[Kaufberatung] USV Anlagen

onotop

Enthusiast
Kann mit jemand bisschen helfen die passende USV zu finden?

Ich habe ein Debian Server der braucht ca. 25 Watt und ein DSL Router ca. 5 Watt diese beiden Geräte möchte ich gern über eine USV laufen lassen.

Könnt Ihr mir dafür eine empfehlen?

Preis ca. 100 - 200€

min. 1 Std
wenn möglich sogar 2 Std

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
würde mir einfach eine gebrauchte APC besorgen, gibts für kleines Geld und sind gut.
Im Ebay gibt es gerade die APC Back-UPS ES 550 welche die kleine Version der ES 700 ist welche ich habe. Ist zu empfehlen das Ding, der Akku ist ein normaler 12V 7Ah die bekommt man neu für um die 13€ also wenn der nicht mehr richtig tut ist ein Austausch nicht teuer und geht dank Akkuklappe sogar ohne Werkzeug. Nachteil ist das diese USV, wie eigentlich alle, bei einem Stromausfall piepen. Dies kann per Software deaktiviert werden, jedoch braucht man dafür das teure APC USB Kabel, oder man macht sich selbst ein Adapterkabel da kein normaler USB Stecker verwendet wird. Die sollte etwa 1 Stunde durchhalten. (Gibt auch die) Oder in Neu

Alternativ ein Modell einem größeren Akku: Klick Mich Beachte aber das dies eine Line Interactive USV ist, d.h. sie hängt die ganze Zeit am Netz und braucht daher mehr Strom. (Wenn du willst kann ich dir die verschiedenen USV Topologien etwas näher erklären, aber Wikipedia ist da auch nicht schlecht.) Dafür kann sie laut Webseite bei 40Watt 2 Stunden Netzstrom liefern. Der verbaute 12V 12Ah Akku kostet um die 27€. Usv in neu

Generell würde ich dir empfehlen dich in verschiedene USV Topologien einzulesen bzw nachzudenken welche du brauchst. Würde dir aufgrund des Stromverbrauches zu einer Offline USV raten. Außerdem ist es wirklich nötig den Server 2 Stunden lang zu versorgen? Jede USV bietet einen Ausgang um den PC nach einer gewissen Zeit ohne Strom herunterzufahren. Meistens dauert ein Stromausfall nicht länger als 20 Minuten, da tut es dann auch eine billige USV wie die APC Back UPS ES 325 welche es neu für um die 50€ gibt. Sie hält bei 30W etwa 20 Minuten durch.

Danke schonmal für deine Hilfe.

Habe mich bisschen ein gelesen. So bleiben zwei Modelle die ich nehmen würde APC Back-UPS ES 550 und 700

Das mit dem USB Kabel ist wichtig den Ton brauch ich nicht. Wichtig ist mir auch das wenn Strom Schwankungen sind, die USV das auch auffängt.

Das USB Kabel musst du dir entweder so kaufen oder du lötest dir den Stecker selbst, Pinout findet man dank Google sehr schnell. Das größere Problem ist den passenden Stecker zu finden weswegen ich bei mir das USB Kabel direkt auf die Platine gelötet hab. Alternativ kannst du wenn du sie eh schon aufschraubst den Pieper auch einfach auslöten.
Spannungsschwankungen fängt die USV auch etwas ab. Wenn die Eingangsspannung zu sehr schwankt schaltet sie in den Akkubetrieb um. Eine Line Interactive USV z.b. fängt Unter/Überspannung deutlich besser ab. Allerdings kommt es in Deutschland selten vor das die Spannung so stark schwankt. Auch solltest du nicht vergessen das die meisten Netzteile kein Problem damit haben wenn die Spannung mal eben 50V weniger ist.

Alternativ ein Modell einem größeren Akku: Klick Mich Beachte aber das dies eine Line Interactive USV ist, d.h. sie hängt die ganze Zeit am Netz und braucht daher mehr Strom.

so mal als Hausnummer :

Ich hab die hier 2 mal (gabs mal für 75€ bei Conrad):
Technologie: VI-SY-322 • Leistung: 1000VA/600W
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_249043.html

beide ziehen locker pro USV 14W für sich selbst (voll geladen ohne Last)

Auswahlhilfe: (http://www.elektroniknet.de/power/sonstiges/artikel/93384/)

Scenario:

Netzausfall
Spannungseinbruch
Spannungsspitzen
Kontinuierliche Unterspannung
Kontinuierliche Überspannung
Transiente Überspannung
Frequenzschwankungen
Spannungsverzerrung
Kontinuierliche Oberschwingungen

Topologie:

- Voltage and Frequency Dependent (VFD): Die von der USV bereitgestellte Ausgangsspannung ist abhängig von Änderungen der Versorgungs- bzw. Netzspannung und der Versorgungs- bzw. Netzfrequenz [2]. USV-Anlagen dieser Kategorie schützen vor den ersten drei der zuvor aufgelisteten Störungsarten.
- Voltage Independent (VI): Die Frequenz des Ausgangssignals der USV ist abhängig von der Versorgungs-/Netzfrequenz. Die Ausgangsspannung wird innerhalb der Grenzwerte für den Normalbetrieb stabilisiert [2]. USV-Anlagen dieser Kategorie schützen vor den ersten fünf der zuvor aufgelisteten Störungsarten.
- Voltage and Frequency Independent (VFI): Die von der USV bereitgestellte Ausgangsspannung ist unabhängig von Änderungen der Versorgungs- bzw. Netzspannung und der Versorgungs- bzw. Netzfrequenz [2]. USV-Anlagen dieser Kategorie schützen vor allen zuvor aufgelisteten Störungsarten.

Des Weiteren lassen sich USV-Anlagen nach den Ausgangsspannungskurven einteilen. Hier ist das Unterscheidungskriterium der Normalbetrieb bzw. der Batteriebetrieb.

S: Die Kurvenform der Ausgangsspannung ist sinusförmig. Für lineare sowie nichtlineare Last muss der Verzerrungsfaktor D kleiner 0,08 sein und die Oberschwingungen müssen kleiner sein als in der IEC-61000-2-2 definiert.
X: Die Kurvenform der Ausgangsspannung ist sinusförmig mit Güte wie bei S für lineare Last. Bei nichtlinearer Last über den vom Hersteller angegebenen Grenzen ist der Verzerrungsfaktor D größer als 0,08.
Y: Die Kurvenform der Ausgangsspannung ist nicht sinusförmig. Die Grenzwerte der IEC-61000-2-2 werden überschritten [2].

Stromverbrauch für USV selbst: VFD < VI < VFI

für nen 25W Server würd ich VFD nehmen wenn euer Stromnetz ansonsten stabil ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Simbel nur zustimmen.
Ich habe mir damals auch eine APC in eBay gekauft. Der Akku war dann nach gut einem Jahr leider defekt. Einfach einen neuen für ein paar Euro gekauft und nun läuft die APC schon sehr lange problemlos.
Ein USB-Kabel war bei mir leider auch nicht dabei. Da das original sehr teuer ist (oft teurer als die USV selbst) werde ich mir wohl auch selber eins löten.

Hallo Ihr,

bei allen meinen APC-USV (Rack und Standgeräte) sind die USB-Kabel ganz normaler Standard. Alleine die seriellen Kabel sind speziell.
Von was für APC-USB-Kabel redet Ihr?

Das stimmt leider nur bei einigen der neueren von APC. Die Backup ES 700 z.b. hat einen 10P10C Stecker, auch als RJ50 bekannt. Im Prinzip ein Netzwerkstecker (8P8C, oft auch RJ-45 genannt) mit 10 Pins. Bekommt man nicht in jedem Laden um die Ecke, Pollin z.b. bietet aber welche an. Siehe auch hier: Dokumentation der APC Backup ES 400/550/700 APC verlangt für so ein Kabel um die 40€, meiner Meinung nach abzocke.

OK, verstanden.
Dies sind aber auch nicht die "üblichen" APC USVs.
Meine sind schon uralt und haben trotzdem einen normalen USB-Anschluss, am Alter liegt es also nicht.

Bevor ich euch gefragt habe, habe ich an APC auchndie Frage gestellt welche USV die mir empfehlen.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für die Supportanfrage.

Hätten Sie die Möglichkeit, mehr als 30 watt anzuschliessen? Der Grund dafür ist dass die USV muss mindestens 10% Belastung haben, um die USV zu erkennen und dadurch zu versorgen.

Die kleinste USV Anlage ist die BE325-GR - damit kann man auch weniger als 30 Watt versorgen, aber die USV hat bei 30 Watt nur 20 Minuten Laufzeit.

Bitte schauen Sie sich folgende Autonomiezeit Diagramm an

https://www.apc.com/products/runtime_for_extendedruntime.cfm?upsfamily=27

Hier finden Sie die Modelle, die von 53 Minuten bis fast 6 Stunden Laufzeit bei 50 watt anbieten können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Das habe ich als Antwort bekommen. Ist das so? Dann war ich froh das ich die Back-UPS ES 550 oder 700 nicht bestellt habe.

Hi,
das ist nicht so! Habe meine USV verwendet um beim Campen Licht zu haben und Handys zu laden, auch bei 9W Last funktionierte sie noch problemlos. Habe 3 1/2 Akkuladungen verheizt. Außerdem gerade nochmals getestet mit nur einem Handy als "last": Handy wird weiter geladen wenn ich den Stecker der USV ziehe, sie schaltet ganz normal in den Notstrombetrieb um. Das der Wirkungsgrad bei einer so geringen Last nicht gerade perfekt ist, ist natürlich klar.

So USV ist da und im Einstaz. Ich habe ein Debian Server und die mitgelieferte CD ist für Windows. Hat jemand versucht das Teil bei Debian zu verwenden? Der soll dann runter gefahren werden wenn bei der USV der Akku leer ist.

Habe mir die Back-UPS ES G700-GR geholt

So habe es zum laufen bekommen. Kann mir vlt jemand die paar Punkte erklären?
Bei Batt. Run Time sind jetzt ca 30 min. vorher waren mehr, sobald ich die USV ausstecke zähl er runter und bleibt dann stehen, sollte das nicht wieder hoch gehen sobald der Akku voll geladen ist?

USV-1.jpg

USV-2.jpg

Code:
APC      : 001,034,0854
DATE     : 2013-12-09 09:16:14 +0100  
HOSTNAME : debian
VERSION  : 3.14.10 (13 September 2011) debian
UPSNAME  : Debian
CABLE    : USB Cable
DRIVER   : USB UPS Driver
UPSMODE  : Stand Alone
STARTTIME: 2013-12-07 21:49:24 +0100  
MODEL    : Back-UPS ES 700G 
STATUS   : ONLINE 
LINEV    : 228.0 Volts
LOADPCT  :  12.0 Percent Load Capacity
BCHARGE  : 100.0 Percent
TIMELEFT :  30.1 Minutes
MBATTCHG : 2 Percent
MINTIMEL : 30 Minutes
MAXTIME  : 0 Seconds
SENSE    : Medium
LOTRANS  : 180.0 Volts
HITRANS  : 266.0 Volts
ALARMDEL : No alarm
BATTV    : 13.6 Volts
LASTXFER : Low line voltage
NUMXFERS : 0
TONBATT  : 0 seconds
CUMONBATT: 0 seconds
XOFFBATT : N/A
STATFLAG : 0x07000008 Status Flag
SERIALNO : 5B1232T08173  
BATTDATE : 2012-08-09
NOMINV   : 230 Volts
NOMBATTV :  12.0 Volts
FIRMWARE : 871.O2 .I USB FW:O2
END APC  : 2013-12-09 09:16:14 +0100

die Run Time hängt ab vom Ladezustand und von der Last die von den angeschlossenen Geräten gezogen wird, ist ganz normal dass die schwankt. Du solltest das nicht bis zum Ende ausreizen sondern so konfigurieren dass der Server nach z.B. 5 Minuten Batteriebetrieb runterfährt.

Die Schwank aber nicht. Die zählt immer nur runter. Vorher war die bei 34min dann Strom weg jetzt ist sie dauerhaft auf 30min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh