Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Betreibt den 960T jemand im Barebone/HTPC? Würde mich mal interessieren welche CPU-Kühler ihr da installiert habt und wie die Temperaturen aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen hier im Forum erworbenen 960T auch mal getestet. Ist ein 1138 DPM, freischalten geht ohne Probleme auf meinen Asus M5A99X. Läuft jetz auf 3,6Ghz bei 1,3V. Bei 3,7 steigt der Core5 leider aus. Die anderen 5 haben 4Ghz bei 1,42V gemacht.
Im idle bin bei 1Ghz und 0,86V, leider immer noch ~130W Verbrauch...

Hat jemand einen Tipp, wo man den 960T heute noch zu einem guten Preis bekommen kann? Scheint ja nur noch abverkauft zu werden. Gebrauchtangebote würde ich ja wahrnehmen, aber selbst auf ebay herrscht die totale Ebbe. :(

Hab meinen hier im Forum erworbenen 960T auch mal getestet. Ist ein 1138 DPM, freischalten geht ohne Probleme auf meinen Asus M5A99X. Läuft jetz auf 3,6Ghz bei 1,3V. Bei 3,7 steigt der Core5 leider aus. Die anderen 5 haben 4Ghz bei 1,42V gemacht.
Im idle bin bei 1Ghz und 0,86V, leider immer noch ~130W Verbrauch...

wenn du idle bei 130w bist, dann stimmt beim rest etwas nicht (monitor mitgemessen?) bei 1ghz@0,85v solltest du dich im bereich von ~80w bewegen. vorrausgesetzt du hast nicht ne alte grafikkarte die sich nicht idle runtertaktet dran usw.

Leider ohne Monitor, bin jetzt bei 105W, ka was da los war. Das ist ungefähr soviel wie mit meinem alten X4. Scheint mir trotzdem noch recht viel, meine HD6870 taktet sich runter, am Seasonic NT sollte es auch nicht liegen. Vielleicht hängts an den 4 HDDs. Jedenfalls schonmal nicht an der CPU.

na wenn du vier HHDs dran hängen hast ist das klar...da kannste bei betrieb mit einer locker noch mal ~15-20w abziehen
netzteil kann auch was ausmachen....wieviel watt/alt ist es den?

3 Jahre mindestens, ist ein Seasonic SII 430W sollte 80+ bronze haben.
Müsste mal testweise die HDDs abstöpseln.
Vielleicht kann ich im idle die vcore auch noch weiter absenken.

@ t4ker:

Wo und wann wurde Dein 960T Produziert?

Ist es ein CCBBE CB 1139 MPM oder ein CCBEE CB 1147PGT?
Warum das Wichtig ist: Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Seite 35 - SysProfile Forum

CCBBE CB 1139 MPM, den hab ich und muß sagen auf den 4 Original Kernen läuft meiner Übertaktet auf 4,2 GHz Prime Stable.
Und mit 6 Kernen komme ich auf 3,8 GHz Prime Stable.
Ab Post #20 und #111 wird es Interessant: SysProfile ID161813 // BdMdesigN2012 - Seite 2 - SysProfile Forum

Höher kann ich nicht gehen, da mir sonst die L1 & L2 Caches abschmieren.

MfG

Peter

Meiner ist ein: ACBBE CB 1013 APMW

Habe aber wie schon erwähnt ein ES was schon ~2 Jahre in Betrieb ist.

mfg

Ich hab nochmal ne Frage wegen Temperaturen.

Welche Temperaturen gelten den als relativ Normal?

Hab nun im Leerlauf ~35°C und beim zocken BF³ Starcraft 2 um die 55°C verbaut hab ich nen Scythe Katana 3 und 3 Gehäselüfter.

Hab jetzt nur 0 Ahnung welche Temperaturen noch gut sind bzw ab wann es kritisch wird um die Lüfterdrehzahl in Sachen Lautstärke anzupassen

Die Temperaturen sind recht normal. Über 65 C sollte der Prozessor nicht unbedingt haben. Ab 65-70 C würde ich mir Gedanken machen, wie ich die Kühlung verbessern könnte. Alles unter 60 C unter Last ist voll in Ordnung. Idle sollte der Prozessor unter 40 C gehalten werden. 35 C sind auch da voll OK.

Hast du dich schon ans Übertakten gewagt?

lg

@smue1979

Hab fast identischen Temperaturen beim 960T mit dem Scythe Katana3 + 2x 120mm Gehäuselüfter...

Nö Übertakten kommt bei mir erst in Frage wenn gar nichts anderes mehr geht....

Sprich im Moment läuft das Ding als 4.Kern CPU (Kern 5+6 laufen aber habe ich schon mit Prime getestet) sobald die 4. Kerne für irgendein Game nicht mehr reichen sollten, kommen die anderen beiden dazu
wenn das nichts mehr bringt mache ich mir evtl. Gedanken ums Übertakten...

Ich hab nun die Möglichkeit über meine Mainboard Lüftersteuerung ne Zieltemperatur/Zieldrehzahl für die Lüfter anzugeben...

Im Moment hab ich das so eingestellt das bis 45°C der CPU Lüfter irgendwo bei 1300 Rpm rumdümpelt und sobald die 45°C überschritten werden regelt das Mainboard die Drehzahl hoch...

Leider erreiche ich die 45°C recht schnell wenn ich zb. im Internet-Surfe und gleichzeitig übern Media Player einen Film schaue, so das es mir dann etwas zu Laut wird von den Lüfterdrehzahlen.

Unter richtiger Last beim Zocken ist mir die Lautstärke relativ wurst da ich eh Kopfhörer aufhabe...

Würde halt nur gerne die Lüfterlautstärke im Office/Filme Betrieb etwas Optimieren...

Reicht es da sich mal mit ernsthaft mit Speedfan zu beschäftigen? Oder müsste ich ein paar Euros für nen besseren Kühler in die Hand nehmen?

Stell die Schwell ab der die Lüfter hochdrehen doch einfach auf 55 C ein?!

Hat jemand einen Tipp, wo man den 960T heute noch zu einem guten Preis bekommen kann? Scheint ja nur noch abverkauft zu werden. Gebrauchtangebote würde ich ja wahrnehmen, aber selbst auf ebay herrscht die totale Ebbe. :(

Ich habe mir letzte Woche über ebay einen für 83 Euro (inkl. Versand) von so einem professionellen CPU Verticker in Spanien geschossen. Heute kam er an. Hammer-Teil!

Ich hatte allerdings Bedenken, dass ich eine alte ausgelutschte Gurke mit hoher VID (die ersten 960Ter hatten ja wohl immer so 1,35v/T1,475v oder so) aus einem 2 Jahre alten, schlecht gekühltem Leasing-Rechner kriege. Aber zum Glück war das nicht der Fall:

ccbbe cb 1150 pgt

D.h. das Ding wurde erst in der 50. Kalendarwoche 2011 produziert! Sehr genial. :bigok:

Wo und wann wurde Dein 960T Produziert?

Ist es ein CCBBE CB 1139 MPM oder ein CCBEE CB 1147PGT?

Weisst du, was PGT heisst? Also welcher Produktionsort das ist? Ist PGT gut? Ich meine, die PGT Bulldozer sollen OC mäßig ziemlich ab gehen.

Aber egal wo das Ding gebaut wurde, ich habe es gerade zum X6 freigeschaltet und es läuft mit weniger als 1,2v@stock. D.h. ich habe alle Spannungen noch auf Auto laufen und noch nichts mit k10stat optmiert. Hammer! :eek: :banana: :xmas:

Hier der CPU-Z Validate: CPU-Z Validator 3.1

Allerdings habe ich nicht getestet, ob die sechs Kerne so prime stable sind - und werde dies auch nicht tun. Denn ich habe leider nur ein 330W NT, ein Mainboard mit nur einem 4pin CPU Stromstecker und vor allem nur ein MSI Mainboard - und deren billigen CPU-Spannungswandler strecken bei X6 CPUs gerne mal die Beine hoch. Von daher werde ich eh im X4 Modus bleiben - aber genial, dass es mit sechs Kernen anscheinend funktioniert. Hammer.

Hab' isch korrekten Hexacore. Nicht schlecht für eine 75 Euro CPU.

Zuletzt bearbeitet:
...
Weisst du, was PGT heisst? Also welcher Produktionsort das ist? Ist PGT gut? Ich meine, die PGT Bulldozer sollen OC mäßig ziemlich ab gehen.

Aber egal wo das Ding gebaut wurde, ich habe es gerade zum X6 freigeschaltet und es läuft mit weniger als 1,2v@stock. D.h. ich habe alle Spannungen noch auf Auto laufen und noch nichts mit k10stat optmiert. Hammer! :eek: :banana: :xmas:
...

Im Sysprofileforum gibt es einen Freischalt Fred. Dort hat Galaxy das mit den Werken erklärt.

... das bedeutet Deine CPU wurde in der 47sten Woche 2011 in einem Chartered FAB der Globalfoundries hergestellt, der Chip kommt aus werk P, könnte Portland Oregon sein, oder ein Chartered.

http://forum.sysprofile.de/prozesso...n X2, X3 und X4 - Seite 36 - SysProfile Forum

Erklärung der Werke:
Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Seite 35 - SysProfile Forum

Aber mit den PGT CPU's geht es mit 6 Kernen höchsten bis 3,7 GHz.
Dann steigt entweder Kern 3 oder 5 aus.

Danach must Du die V-Core erhöhen.

Als X4 sollte er aber bis 4,2 GHz unter Luft gehen
.
MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Als X4 sollte er aber bis 4,2 GHz unter Luft gehen

Das schafft die Stromversorgung meines Mainboards leider nicht - und würden dessen Mosfets nicht sofort explodieren, würde es vermutlich meinem 330W NT recht schnell an den Kragen gehen.

Als X2@4,2 Ghz zieht mein PC schon 150W unter Prime Last aus der Steckdose. 150W sind mein Limit, was ich der Hardware zumuten möchte. Deshalb lasse ich ihn auch als X4 nur auf 3,6 Ghz laufen, denn das verbraucht auch 150W. Und im Turbo Modus @4,2 Ghz zieht er dank zwei schlafender Kerne auch nur so 150W.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du Dir mal ein anderes Brett mit TDP 140W und ein anderes NT zulegen, weist Du was möglich ist.
Meinen hab ich auf 4 Kernen auf 4,3 GHz bekommen. mPrime Stable aber nur bis 4,2 GHz.

MfG

Peter

Offiziell ist mein Brett sogar ein 140W TDP Brett.

Aber halt von MSI. Und deren Boards sterben wie die Fliegen, wenn man es mal etwas fordert: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Avoxk_HEpJEbdDYyU3BOenBQRWhSdkpKejFwQzBUTXc&w=100&h=1800

Aber ganz so hoch möchte ich die CPU auch gar nicht mehr takten. Ich hatte jetzt schon das Problem, dass der Verbrauch beim Surfen im Internet einfach zu hoch war. C&Q scheint sehr auf Performance ausgelegt zu sein und schaltet sehr schnell hoch. Mit k10stat hat sich die Situation gebessert, nun ist Surfen wieder der normale Idle Verbrauch.

Ich bin jetzt sogar von dem 4,2 Ghz Turbo auf 4 Ghz runtergegangen. 4 Ghz reichen - für diesen Single Thread Speed bräuchte ein Bulldozer immerhin schon knapp 5 Ghz...

Nach langem hin und her, haben sich zwei nun Profile für mich herauskristallisiert (Ziel war max. 150 Watt Stromverbrauch unter Prime95 und max. 50°C CPU Temperatur):

1. Quad-Core Betrieb: 3,6 Ghz / 4,0 Ghz (X2) Turbo - ergibt im Cinebench 11.5: 1.18 / 4.22 Punkte

Code:
Stromspar P-States @ X4 (NB: 2 Ghz @0,9500v):

B0 4,0 Ghz (24/0) 1,2500v   (Prime95: large FTTs | 1,240v | 121W | ca.45°C)
P0 3,6 Ghz (20/0) 1,1750v   (Prime95: large FTTs | 1,168v | 146W | ca.48°C)
P1 3,0 Ghz (14/0) 1,0500v   (Prime95: large FTTs | 1,040v | 112W | ca.43°C)
P2 2,0 Ghz ( 4/0) 0,8750v   (Prime95: large FTTs | 0,856v |  83W | ca.39°C)
P3 1,0 Ghz ( 4/1) 0,7250v   (Prime95: large FTTs | 0,712v |  67W | ca.37°C)

2. Hexa-Core Betrieb: 3,2 Ghz / 3,8 Ghz (X3) Turbo - ergibt im Cinebench 11.5: 1.12 / 5.68 Punkte

Code:
Stromspar P-States @ X6 (NB: 2 Ghz @0,9500v):

B0 3,8 Ghz (22/0) 1,2125v   (Prime95: large FTTs | 1,208v | 134W | ca.47°C)
P0 3,2 Ghz (16/0) 1,1125v   (Prime95: large FTTs | 1,112v | 153W | ca.50°C)
P1 2,4 Ghz ( 8/0) 0,9500v   (Prime95: large FTTs | 0,944v | 109W | ca.44°C)     
P2 1,6 Ghz ( 0/0) 0,8250v   (Prime95: large FTTs | 0,816v |  85W | ca.39°C) 
P3 0,8 Ghz ( 0/1) 0,7000v   (Prime95: large FTTs | 0,688v |  68W | ca.37°C)

Ich lasse ihn jetzt erst einmal als X6 laufen - :fresse2: - der Nerd-Faktor ist einfach höher und nachdem ich im Idle eine "4" an erster Stelle des Strommessgeräts gesehen habe, war ich endgültig überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh