USV Akku Haltbarkeit?

Hope???

Enthusiast
Hallo

Wie lange hält euerer Erfahrung nach ein USV Akku?

Habe diese Model im März 2017 bei Alternate gekauft:

https://www.alternate.de/BlueWalker/PowerWalker-VI-1500-SC-Schutzkontakt-USV/html/product/1289073?event=search

(leider finde ich bei Alternate unter Akkus keine Info welcher denn für mein Model geeignet wäre...oder bin ich blind:-)))

heute gab es zum ersten Mal Probleme bei einem Stromausfall (zur Zeit gerade Gewitter!) er machte nicht das was er sonst immer problemlos gemacht hatte deshalb meine erste Überlegung der Akku aber nach 2 Jahren und 4 Monaten schon platt!?

Seltsamerweise war gerade wo ich das hier schreibe wieder ganz kurz der Strom weg und dieses mal klappte es wieder!?

Danke!!!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Akku sollte man immer aller 2 Jahre rum wechseln, und nicht vergessen, immer mal ein funktiontest machen. :)
Wenn du sie nicht wechselt, kann es im schlimmsten fall passieren dass die USV mal deine Wohnung/Haus abfackelt.

Wenn du sie nicht wechselt, kann es im schlimmsten fall passieren dass die USV mal deine Wohnung/Haus abfackelt.

Oh ja, das kann ich bestätigen. Bei mir hat ein verdammtes 900Wh Pack gefackelt letztes Jahr. Zum Glück war ich zu Hause. :fresse2:

Aber 4 Jahre sollten schon drin sein bei Gel Akkus. Der Hersteller meines Ersatz Packs gibt 5 Jahre Garantie.

Gel Akku kann sein, glaube aber nicht das die BlueWalker Gel Akkus verbaut hat. In meiner kleinen USV sind auch normale Blei Akkus. :)
Klar halten die auch länger, mag aber nicht so lange warten bis die Akkus extrem aufgebläht sind. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält euerer Erfahrung nach ein USV Akku?
Einige Hesteller geben 5 Jahre als typische Akkulebensdauer an. Was aber dann auch ideale Betriebsbedingungen voraussetzt.
(leider finde ich bei Alternate unter Akkus keine Info welcher denn für mein Model geeignet wäre...oder bin ich blind:-)))
Dann könnte vielleicht Datenblatt - VI 1500 SC bei der Suche helfen ;) Eventuell verrät die Managementsoftware ja etwas zur Akkugesundheit.
er machte nicht das was er sonst immer problemlos gemacht hatte deshalb meine erste Überlegung der Akku aber nach 2 Jahren und 4 Monaten schon platt!?
Selbst in gewerblichen Anlagen habe ich schon nach 1 Jahr einen Akkutausch durchführen müssen....

""Eventuell verrät die Managementsoftware ja etwas zur Akkugesundheit.""

amdfreund habe mir die Software mal runter geladen doch wie müsste ich dann die USV anschließen (denke mal über LAN) damit die Software was erkennt....nur wie mache ich das??

Bin mit Win 7 Pro 64 unterwegs und habe hier Internet über meinen Netgear DG 834G Router an der USV sind der PC, Router und das Display sonst habe ich da nichts angeschlossen!

Im Datenblatt steht doch
This model comes with a USB port for communication and can be monitored and controlled using the PowerWalker ViewPower software (available for download from our website)
Der RJ45/11 ist nur als Leitungsschutz angeschrieben. Ansonsten muß das Handbuch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen das meine Dez 12 gekaufte APC Back UPS PRO USV 900VA noch voll funktionstüchtig ist.

OSL immer noch der erste Akku? Sind eigentlich die Bleiakkus auch sehr anfällig für einen Brand und was dürfte/sollte ein neuer Akku eigentlich kosten?

Bei meiner ersten APC (Back UPS Pro) hab ich auch erst mal nach 7 Jahren das erste Mal die Akkus gewechselt weil die USV schön langsam begonnen hat rumzuspinnen... das ist jetzt 3 Jahre her, läuft seitdem wieder wie geschmiert.
Die Akkus in meiner großen 19" APC (SMX3000RMHV2UNC) sind im September auch schon wieder 3 Jahre alt und haben immer noch die volle Kapazität laut Diagnose... und der vertraue ich auch... kein Monat her, wo wir einen über 2h dauernden Stromausfall gehabt haben und der Mediaserver mitsamt komplettem POE Netzwerk (zusammen gut 100W idle) durchliefen bis der Strom wieder da war, da hatte die USV noch 30% Ladung.
Also APC hat mich über die Jahre schon sehr überzeugt muss ich sagen.

Bei USV's, wo man nach einem Jahr die Akkus wechseln muss, frag ich mich ja schon, was das für ein Klump sein soll?

Dann wünsche ich dir weiterhin viel Glück das es so bleibt, ich wechsle einfach zur Sicherheit aller zwei Jahre die Akkus. Kein bock das unser Haus in Flamen aufgeht. :)
7 Jahre ist aber echt heftig, mir wer wirklich viel zu riskant und ich hätte immer ein schlechtes Gewissen wenn ich das Haus verlasse.
APC gibt genau 2 Jahre auf ihre Akkus, ich denke mal nicht ohne Grund. Es gab auch schon genug USV die in Flamen aufgingen oder wo die Akkus so aufgebläht warn das man sie kaum noch rausbekommen hat.

Daher geben wir auf unsere Produkte volle 2 Jahre Garantie.

"""unser Haus in Flamen aufgeht"""

Ist das denn bei Bleiakkus auch so gefährlich???

- - - Updated - - -

Zum Thema Bleiakku habe ich folgendes gefunden:

Bleiakkus - Zwar ist dessen Lebensdauer nur halb so lang wie die von Lithium-Akkus

10 Jahre und mehr für Bleiakkus ist keineswegs unmöglich

Außerdem sollte man die Sicherheit bedenken. Li-Ion-Akkus sind bei Überlastung „brandgefährlich“!

Bleiakku - Photovoltaik Osttirol

Verstehe ich so das die Li-Ion-Akkus eben gefährlicher sind und Bleiakkus eben dieses Problem nicht haben!

Wenn ein Lithium-Ionen Akku einmal brennt, bekommst den so gut wie garnicht mehr gelöscht.
Normaler Blei Akku ist das nicht so gefährlich da viel weniger Energiedichte.

Und ja Bleiakkus können 10 Jahre leben, die meisten Blei Autoakkus halten ja auch rund 6 bis 7 Jahre.
Kommt halt immer drauf an wie er genutzt und gelagert wird, ist ein Strom Ausfall und je nach Last und Laufzeit der USV wird der Akku schon hart beanssprucht.
Beim Auto wird der Motorgestartet und dann wird der Akku immer gleich wieder von der Lichtmaschine aufgeladen, er veschleißt also um Welten langsamer.

Also ich bin kein Akku Experte, das ist einfach das was ich denke und so gelesen habe und was ja eigentlich logisch ist wenn bissel drüber nachdenkt.
Die Akkus in einer USV und der Wandler von 230V auf 12V und wieder auf 230V werden auch warm, da ist nicht ohne Grund ein Lüfter verbaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider zielte jeder Lüfter den ich bisher in einer USV gesehen habe auf die Elektronikzone die meist durch mindetens 1 Lage Metall von den Akkus abgeschirmt war.
Leider zeigen die Überwachungs-/Diagnosefunktionen manchmal zuspät, dass es den Akkus in ihrem Gehäuse zu eng wird. Dann wird der Wechsel unangenehm erschwert. Und der APC Support kann ziemlich "schwierig" werden, wenn man doch einen Batterie-Pack-Garantiefall aufmachen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
OSL immer noch der erste Akku? Sind eigentlich die Bleiakkus auch sehr anfällig für einen Brand und was dürfte/sollte ein neuer Akku eigentlich kosten?

Also ich tausche die Akkus nicht aus, die anderen Bauteile sind ja auch so alt. Wer weiß schon, was dann für Fehler kommen können. Daher kann ich zu den Kosten nichts sagen.

Wenn ein Lithium-Ionen Akku einmal brennt, bekommst den so gut wie garnicht mehr gelöscht.
Normaler Blei Akku ist das nicht so gefährlich da viel weniger Energiedichte.

Und ja Bleiakkus können 10 Jahre leben, die meisten Blei Autoakkus halten ja auch rund 6 bis 7 Jahre.
Kommt halt immer drauf an wie er genutzt und gelagert wird, ist ein Strom Ausfall und je nach Last und Laufzeit der USV wird der Akku schon hart beanssprucht.
Beim Auto wird der Motorgestartet und dann wird der Akku immer gleich wieder von der Lichtmaschine aufgeladen, er veschleißt also um Welten langsamer.

Also ich bin kein Akku Experte, das ist einfach das was ich denke und so gelesen habe und was ja eigentlich logisch ist wenn bissel drüber nachdenkt.
Die Akkus in einer USV und der Wandler von 230V auf 12V und wieder auf 230V werden auch warm, da ist nicht ohne Grund ein Lüfter verbaut. :)

Bleiakkus brauchen sehr lange bis sie brennen, bei einem Kurzschluss könnte theoretisch was passieren, meistens sind die Platten aber vorher schon verschweißt, dann ists eh egal.

Starterbatterien sind übrigens nicht wie du meinst vom Verschleiss verschont, beim Motorstart wird mal richtig Leistung benötigt (moderne Diesel haben Batterien mit teilweise 900A Kurzschlussstrom!) und das dauernde Laden ist auch für Bleiakkus nicht schlimm, genauso wie bei USV Akkus. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Reine Bleiakkus mögen es nicht, wenn sie öfters entlanden werden. Die sind für kurzzeitige hohe Entladeströme ausgelegt. Das dauernd an der Spannung liegen ist kein Problem. Darum nimmt man ja für USV zyklenbeständige Gel Akkus. Aber auch die möchten am liebsten immer voll sein. Ganz im Gegensatz zu den Lithium Pendands, die man für die Lagerung auf ca. 30-50% Ihrer Kapazität halten sollte.

Wenn Du 7 Jahre nicht tauscht, hast Du halt das Problem, dass irgendwann ein Zellenschluss kommen kann, wodurch die restlichen Zellen eine zu hohe Ladespannung abbekommen. Bei mir passiert bei so einem Pack:

Akkupack.jpg

Wollt Ihr nicht erleben, der Gestank war nicht auszuhalten. Und hat eine Zelle einen Kurzschluss, kann die zu hohe Spannung dann noch andere mit ziehen, was den Effekt noch verstärkt.

Zuletzt bearbeitet:
APC Back-UPS ES 325
knapp 3 Jahre bis die USV per piepsen meint das Akku ist futsch... kommt mir auch relativ kurz vor :(

so nach testen ist jetzt klar das der Akku hinüber ist (ganze 2 Jahre und 4 Monate echt wenig!) jetzt stehe ich vor der Endscheidung mir entweder einen neuen Akku zu kaufen:

https://www.alternate.de/BlueWalker/PWB12-7-Akku/html/product/1391272?
Bluewalker Powerwalker PWB12-7 VRLA Blei-Gel Akku 12V/7Ah - Zubehör für USV | Mindfactory.de
Panasonic 12V 7,2Ah LC-R127R2PG1 Bleiakku 12V 7.2Ah Blei-Vlies (AGM) (B x H x T) 151 x 94 x 65mm Flachstecker 6.35mm, A040 | voelkner - direkt günstiger

oder eine komplett neue USV dann aber eine von APC weil ja hier von bis zu 7 Jahren Akku Haltbarkeit berichtet wurde ..........aber halt selbst wenn der neue Akku (21-26€ kostet) könnte ich mir trotzdem 3 neue Akkus kaufen (6 Jahre) und es ist immer noch günstiger als eine neue USV!

Ich hatte auch mal eine Billigmarke, mach ich nie wieder. Wenn Du Verlässlichkeit haben möchtest, geht meiner Meinung nach kein Weg an APC vorbei.

ja aber wie gesagt ich kann mir 4 Akkus kaufen (8 Jahre) und erst dann wäre ich beim Preis einer APC!.....was kostet denn bei APC ein neuer Akku?

ja aber wie gesagt ich kann mir 4 Akkus kaufen (8 Jahre) und erst dann wäre ich beim Preis einer APC!.....was kostet denn bei APC ein neuer Akku?

Das kommt doch auf den Einsatzzweck an. Was habe ich von gehäuften Ausfällen, wenn ich schon bei einem Kopfschmerzen bekomme.

APC selber spricht von einer Lebenserwartung von 3-5 Jahren, abhängig von Faktoren wie Temperatur, Lade/Entladezyklen, Last usw.

https://www.apc.com/gr/en/faqs/FA158934/

Privat nutze ich APC Backups/Pro Geräte die ich entsprechend überwache und bei "auffälligem" Verhalten die Batterie tausche, bisher immer nach ca. 5 Jahren.

Im beruflichen Umfeld tauschen wir Batterien aber eher nach 2-3 Jahren, zum Beispiel weil sie Finanziell abgeschrieben sind oder es mit dem Hersteller eine feste Vereinbarung zu Lebensdauern etc. gibt. Zudem ist dort das Monitoring wesentlich detaillierter so dass ggf. auch einzelne Blöcke früher getauscht werden.

ja die Form ist noch OK aber beim schütteln hört man was drinnen leise klappern ....habe den Akku mal an ein Batterie Prüfgerät (Panther ILoad 5000 Batterie Ladegerät 12V und 6V Säurebatterie AGM GEL | eBay) gehängt und dort wird ERRor angezeigt sollte also defekt sein.

Übrigens, spricht man immer von Bleiakku aber was hat es mit dem Gel auf sich..... ich kenne von Autobatterien es so das dort Säure drin ist........ ist also bei den USV Akkus ein Gel drin was die Säure ersetzt ..........und wenn ja ......was ist das für ein Gel welche Vor oder Nachteile bringt das mit?

Habe gerade mal PowerWalker angeschrieben und gefragt (weil ja 3-5 Jahre Garantie sind) evt. habe ich ja Glück!? und ich bekomme ein Pack auf Kulanzbasis:-))?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh