Auf dem AP selbst sollten die Einstellungen die Kanalauswahl sowie Transmit Power auf Auto stellen, wenn man nicht vorher per Site Survey Vorgaben ermittelt und die gesamte RF-Umgebung unter der eigenen Kontrolle hat, Sprichwort Hütte im Wald vs. Großstadtwohnung mit 180 Nachbar Access-Points.
Anhang anzeigen 654048
Wenn man dem AP die Zeit lässt, dann tut der Chipsatz das vollkommen von alleine und das auch ziemlich gut. Gerade mit mehreren APs ist das wichtig.
Guten Geschmack und Nächstenliebe zeigt man, indem man die Kanalbreite auf 2,4 GHz bei 20 MHz belässt und auf 5 GHz die 40 MHz. Natürlich wohnt nicht jeder in einer so dicht bestrahlten Umgebung wie ich. Wenn man es kann und Endgeräte hat, denen bei dem Geschwindigkeitsrausch nicht schlecht wird, kann man hier auch die 80 MHz im 5 GHz Raum einstellen und damit theoretisch mehr physikalische Bandbreite für eine höhere Übertragungsrate zu nutzen.
⚠️ Jedoch ist das mit Vorsicht zu genießen, mehr Bandbreite heißt auch mehr Möglichkeit für andere Funker im Äther deinen Kanal zu beeinträchtigen und somit letztendlich langsamer zu machen, als es eine schmalere Bandbreite wäre. Nicht zuletzt aus diesem Grund liegen die best current practises der jeweiligen Herstellern bei 40 MHz. Mehr Übertragungsrate für viele Nutzer ist halt besser als ganz viel Übertragungsrate für wenig Nutzer.
Airtime Fairness weißt deinen Endgeräten Zeitschlitze zu, in denen diese Senden dürfen. Wenn viele Geräte in einen drahtlosen Netzwerk sind, aber nur selten die Klappe halten können versteht am Ende kaum einer was. Deswegen versucht man das mit TDMA-Verfahren etwas zu koordinieren. Praktisch bei vielen Geräten, unpraktisch wenn man sehr wenig Geräte hat. Ich lasse das meistens an, um meine sozialistische Ader irgendwo auszuleben..
Anhang anzeigen 654045Anhang anzeigen 654047
Das meinte ich damit. Beacon Control 🥓. Was sich lecker anhört ist auch eine ziemlich angenehme Lösung für ungewöhnlich langsame Clients. Das Problem mit dem langsamen Endgeräten im WiFi ist quasi ähnlich wie die Schlange an der Supermarktkasse. Wenn du vor dir langsame Menschen hast, dauert es für alle in der Schlange länger. Gleiches im WLAN. Je mehr Geräte mit langsamen Datenraten verbunden sind, umso länger muss der Access Point dem Endpunkt zuhören, bis dieser fertig geredet hat.
Mit den Data Rate Control Schiebern kannst man die
minimal zulässige Datenrate festlegen, welche die Clients sprechen können müssen, um sich mit deinem AP verbinden zu können. Das alte Internetradio, welches 2006 im Lidl gekauft wurde und nur noch 802.11b kann könnte dann eventuell nicht mehr funktionieren. Hier muss man sich aber zwischen "schnelles WLAN" und alte Internetbox entscheiden. Wobei der TCP-Stack in einem solchen Radio quasi eher "Internet-Ready" statt Internetfähig.
Anhang anzeigen 654046
Sinnvolle Werte um Legacy Clients dazu zu zwingen, kein 802.11b zu nutzen wären wie im Screenshot angegeben (6 Mbps für 2,4 GHz und 12 Mbps für 5 GHz). Wenn die Nerb Knobs danach noch nicht hart sind, kann man das 5 GHz Minimum auch noch auf 24 Mbps stellen. Aber Sinn und Verstand streiten sich dann ab diesem Punkt.
Es wird oft missverstanden, wie viele Geräte am Ende viel sind und wie viele, zu viele Geräte sind. Ich würde jetzt frech behaupten, dass 15 Geräte auf einem AP für einen Haushalt schon ziemlich viele sind. Ich selbst habe als mit Netzwerken (und das trotz Arachnophobie) arbeitenden Mensch ganze 4 (!) Geräte in meinem drahtlosen Netzwerk. Ganz einfach weil ich performance bevorzuge und alles was nicht bewegt wird per Kabel anbinde. Es ist es für viele Menschen bequemer den Fernseher per WLAN einzurichten, ich würde mich dabei darüber beschweren warum der TV so viel Airtime von den anderen Clients zieht, obwohl der ortsgebunden ist. Am Ende beschweren sich die Leute dann über das selbst fabrizierte Unglück des langsamen WLANs. Aber lieber weiter auf den armen Speedport oder Netgear Box schimpfen, auch wenn es je prinzipiell her gesehen die Richtigen trifft.
Zu der Erwartungshaltung kann ich sagen, dass während ich das hier schreibe etwa 300 Mbps Datenrate habe und etwa 191 Mbps an Durchsatz. Auf einer Landhütte ohne Nachbarn wären da mit 80 MHz Kanalbreite sicherlich etwa das doppelte drin. Aber was soll ich dazu sagen, ich liebe meine Nachbarn einfach viel zu sehr..
Anhang anzeigen 654063Anhang anzeigen 654062