
Könntet Ihr da was Feines reinstellen?
----> Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh