USV Akku abgebrannt

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Mir ist gestern das Akkupack meiner USV abgebrannt. Es handelt sich um eine Riello DLD 330 mit folgendem Akkupack:

Batteriesatz für Riello Dialog Dual DLD 330 - Powertec Energy

Die Akkus hatte ich am 03.01.2014 bestellt, die würden also noch knapp im Design Life von 5 Jahren liegen. Die haben auch bis vor kurzem noch anstandslos funktioniert, es schien auch noch anständig Kapazität vorhanden zu sein bei einem Test vor zwei Wochen.

Was ist genau passiert? Es roch gestern unangenehm nach verbranntem Gummi aus der USV. Die hat dann auch den Fehlercode A62 ausgegeben (Battery pack missing or not connected). Ich habe dann die Akkuschublade nur mit Mühe aus dem Schacht ziehen können, da die Akkus schon recht aufgebläht und sehr heiss waren. Ich habe die Akkuschublade dann nach kappen der Serien Brücken eine Zeit lang in der Küche auf dem Fliesenboden auskühlen lassen, und sie dann nach draussen gebracht.

Nun stellt sich mir die Frage, wie das passieren konnte, und wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Für mich sah es nach einem Kurzschluss aus, denn es wurden gleich alle Akkus gebläht und heiss. Wenn ein einzelner Akku defekt geworden wäre, dann würden ja nicht gleich alle Akkus gebläht? Oder haben sich die Akkus einfach gegenseitig aufgeheizt? Die Akkus sind ja alle in Serie geschaltet. Kann ich da jetzt einfach eine neue Akkuschublade bestellen, oder ist die USV selbst wohl auch defekt? Die läuft jetzt im Moment ohne Akku Pack.

Ich werde wohl einen Versicherungsfall daraus machen. Nur habe ich keine Ahnung, was die DLD 330 neu in etwa gekostet hat. Die gibt es ja schon länger nicht mehr zu kaufen, und auch für die Nachfolger Serie (Sentinel Dual) finde ich keine Neupreise im Internet. Kann mir vielleicht einer sagen, was die neu mit Netman etwa gekostet hat?

Gruss und Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Akkus waren einfach verschlissen.
Hab gleiches Verhalten auch schon bei mehreren APC USVn gesehen.
Akkus heiß und aufgebläht. Schwer rauszunehmen.

In der Regel nimmt die USV da keinen Schaden durch. Neue Akkus rein und weiter gehts :-)
Wir tauschen in der Regel nach 4 Jahren die Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Online-USV-Akkus halten aus meiner Erfahrung ca 4-5 Jahre, Line-interactive eher nur 3.
Insofern kannst du dir den Versicherungsfall sparen, irgendwann sind die Akkus einfach aufgebraucht

Moin,

Online-USV-Akkus halten aus meiner Erfahrung ca 4-5 Jahre, Line-interactive eher nur 3.
Insofern kannst du dir den Versicherungsfall sparen, irgendwann sind die Akkus einfach aufgebraucht

Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich teilweise auch Akkus hab, die nach 2 Jahren einknicken und getauscht werden - abgesehn davon, das die Hersteller meist nur 6-12 Monate Gewährleistung auf die Akkus geben.

Die Akkus hatte ich am 03.01.2014 bestellt, die würden also noch knapp im Design Life von 5 Jahren liegen. Die haben auch bis vor kurzem noch anstandslos funktioniert, es schien auch noch anständig Kapazität vorhanden zu sein bei einem Test vor zwei Wochen.
Um etwas zur Lebensdauer zu sagen muß man auch die Betriebsbedingungen (Temperatur/Feuchtigkeit/Belastung) über die gesamte Zeit betrachten. Wie sah der Test denn aus? Wenn es der Selbsttest war, dann wurden vermutlich nur wenige Minuten Batteriebetrieb gemacht und dann hochgerechnet.
Für mich sah es nach einem Kurzschluss aus, denn es wurden gleich alle Akkus gebläht und heiss. Wenn ein einzelner Akku defekt geworden wäre, dann würden ja nicht gleich alle Akkus gebläht? Oder haben sich die Akkus einfach gegenseitig aufgeheizt? Die Akkus sind ja alle in Serie geschaltet.
Vermutlich hat eine Akku einen Zellenschluß erlitten, dadurch hätte das Gesamtpacket nurnoch ~110Volt, das Ladegerät pumpt aber immernoch die Sollspannung von ~130Volt rein. Dadurch erleiden die Restzellen eine Überladung und machen was die Physik in diesem Fall vorsieht. (Wo kein Platz ist wird welcher geschaffen und Elektroenergie in Wärme umgewandelt, was der Chemie nicht gefällt und man es eben riecht.)
Kann ich da jetzt einfach eine neue Akkuschublade bestellen, oder ist die USV selbst wohl auch defekt?
Alles ist Möglich aber auch die Bauteile in der Anlage leiden im Alter, wenn dein mindestens 2. Akkusatz 4Jahre lief war der davor wohl auch etwa solange drinnen. Mir würden die dann bald 10 Jahre alten Kondensatoren und Co bei kritischen Systemen doch solangsam Richtung Bauchschmerzen gehen. Es liegt also an der eigenen Hochrechnung inwieweit sich die Optionen lohnen. Vielleicht hätte eine aktuellere Anlage weniger Verlustleistung, was über den Strompreis und einer Laufzeit von ~4Jahren den Mehrpreis gegenüber den Ersatzakkus ausgleichen kann. Andererseits ist natürlich auch zu bedenken wie wichtig der Ausfallschutz der Geräte dahinter ist im hinblick auf einen vielleicht kommenden Anlagenausfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ok, danke.

Ich muss mir echt überlegen, ob ich weiter so ein Gerät bei mir im Wohnbereich haben will. Ich hatte echt eine miese Woche deswegen. Musste dauernd daran denken, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre. Auf einen Brand würde ich schon gerne verzichten!

Und den ultimativen Schutz bringt mir die USV ja auch nicht. Was passiert denn bei einem Kurzschluss hinter der USV? Da geht der Server auch in die Knie. Von daher. Im Moment hängt da Tod und Teufel hinter der USV. Wenn ich das so lasse, brauch ich im minimum einen kleinen Verteiler mit Feinsicherungen, sonst ist das relativ witzlos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh