[User-Review] UserReview meiner Sapphire HD7950 OC mit Q9550 (Übertaktet 3,45 Ghz)

Sende Dir Heute abend nochmals das File, mit richtiger Zip Datei.
War gestern zu viel in Eile.
Bios wird als Tahiti.bin gespeichert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pisko

So, ich bin Bereit.
Hier das Richtige Bios File des Bios Switch auf Nummer 2 gestellt.

Mit jenem kann man gar im CCC bis auf 1200 Mhz gehen,
aber Spannung kann man eben im CCC noch nicht abändern !!

Pisko, wenn willst Teste es doch mal aus ----> ABER auf eigenes Risiko !!
 

Anhänge

  • CCC mit 1200 Mhz GPU Taktung.JPG
    CCC mit 1200 Mhz GPU Taktung.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
ABER HALLO!!

MUSST WOHL DAS BIOS UMBENENNEN oder in einem EDITOR öffnen lassen...
Nicht dass Du Dir DEINE 2 Babys killst!

Berichte dann wie es läuft, Dank Dir!
 
Nein meine Karten sind Down :eek:

Da geht garnichts mehr rofl, ich hoffe ich kann den alten Bios zurück flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habs wieder zurück flashen können und das ganze ohne Bild.:lol: Ich habe Blind eingegeben atiflash -f -p 0 tahiti.rom

Karten Laufen wieder hrhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut!
Ist somit nur ein Bios für die Sapphire OC Karten wie man sehen kann.
Somit nur für jene interessant welche auch genau DIESE Grafikkarte haben!
 
Vorab, ist nur für Sapphire Karte HD7950 OC !!

Mit Bios Switch auf Nummer 1 (links bei Slotblende gesehen)
ist im CCC bereits ein ÜBERTAKTEN BIS 1200 Mhz GPU Takt möglich!

Gerade proiert, aber abgebrochen da eben die Spannung nicht änderbar ist uns somit wohl der PC hängen bleiben wird.
Mit PowerUp Tuner erreiche ich mit 1,130 Volt die 1100 Mhz,
die 1200 Mhz sollten wohl mit 1,180 bis 1,200 Volt machbar sein. Dies wären 50% OC zur Referenz HD7950 mit 800 Mhz GPU Takt.

ACHTUNG: Ausnahmslos SAPPHIRE Karte mit den 2 92-er Lüftern (Nicht Dual X Karte!!)
 
So meine Lieben!
Dies ist es nun von meiner Seite aus gesehen auch schon, oder besser gesagt endlich gewesen :-)
Hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen etwas behilflich sein und etwas zur HD7950-er OC,
und auch im Generellen zur HD Serien von AMD beitragen.

Schoenes und erholsames WOCHENENDE

@Pisko
Wirst Dich wohl Vollaufen lassen 3 Wochenenden bei den Wiesen 2012 :-)
 
Hi Berni, ich hab mal n Upgrade auf I5 gemacht und muss dir sagen, die Fps haben sich von Spiel zu Spiel verdoppelt^^;)
 
Echt, bina auch beim Überlegen !
Wo waren denn die Steigerungen besonders bemerkbar: Bei den MIN Frames, die Maximalen Frames sollten wohl nicht all zu groß schwanken...
 
Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-02-40G) Preisvergleich | Geizhals EU

Wie hoch habt IHR genau diese Sapphire HD7950 OC 900/1250 Karte getaktet, wieviel Spannung gebt Ihr der Karte
und wie sieht die Lüftergeschwindigkeit bei der Karte dann aus.
Meine bekomme ich Ohne Spannungserhöhung auf nur 975 Mhz und Karte bleibt unter 65 Grad, bei Farcry 3 aber schonmal 70 Grad.

Erhöhe ich die Spannung auf 1,140 Volt, sind schon 1050 bis 1100 Mhz drinnen (1,150 Volt)
Jedoch wird die Karte mit jener Spannungserhöhung recht laut, ebenso sehr heiss (Lüfter auf 65-70% und ca. 75 bis 80 Grad Celsius).

Ist dies bei Euch auch der Fall, oder sollte ich Karte auspusten, bzw. nicht höher takten.
 
Ich habe erst unlängst die Karte verbaut und die bleibt auch mit 1150 GPU Takt & 1,175 vcore bei 70° noch kühl, Lüfter drehen dabei mit 53%.
Wie sieht deine Gehäusebelüftung aus? Für nur 1100 sind 80° schon viel, vor allem da der Kühler gut ist.
 
Also ich finde es immer wieder lustig zu sehen wie die Leute immer behaupten wie wichtig die cpu sei und wie stark die gpu doch ausgebremst werde,im ernst ein q9550 ist mehr als ausreichend für alles,ich kann mit meinem q6600 sogar noch locker alle spiele spielen.
 
Gut,gebe zu BF3(und evtl bfbc2 auch) ist etwas anderes,aber ist das das einzige argument? Ich werde battelfield eh nie mögen von daher....

Dein Game Geschmack stand ja nicht zur Debatte.
Du hast behauptet dass ein Core 2 Quad für alle Games ausreichend ist.

Far Cry 3
Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks [Artikel des Monats November 2012]

Metro 2033
Benchmarks: Metro 2033 (DX11) : Intels Core-CPUs der zweiten Generation: Das Sandy Bridge Review

Skyrim
The Elder Scrolls 5 Skyrim: 20 CPUs im Benchmark-Test [Test des Tages]

GTA IV
GTA 4: Intel Core i7 weit vor Core 2 Quad im CPU-Benchmark - Bildergalerie, [2009/01/GTA4_CPUs_Core_i7_1280.PNG]


Es gibt genügend Beispiele, BF3 wird nur so oft genommen da es sehr weit verbreitet ist.
 
Ich habe ja auch noch einen Q9550 @3,4Ghz und dazu eine 6950. Bisher läuft alles ganz gut noch, aber ich überlege ob ich vielleicht auf eine 7870 aufrüste. Denn ich glaube eine 7950 wäre zu Overpowered für die CPU?
 
Gerade 1,170 Volt eingestellt, und GPU übertaktet auf 1100 Mhz
Somit wurde laut GPU-Z und Power TunerUp der Chip 81 Grad heiss, Lüfter drehte mit maximal 83% Geschwindigkeut.
Standard liegen 1,00 Volt Spannung am, ASIC ist auch nur 66,3%

Muss wohl einen Lüfter vor die Grafikkarte hängen.
1x 120 mm Vorne
1x 120mm Rückseite

Ansonsten Vorne Mesh Gitter, keine weiteren Lüfter, auser bei 3x HD Cage 1x 120mm Lüfter zusätzlich!
Warum wird die GPU so heiss, zwecks der Höheren Spannung.
So sollte ich mich wohl mit "1 Ghz Gerade" zufrieden geben, dann sind es max. 60% und 70 bis 73 Grad Celsius.
 
Also ich finde es immer wieder lustig zu sehen wie die Leute immer behaupten wie wichtig die cpu sei und wie stark die gpu doch ausgebremst werde,im ernst ein q9550 ist mehr als ausreichend für alles,ich kann mit meinem q6600 sogar noch locker alle spiele spielen.

Ich finde es auch immer lustig, wenn Leute mit 40-50fps zufrieden sind.
Bin selber von einem Q9550 @ 3,9GHz auf 2600K @ 4,8 GHz umgestiegen. Der Unterschied, was die minFPS und somit starken Frameeinbrüche angeht, war in CPU fordernden Spielen wie Battlefield Bad Company 2 und BF3, enorm.
Freu dich, wenn es dich nicht stört, dass spart Geld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Q9550 rannte mit 3825mhz und ich spielte BF3 mit einer nicht übertakteten GB WF3 HD7970, und konnte diese wie schon oben erwähnt, 75-90% Auslasten. Taktet man auf 1200/1500 kommt man auf gerade einmal 55% bis maximal 85%. Auf einer Karte hat man beispielsweiße immer 99%, denke das war bei Wake-Island.

In Skyrim konnte ich die Karte auch gut Auslasten, da waren auch immer über 95% zu lesen.

Eine HD7970 ohne zu übertakten kann man noch mit einem Q9550, mit viel Dampf betreiben, aber übertaktet man die HD7970 wird die kluft größer. Und in 3dmark 11 bei extreme merkt man vielleicht 100 Punkte, aber in performance-mode ist es schon ein ganzes Stück.

Man muss bedenken, eine CPU aus dem Jahre 2008 und eine GPU von 2012, gut 12/2011.

Vom Q9550 @ 3,4ghz zum I7-3820 @ 4,3ghz merkt man das schon ganz schön gut.
 
Ich konnte meine 580 900/2300 und die 680 @ Stock auch immer zu 60-95% auslasten. Nur die Framedrops störten öfters wenn mal mehr los war. Bei 1215/3400 auf der 680 lag die Auslastung oft nur noch bei ca 50-90%.
Der Umstieg auf Sandy Bridge hat dann alle Framedrops weggebügelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 1,170 Volt eingestellt, und GPU übertaktet auf 1100 Mhz
Somit wurde laut GPU-Z und Power TunerUp der Chip 81 Grad heiss, Lüfter drehte mit maximal 83% Geschwindigkeut.
Standard liegen 1,00 Volt Spannung am, ASIC ist auch nur 66,3%

Muss wohl einen Lüfter vor die Grafikkarte hängen.
1x 120 mm Vorne
1x 120mm Rückseite

Ansonsten Vorne Mesh Gitter, keine weiteren Lüfter, auser bei 3x HD Cage 1x 120mm Lüfter zusätzlich!
Warum wird die GPU so heiss, zwecks der Höheren Spannung.
So sollte ich mich wohl mit "1 Ghz Gerade" zufrieden geben, dann sind es max. 60% und 70 bis 73 Grad Celsius.

Kannst mal ein Foto vom Inneren deines Case machen?
Deine wird echt warm, ungewöhnlich für eine Karte mit niedriger Asic. Bei der Lüfterdrehzal muss die Karte ja ordentlich laut sein.
Schonmal überprüft ob nicht zu viel Wärmeleitpaste auf der GPU ist, oder ob der Kühler richtig sitzt?
 
Foto werde ich die Tage mal machen.
Kühler möchte ich nicht abnehmenl, zwecks der Wärmeleitpaste kann ich daher nix sagen.
Was nützt es wenn ich vor die Grafikkarte einen 120mm Kühler VERTIKAL montiere?
Bringt mir dies 10-15 Grad niedrigere Temperatur und geringere Lüfterdrehzahl ?

Foto vom Inneren des Gehäuses kommt morgen Samstag...
Mit Standardspannung Lüfter recht angenehm und ca. 60-65 Grad, nur mit Spannungserhöhung so laut und heiss!!
 
Wenn die Karte genügend Frischluft bekommt, nützt ein weiterer Lüfter wenig. Wenns an Frischluft mangelt, sinken die Temps.
Also einfach ausprobieren aber 10 - 15° bringt so ein Lüfter nicht. 5° wären drin, sofern dein Luftzug unzureichend ist. Ansonsten einfach Kühler runter und einen anderen rauf. Deine Karte hat eine Platte die VRAM und VRM kühlt, da brauchst nur den GPU Kühler wechseln.
 
Verwende zum OC das Tool Power Up Tuner
Kann es sein, dass ich falsch OC, denn im CCC stelle ich nix um.
Mit Standard Spannung sinf Temperatur und Lautstärke OK, ca. 62-65 Grad Celsius, bei Farcry 3 auch mal 70 Grad.
 
Warum solltest im CCC auch was umstellen.
Der PowerUp Tuner ist von PowerColor richtig? Warum nimmst nicht den Afterburner?
Wie geschrieben, mir kommt die Temperatur hoch vor. Bei Standard solltest nicht wirklich über 60° kommen, außer dein Zimmer hat 30°.
 
Weiss nicht so Recht, Bei Farcry unter Standard Takt 900 / 1200 hatte ich eben auch Maximal 53% Lüfter und 69/ 70 Grad Celsius.
Hatte den Bios Switch mal anders gelegt, seit kanpp 1/2 Jahr nun auf dem Bios Switch 2.
Werde morgen mal wieder umstellen,- oder warum nun so Hohe Temperaturen, oder testet Doch bitte selbst mal mit Eurer Karte Farcry 3 ... Dank!

EDIT:

Bios Switch auf Schalter 1 gelegt,dennoch bis 1200 Mhz OC möglich, und ca. 5% weniger Lüfterdrehung und Temperatur -6 Grad Kühler.
Zudem befindet sich 4 bis 5cm unter den Lüftern meine Asus Xonar DG Soundkarte, jene den Luftstrom behindert, bzw. die Lüfterschaufeln somit wahrscheinlich zu wenig ansaugen lassen!!
Morgen werde ich die Sound-Karte weiter unten montieren, somit gute 8cm Luft zwischen den Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh