USV 19" für mehrere Gerätschaften

Matschgo

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2004
Beiträge
8.895
Ort
Österreich
Moin,

bin aktuell auf der Suche nach einer adäquaten USV für meinen Serverrack... ich lese auch schon wochenlang alles mögliche darüber aber so richtig wurden meine Bedenken noch nicht ausgeräumt.

Anforderung an die USV:
*19" mit Schienen
*um die 1000VA würden locker reichen
*sollte sich im Bereich 500€ ansiedeln rein für die USV
*mehrere Geräte hängen dran und sollen kontrolliert runtergefahren werden, sprich: ich werde auch eine Netzwerk-Managementkarte verbauen (dafür lege ich extra Budget aus)

Momentan siehts im Rack so aus, dass die USV folgendes runterfahren können muss: 1x Mac Mini Server (würde ich per USB anbinden, OSX hat ja eine eigene USV Steuerung an Board), 1x Unraid Server (Anbindung per Netzwerk), Synology RS816 NAS (Anbindung per Netzwerk), Esxi Server (Anbindung per Netzwerk) ... zusätzlich würde auch noch mein ganzes Ubiquiti Unifi Netzwerk dranhängen, sprich: USG, 24 fach PoE Switch (der hat noch 2 kleine Switch, 3 AP's und 5 Cameras per PoE dranhängen), 10G XG Switch und 2 Modems ... das Zeug braucht zusammen nochmal gut 60-80 Watt.... insgesamt ist die Normalleistung aber immer unter 100 Watt anzusiedeln... wenn der große Unraidserver läuft, gerade hochfährt oder mal werkelt kommen zusammen vielleicht mal 300 Watt raus, die NAS braucht so gut wie nichts und der Esxi Server läuft nur 2 Mal die Woche über Nacht... quasi keine wilden Anforderungen... da würden wohl auch locker 750VA reichen.

Ich hab halt jetzt bei APC geschaut und da ist die Auswahl mit meinen Kriterien ja überschaubar... es gibt halt die "alten" von vor 3-4 Jahren ohne Smart Connect und die neuen Modelle mit Smart Connect... gut 200 Euro für CloudMonitoring erscheint mir jetzt aber ziemlich dreist (mal von der Tatsache abgesehen, dass die Rackmodelle schon locker 100 mehr kosten als ihre Desktoppedanten)... oder gibt es da wahnsinns-Features, die das rechtfertigen? Man findet im Netz ja so gut wie keine Infos und Videos wie das eigentlich aussieht und funktioniert.
Generell scheint ja das Thema USV eher ein Nischenbereich zu sein... ich finde zumindest so gut wie keinerlei Testberichte, ect :( Ein paar Berichte wären also super falls wer was hat?!

Was könnte man mir also sonst für Geräte empfehlen? Wäre auch von Eaton nicht abgeneigt... oder lieber ganz was anderes? Mein Horizont hört aktuell noch bei APC auf aber ich lass mich da gerne auch erweitern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke... genau dieses Modell meinte ich... gibt ja bei APC keine Alternativen... nur wie siehts bei den anderen Herstellern aus?
 
Ich werf mal noch den Hersteller AEG in den Raum. Man muss nicht immer alles von den Amis kaufen, da supporte ich gerne europäische Hersteller.
 
AEG? Die Waschmaschinenmacher? :d Wusste gar nicht, dass die auch sowas machen... guck ich mir mal an, danke.
Die HP sieht auch interessant aus... scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben...

Die Idee mit einer VM, in der ich per USB eine einfache USV durchschleife und von dort aus dann "streame" hatte ich anfangs auch aber ich mag irgendwie dann doch lieber den Weg mit der Managementkarte... die kann man ja öfters recht günstig gebraucht bekommen hab ich festgestellt, das ist jetzt nicht so das Problem.
Aber danke für den Link, das muss ich doch interessehalber gleich mal ausprobieren :)
 
Die Idee mit einer VM, in der ich per USB eine einfache USV durchschleife und von dort aus dann "streame" hatte ich anfangs auch aber ich mag irgendwie dann doch lieber den Weg mit der Managementkarte...

Ich habe das Prinzip angewandt. Aber nicht als VM. Sondern mittels eines Raspi, der die Manamgement-Karte spielt.


die kann man ja öfters recht günstig gebraucht bekommen hab ich festgestellt, das ist jetzt nicht so das Problem.

Wirklich? Die Version 1 ja, aber die benötigte Version 2 nicht. Falls doch ... immer her mit dem Link :d
 
Ich habe bei Bedarf auch noch so eine Managment-Karte daliegen. APC 9631, bei Interesse PN
 
Muss meinen Thread nochmal ausgraben...

also lange hats gedauert, nun hab ich endlich eine anständige (!) USV ...
... durch einen richtig, RICHTIG, geilen Zufall hab ich heute vormittag auf einer österreichischen Verkaufsplattform eine Anzeige in der Nähe gefunden für eine APC SMX3000RMHV2UNC :fresse2:
nichtmal 2 Monate gelaufen, ausweisbar mit Rechnung, ... um nichtmal den Wert der verbauten 9631er Managementkarte abgegriffen :p ... die hab ich natürlich ohne irgendwie nachzudenken sofort abgeholt.
Die verkaufen dort gerade teilweise nagelneue Serverhardware und alles mögliche Zeug zu Spottpreisen weil ihr Firmennetzwerk komplett ausgelagert wird.
So nen HP PoE Switch hab ich auch noch mitgenommen fürn Fuffi, brauch ihn zwar nicht aber der geht gut mit ner Null hinten mehr dran wieder weg^^

Egal, zum eigentlichen Problem bei der Sache... es fehlen leider die Rails zur USV... die Dumpfbacken dort haben ihren Netzwerkschrank auch schon verkauft und die Rails drin gelassen ... Stromkabel haben sie auch dem Typ mitgegeben, der sich den Schrank geholt hat... Kabel ist nicht so schlimm, hab ich noch eins rumliegen mit C19 Stecker...
... aber mich hats vorhin fast vom Stuhl geworfen, wie ich gesehen habe, dass diese blöden Schienen fast 200 Euro kosten sollen.
"su0434a" ist die offizielle APC Bezeichnung... recht viele Infos findet man ja nicht zu den Rails... ausser dass es sich wohl bei diesem Paket um die Rails mitsamt Rackmount-Winkel handelt.... die Rackmount-Winkel vorne sind ja mit dabei, nur die eigentlichen Schienen fehlen mir um das fast 40kg schwere Monstrum in meinen Schrank zu schrauben.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass es ja auch so kleine "Winkelschienen" gibt von verschiedenen Herstellern für nen schmalen Taler, auf denen man die USV ja ruhen lassen kann.
Jemand vielleicht eine gute Anlaufquelle für solche Teile? Mein Serverschrank ist 1m tief btw...

Ansonsten gäbs ja auch so Fachböden von Digitus, die man vorne und hinten anschrauben kann, da drauf könnt ich die USV ja auch legen im Notfall.

Oder hat eventuell jemand die original APC Rails rumflattern und will sie loswerden? ;)
 
Bei diesen kleinen Schienen würde ich aber die Belastbarkeit prüfen. Die könnten passen: APC Rack-Montage-Schienen SUA3000RMI22U 870-1250A | eBay .
Auch bei den Fach-(Geräte-)böden sollte auf die Belastbarkeit geachtet werden, die 17kg Dinger sehen unter einer USV nicht wirklich überzeugend aus. Und wenns dann noch mit Ausziehschienen für die leichtere Wartung sein soll wird es auch wieder teuer, aber dafür hat man die Kippgefahr nicht wenn man das Monster dochmal rausholen muß.
 
nö die passen wohl leider nicht... es müssen da auch solche kleinen quadratischen Plättchen dabei sein, die man seitlich scheinbar ranschrauben muss bei den 4 Löchern da...



damit wird die USV dann in die Schienen reingehängt... insgesamt sieht mich die ganze Konstruktion von APC aber eh ziemlich fragil an muss ich sagen...

bin aktuell eher auf sowas fixiert: DIGITUS Professional DN-97649 - Fachboden mit variabler: Amazon.de: Computer Zubehör
Belastbar bis 50kg... ganz unten reingeschraubt, die USV draufgelegt und mit den Rackears gesichert... glaub das wäre sogar die vernünftigste Lösung
 
An den 4 Löchern wird auch nur eine Platte befestigt damit sich die Anlage beim Einschieben einhakt und beim Ausziehen nicht kippt. Technisch liefert APC nur stabile L-Profile mit einer Teleskopfunktion und einem Kippschutzbogen und dazu eben die passenden Konterplatten.
Fachböden sind aber genausogut nutzbar.
 
Ich hab mir mal den Fachboden bestellt, denke das dürfte der stabilste Weg sein.

Jetz brauch ich nur noch ne halbwegs verständliche Anleitung um den ESXi Server mitsamt VM‘s einzubinden... der Unraidserver läuft schon über die Managementkarte, das war recht easy einzustellen. Der Mac Mini Server hängt am USB Port, funktioniert auch einwandfrei.
Schon praktisch jetzt mit den massiven Leistungsreserven... morgen häng ich die Heimkinoanlage auch noch dran weils egal is :)
 
Ich habe mir eine von Eaton (neu) gekauft mit externer Bat. Ein wahninns Teil. Bei mir stehts auf den Rack drauf *gg*.
 
hab noch etwas rumprobiert mit der Managementkarte und mittlerweile läuft auch der ESXi Server damit... sogar mein Gamingrechner, der eigentlich unkontrolliert an ner Back-UPS Pro im Arbeitszimmer hängt mitsamt meinem iMac (an den die per USB angeschlossen ist) hab ich eingebunden weils so gut funktioniert und lass den nach 5min runterfahren damit nichts passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz als Abschluss...
Die USV ist drin, liegt wohlbehalten auf dem Digitus Fachboden (Verarbeitung so lala... aber für die paar Euros darf man nicht meckern) und ist verschraubt,
...versorgt mittlerweile das gesamte Rack, das komplette Netzwerk im Haus mitsamt Videoüberwachung, den fetten Unraidserver, den ESXi Server, den neuen Mac Mini, einen Vu+ Receiver für Plex DVR und ein paar Smarthomebridges...
...die Managementcard ist wirklich richtig fein und auch pfeilschnell... für die Einrichtung muss man halt etwas googlen aber im Prinzip alles nicht so schwer gewesen... sogar das mit den anstöpselbaren Temperatur und Feuchtigkeitssensoren funktioniert richtig nice... nettes Sicherheitsfeature fürs Rack in Verbindung mit dem Notification-Service :drool:



Die Wumme zieht knapp 20 Watt Eigenstrom (während dem Laden warens auch mal 350W :fresse: ) wenn sie voll is... dafür hält die Batterie auch über 3 Stunden wenn alles läuft (knapp 180 Watt zusammen idle... zumindest ohne den ESXi, der läuft aktuell nur nachts für Backups) ... also das ist mehr als ausreichend... ich glaub 3h Downtime beim Stromnetz hatten wir zusammen hier die letzten 5 Jahre nicht.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der APC und happy so nen Schnapper gemacht zu haben... danke allen Helfern hier!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh