[Ungelöst] USG 3P oder AP-AC Lite limitieren

CptEinhorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2014
Beiträge
657
Hey zusammen,

kennt jemand von euch das Phänomen, dass der Durchsatz mit einer USG 3P bzw. AP-AC Lites bei 250/150 im WiFi limitieren?

Leitung ist eine 400/400 Glasfaser. Via LAN kommen 400/400 an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wlan geht schnell auf ~200mbit oder gar weiter runter. Reicht schon ne Wand oder n Stoerer auf dem gleichem Kanal, dann ist Sendepause.
Sehe da nichts ungewoehnliches.
 
Auch wenn ich direkt unter dem AP stehe? Gleiche Situation direkt neben einer Fritte und ich hab 400/150....
 
Wlan performance mit unterschiedlicher Hardware zu vergleichen ist immer schwierig.
Da spielen Faktoren wie zB.
- Kanalbreite
- Kanal
- Wlan Chipsätze
- Firmwares
- [...] etc.. [...]

eine Rolle.

Wenn du sichergehen kannst, dass sowohl die FB auf gleicher Kanalbreite + Kanal funkt, die Verbindung zu deinem Client Bruttomaeßig gleichwertig ist (z.B 2x2 --> 866mbps) dann wirds wohl n Firmwareproblem auf dem Ubiquiti Ding geben.

Aber wie gesagt, es ist schwierig unterschiedliche Hardware miteinander zu vergleichen.
Es reicht schon wenn spezielle Parameter bei den Ubiquitis verstellt sind - macht die Sache direkt nicht vergleichbar.
 
Wie sind deine APs konfiguriert?
Was meinst du? Ich habe für jeden AP 7 Stück einen anderen Kanal. RSSI etc. ist alles abgewählt. Reichweite bei 2,4 GHz liegt bei Low und bei 5 GHz bei High. Fast Roaming etc. ist auch alles aus.

Welche Angaben brauchst du noch? :-)
 
Was meinst du? Ich habe für jeden AP 7 Stück einen anderen Kanal. RSSI etc. ist alles abgewählt. Reichweite bei 2,4 GHz liegt bei Low und bei 5 GHz bei High. Fast Roaming etc. ist auch alles aus.

Welche Angaben brauchst du noch? :-)
Meinst du tatsächlich 7 SSIDs ?

Wie sieht der minimum Beacon speed aus und wie viele wireless clients sind in dem Netzwerk?
 
Meinst du tatsächlich 7 SSIDs ?

Wie sieht der minimum Beacon speed aus und wie viele wireless clients sind in dem Netzwerk?
Nein ich meine Kanäle. Also im 2,4 GHz und 5 GHz WiFi.

Ihr werdet mich jetzt bestimmt ausschimpfen, dass ich so viele APs bei so wenig Geräten habe, aber es sind ca 15-20 Geräte....

Was meinst du mit beacon Speed?
 
Auf dem AP selbst sollten die Einstellungen die Kanalauswahl sowie Transmit Power auf Auto stellen, wenn man nicht vorher per Site Survey Vorgaben ermittelt und die gesamte RF-Umgebung unter der eigenen Kontrolle hat, Sprichwort Hütte im Wald vs. Großstadtwohnung mit 180 Nachbar Access-Points.

Screenshot 2021-07-27 at 14.35.49.png


Wenn man dem AP die Zeit lässt, dann tut der Chipsatz das vollkommen von alleine und das auch ziemlich gut. Gerade mit mehreren APs ist das wichtig.

Guten Geschmack und Nächstenliebe zeigt man, indem man die Kanalbreite auf 2,4 GHz bei 20 MHz belässt und auf 5 GHz die 40 MHz. Natürlich wohnt nicht jeder in einer so dicht bestrahlten Umgebung wie ich. Wenn man es kann und Endgeräte hat, denen bei dem Geschwindigkeitsrausch nicht schlecht wird, kann man hier auch die 80 MHz im 5 GHz Raum einstellen und damit theoretisch mehr physikalische Bandbreite für eine höhere Übertragungsrate zu nutzen.

⚠️ Jedoch ist das mit Vorsicht zu genießen, mehr Bandbreite heißt auch mehr Möglichkeit für andere Funker im Äther deinen Kanal zu beeinträchtigen und somit letztendlich langsamer zu machen, als es eine schmalere Bandbreite wäre. Nicht zuletzt aus diesem Grund liegen die best current practises der jeweiligen Herstellern bei 40 MHz. Mehr Übertragungsrate für viele Nutzer ist halt besser als ganz viel Übertragungsrate für wenig Nutzer.

Airtime Fairness weißt deinen Endgeräten Zeitschlitze zu, in denen diese Senden dürfen. Wenn viele Geräte in einen drahtlosen Netzwerk sind, aber nur selten die Klappe halten können versteht am Ende kaum einer was. Deswegen versucht man das mit TDMA-Verfahren etwas zu koordinieren. Praktisch bei vielen Geräten, unpraktisch wenn man sehr wenig Geräte hat. Ich lasse das meistens an, um meine sozialistische Ader irgendwo auszuleben..
Screenshot 2021-07-27 at 14.29.17.png
Screenshot 2021-07-27 at 14.29.25.png

Was meinst du mit beacon Speed?

Das meinte ich damit. Beacon Control 🥓. Was sich lecker anhört ist auch eine ziemlich angenehme Lösung für ungewöhnlich langsame Clients. Das Problem mit dem langsamen Endgeräten im WiFi ist quasi ähnlich wie die Schlange an der Supermarktkasse. Wenn du vor dir langsame Menschen hast, dauert es für alle in der Schlange länger. Gleiches im WLAN. Je mehr Geräte mit langsamen Datenraten verbunden sind, umso länger muss der Access Point dem Endpunkt zuhören, bis dieser fertig geredet hat.

Mit den Data Rate Control Schiebern kannst man die minimal zulässige Datenrate festlegen, welche die Clients sprechen können müssen, um sich mit deinem AP verbinden zu können. Das alte Internetradio, welches 2006 im Lidl gekauft wurde und nur noch 802.11b kann könnte dann eventuell nicht mehr funktionieren. Hier muss man sich aber zwischen "schnelles WLAN" und alte Internetbox entscheiden. Wobei der TCP-Stack in einem solchen Radio quasi eher "Internet-Ready" statt Internetfähig.

Screenshot 2021-07-27 at 14.30.23.png


Sinnvolle Werte um Legacy Clients dazu zu zwingen, kein 802.11b zu nutzen wären wie im Screenshot angegeben (6 Mbps für 2,4 GHz und 12 Mbps für 5 GHz). Wenn die Nerb Knobs danach noch nicht hart sind, kann man das 5 GHz Minimum auch noch auf 24 Mbps stellen. Aber Sinn und Verstand streiten sich dann ab diesem Punkt.

Ihr werdet mich jetzt bestimmt ausschimpfen, dass ich so viele APs bei so wenig Geräten habe, aber es sind ca 15-20 Geräte....

Es wird oft missverstanden, wie viele Geräte am Ende viel sind und wie viele, zu viele Geräte sind. Ich würde jetzt frech behaupten, dass 15 Geräte auf einem AP für einen Haushalt schon ziemlich viele sind. Ich selbst habe als mit Netzwerken (und das trotz Arachnophobie) arbeitenden Mensch ganze 4 (!) Geräte in meinem drahtlosen Netzwerk. Ganz einfach weil ich performance bevorzuge und alles was nicht bewegt wird per Kabel anbinde. Es ist es für viele Menschen bequemer den Fernseher per WLAN einzurichten, ich würde mich dabei darüber beschweren warum der TV so viel Airtime von den anderen Clients zieht, obwohl der ortsgebunden ist. Am Ende beschweren sich die Leute dann über das selbst fabrizierte Unglück des langsamen WLANs. Aber lieber weiter auf den armen Speedport oder Netgear Box schimpfen, auch wenn es je prinzipiell her gesehen die Richtigen trifft.

Zu der Erwartungshaltung kann ich sagen, dass während ich das hier schreibe etwa 300 Mbps Datenrate habe und etwa 191 Mbps an Durchsatz. Auf einer Landhütte ohne Nachbarn wären da mit 80 MHz Kanalbreite sicherlich etwa das doppelte drin. Aber was soll ich dazu sagen, ich liebe meine Nachbarn einfach viel zu sehr..

Screenshot 2021-07-27 at 15.16.50.png
Screenshot 2021-07-27 at 15.23.18.png
 
Auf dem AP selbst sollten die Einstellungen die Kanalauswahl sowie Transmit Power auf Auto stellen, wenn man nicht vorher per Site Survey Vorgaben ermittelt und die gesamte RF-Umgebung unter der eigenen Kontrolle hat, Sprichwort Hütte im Wald vs. Großstadtwohnung mit 180 Nachbar Access-Points.

Anhang anzeigen 654048

Wenn man dem AP die Zeit lässt, dann tut der Chipsatz das vollkommen von alleine und das auch ziemlich gut. Gerade mit mehreren APs ist das wichtig.

Guten Geschmack und Nächstenliebe zeigt man, indem man die Kanalbreite auf 2,4 GHz bei 20 MHz belässt und auf 5 GHz die 40 MHz. Natürlich wohnt nicht jeder in einer so dicht bestrahlten Umgebung wie ich. Wenn man es kann und Endgeräte hat, denen bei dem Geschwindigkeitsrausch nicht schlecht wird, kann man hier auch die 80 MHz im 5 GHz Raum einstellen und damit theoretisch mehr physikalische Bandbreite für eine höhere Übertragungsrate zu nutzen.

⚠️ Jedoch ist das mit Vorsicht zu genießen, mehr Bandbreite heißt auch mehr Möglichkeit für andere Funker im Äther deinen Kanal zu beeinträchtigen und somit letztendlich langsamer zu machen, als es eine schmalere Bandbreite wäre. Nicht zuletzt aus diesem Grund liegen die best current practises der jeweiligen Herstellern bei 40 MHz. Mehr Übertragungsrate für viele Nutzer ist halt besser als ganz viel Übertragungsrate für wenig Nutzer.

Airtime Fairness weißt deinen Endgeräten Zeitschlitze zu, in denen diese Senden dürfen. Wenn viele Geräte in einen drahtlosen Netzwerk sind, aber nur selten die Klappe halten können versteht am Ende kaum einer was. Deswegen versucht man das mit TDMA-Verfahren etwas zu koordinieren. Praktisch bei vielen Geräten, unpraktisch wenn man sehr wenig Geräte hat. Ich lasse das meistens an, um meine sozialistische Ader irgendwo auszuleben..
Anhang anzeigen 654045Anhang anzeigen 654047


Das meinte ich damit. Beacon Control 🥓. Was sich lecker anhört ist auch eine ziemlich angenehme Lösung für ungewöhnlich langsame Clients. Das Problem mit dem langsamen Endgeräten im WiFi ist quasi ähnlich wie die Schlange an der Supermarktkasse. Wenn du vor dir langsame Menschen hast, dauert es für alle in der Schlange länger. Gleiches im WLAN. Je mehr Geräte mit langsamen Datenraten verbunden sind, umso länger muss der Access Point dem Endpunkt zuhören, bis dieser fertig geredet hat.

Mit den Data Rate Control Schiebern kannst man die minimal zulässige Datenrate festlegen, welche die Clients sprechen können müssen, um sich mit deinem AP verbinden zu können. Das alte Internetradio, welches 2006 im Lidl gekauft wurde und nur noch 802.11b kann könnte dann eventuell nicht mehr funktionieren. Hier muss man sich aber zwischen "schnelles WLAN" und alte Internetbox entscheiden. Wobei der TCP-Stack in einem solchen Radio quasi eher "Internet-Ready" statt Internetfähig.

Anhang anzeigen 654046

Sinnvolle Werte um Legacy Clients dazu zu zwingen, kein 802.11b zu nutzen wären wie im Screenshot angegeben (6 Mbps für 2,4 GHz und 12 Mbps für 5 GHz). Wenn die Nerb Knobs danach noch nicht hart sind, kann man das 5 GHz Minimum auch noch auf 24 Mbps stellen. Aber Sinn und Verstand streiten sich dann ab diesem Punkt.


Es wird oft missverstanden, wie viele Geräte am Ende viel sind und wie viele, zu viele Geräte sind. Ich würde jetzt frech behaupten, dass 15 Geräte auf einem AP für einen Haushalt schon ziemlich viele sind. Ich selbst habe als mit Netzwerken (und das trotz Arachnophobie) arbeitenden Mensch ganze 4 (!) Geräte in meinem drahtlosen Netzwerk. Ganz einfach weil ich performance bevorzuge und alles was nicht bewegt wird per Kabel anbinde. Es ist es für viele Menschen bequemer den Fernseher per WLAN einzurichten, ich würde mich dabei darüber beschweren warum der TV so viel Airtime von den anderen Clients zieht, obwohl der ortsgebunden ist. Am Ende beschweren sich die Leute dann über das selbst fabrizierte Unglück des langsamen WLANs. Aber lieber weiter auf den armen Speedport oder Netgear Box schimpfen, auch wenn es je prinzipiell her gesehen die Richtigen trifft.

Zu der Erwartungshaltung kann ich sagen, dass während ich das hier schreibe etwa 300 Mbps Datenrate habe und etwa 191 Mbps an Durchsatz. Auf einer Landhütte ohne Nachbarn wären da mit 80 MHz Kanalbreite sicherlich etwa das doppelte drin. Aber was soll ich dazu sagen, ich liebe meine Nachbarn einfach viel zu sehr..

Anhang anzeigen 654063Anhang anzeigen 654062
Hey,

danke für die ausführliche Aufklärung. :-)

Ich habe jetzt wieder alle AP auf Auto gestellt, sowie Beacon aktiviert. Minimal wurde es dadurch besser.

Ich habe aber nun mal nicht 15 Geräte an einem AP sondern insgesamt auf 7 AP im Haus verteilt. Daher denke ich muss ich nicht zwingend die Fernseher via LAN verbinden. Klar ist das besser, aber bei 2-3 Geräten je AP ist das glaub ich nicht von Nöten oder?

Airtime Fairness bräuchte ich daher auch nicht unbedingt oder?

Ist es denn so, dass wenn ich z.B. meine Fernseher, die Konsolen, die SAT-Receiver via LAN verbinde und somit nur noch die Smartphones und das Tablet via WLAN laufen lasse, dass ich somit die Geschwindigkeit erhöhen kann unter umständen? (Sind ein Haus mit 2 Familien, daher mehrere Smartphones/Fernseher, keine Sorge ich hab nicht alleine mehrere Smartphones 🙃 )
 
Ich habe aber nun mal nicht 15 Geräte an einem AP sondern insgesamt auf 7 AP im Haus verteilt. Daher denke ich muss ich nicht zwingend die Fernseher via LAN verbinden. Klar ist das besser, aber bei 2-3 Geräten je AP ist das glaub ich nicht von Nöten oder?
Unbedingt notwendig ist es nicht, aber empfehlenswert finde ich es dennoch, sämtliche stationäre Geräte mit Kabel statt WLAN anzubinden.

Airtime Fairness bräuchte ich daher auch nicht unbedingt oder?
Airtime Fairness würde ich anlassen, falls deine Geräte gemischte 802.11 Protokoll-Versionen verstehen/sprechen. Wenn du bspw. einen bunten Mix aus 802.11n (WiFi 4), ac (WiFi 5) und ax (WiFi 6) fähigen Geräten hast, macht es Sinn es angeschaltet zu lassen. Falls deine Geräte in der Hinsicht Homogen sind, kannst du es ausschalten.

Ist es denn so, dass wenn ich z.B. meine Fernseher, die Konsolen, die SAT-Receiver via LAN verbinde und somit nur noch die Smartphones und das Tablet via WLAN laufen lasse, dass ich somit die Geschwindigkeit erhöhen kann unter umständen?
Ja, das ist so. Jedes Gerät weniger im WLAN ist ein Gerät weniger, was "dazwischen reden" kann. Am ehesten würde es sich lohnen, die einfach zu verkabelnden "Bandbreitenschweine" aufs LAN zu setzen. Dinge wie Spielekonsolen, Desktop-Computer etc. Diese sind meist in einem Sideboard oder hinterm Schreibtisch verbaut und können dadurch schon mal einen schlechteren Empfang haben, als das Smartphone im freien Raum. Schlechterer Empfang bedeutet eine kleinere Datenrate, zusammen mit dem Art des Datenkonsums vom Gerät (Spieleupdates, Streaming, etc.) bedeutet das dann in der Theorie eine relativ lange Sende- und Empfangszeit.

Im schlechtesten Fall wartet dein brandneues Übersmartphone mit seiner 600 Mbps Datenrate immer wieder darauf, dass die betagte 802.11n Spielkonsole mit dem ziehen des 50 GB Spieleupdates durch ist.

Vielleicht könnte man draus ableiten:
  1. Prio: Alle stationäre Geräte verkabeln
  2. Prio: Alle Bandbreitenschweine 🐷 verkabeln
 
In den Wohnzimmern stehen jeweils TV und Receiver. Leider konnte ich nicht mehr als ein Kabel dahin ziehen und daran hängt jeweils ein AP via POE aussem Keller....

Ein 8 60 w von unifi hab ich noch.... Würdet ihr dann auch einfach noch nen zweites von unifi holen? Fürs Büro hab ich eine zweier Dose. Die ist aber bereits belegt. Hier würde ich mir dann nen flex Switch von unifi holen.

Ich weiß, ich kann jeden anderen Switch genauso gut nehmen, aber ich hab gerne alles aus einem Guss :-)
 
So ein kleines Feedback zum Schluss. Ich habe bei Wifiman den NovoServe Server gewählt und damit bekomme ich 400/150 mit meinem Smartphone. Up kann mein Smartphone wohl nicht mehr. Also alles im grünen Bereich, sobald ich den richtigen Server auswähle :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh