Hi
Mir ist gestern das Akkupack meiner USV abgebrannt. Es handelt sich um eine Riello DLD 330 mit folgendem Akkupack:
Batteriesatz für Riello Dialog Dual DLD 330 - Powertec Energy
Die Akkus hatte ich am 03.01.2014 bestellt, die würden also noch knapp im Design Life von 5 Jahren liegen. Die haben auch bis vor kurzem noch anstandslos funktioniert, es schien auch noch anständig Kapazität vorhanden zu sein bei einem Test vor zwei Wochen.
Was ist genau passiert? Es roch gestern unangenehm nach verbranntem Gummi aus der USV. Die hat dann auch den Fehlercode A62 ausgegeben (Battery pack missing or not connected). Ich habe dann die Akkuschublade nur mit Mühe aus dem Schacht ziehen können, da die Akkus schon recht aufgebläht und sehr heiss waren. Ich habe die Akkuschublade dann nach kappen der Serien Brücken eine Zeit lang in der Küche auf dem Fliesenboden auskühlen lassen, und sie dann nach draussen gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren konnte, und wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Für mich sah es nach einem Kurzschluss aus, denn es wurden gleich alle Akkus gebläht und heiss. Wenn ein einzelner Akku defekt geworden wäre, dann würden ja nicht gleich alle Akkus gebläht? Oder haben sich die Akkus einfach gegenseitig aufgeheizt? Die Akkus sind ja alle in Serie geschaltet. Kann ich da jetzt einfach eine neue Akkuschublade bestellen, oder ist die USV selbst wohl auch defekt? Die läuft jetzt im Moment ohne Akku Pack.
Ich werde wohl einen Versicherungsfall daraus machen. Nur habe ich keine Ahnung, was die DLD 330 neu in etwa gekostet hat. Die gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen, und auch für die Nachfolger Serie (Sentinel Dual) finde ich keine Neupreise im Internet. Kann mir vielleicht einer sagen, was die neu mit Netman etwa gekostet hat?
Gruss und Danke!
Mir ist gestern das Akkupack meiner USV abgebrannt. Es handelt sich um eine Riello DLD 330 mit folgendem Akkupack:
Batteriesatz für Riello Dialog Dual DLD 330 - Powertec Energy
Die Akkus hatte ich am 03.01.2014 bestellt, die würden also noch knapp im Design Life von 5 Jahren liegen. Die haben auch bis vor kurzem noch anstandslos funktioniert, es schien auch noch anständig Kapazität vorhanden zu sein bei einem Test vor zwei Wochen.
Was ist genau passiert? Es roch gestern unangenehm nach verbranntem Gummi aus der USV. Die hat dann auch den Fehlercode A62 ausgegeben (Battery pack missing or not connected). Ich habe dann die Akkuschublade nur mit Mühe aus dem Schacht ziehen können, da die Akkus schon recht aufgebläht und sehr heiss waren. Ich habe die Akkuschublade dann nach kappen der Serien Brücken eine Zeit lang in der Küche auf dem Fliesenboden auskühlen lassen, und sie dann nach draussen gebracht.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren konnte, und wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Für mich sah es nach einem Kurzschluss aus, denn es wurden gleich alle Akkus gebläht und heiss. Wenn ein einzelner Akku defekt geworden wäre, dann würden ja nicht gleich alle Akkus gebläht? Oder haben sich die Akkus einfach gegenseitig aufgeheizt? Die Akkus sind ja alle in Serie geschaltet. Kann ich da jetzt einfach eine neue Akkuschublade bestellen, oder ist die USV selbst wohl auch defekt? Die läuft jetzt im Moment ohne Akku Pack.
Ich werde wohl einen Versicherungsfall daraus machen. Nur habe ich keine Ahnung, was die DLD 330 neu in etwa gekostet hat. Die gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen, und auch für die Nachfolger Serie (Sentinel Dual) finde ich keine Neupreise im Internet. Kann mir vielleicht einer sagen, was die neu mit Netman etwa gekostet hat?
Gruss und Danke!
Zuletzt bearbeitet: