USV Empfehlung für Stromflackern

Purator

Enthusiast
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne, immer mal wieder kurzes Stromflackern. Die Glühbirnen juckt das nicht, aber die Glüh-LEDs flackern, der Drucker resettet und der Desktop-PC hat davon auch schon mal neu gestartet. Ab und zu ist auch mal für eine Sekunde ganz der Strom weg.

Die Hausverwaltung hebt die Hände und weiß von nix - und ich hab wenig Bock, dass mir der Mist irgendwelche Elektronik (oder schlimmer: die SSDs! mit den wichtigen Daten!) zerschießt. (Ja, Backup ist da, aber das ist trotzdem nervig, das einzuspielen.) Zumal hier auch schon die Teile für einen neuen PC stehen, der nur noch darauf wartet, dass nVidia die 3070 präsentiert. Den möchte ich dann umso weniger irgendwelchem Stromschitt aussetzen.

Kurz: Ich suche eine USV, die mir solches Stromflackern abfangen und überbrücken kann. Die Überbrückungszeit muss nicht lange sein, da würden 5 Minuten schon reichen - ausschalten geht ja bei den meisten Geräten schnell und der Strom ist ja bisher immer nur ganz kurz weg.

Was soll an der USV hängen:
- PC (650 Watt)
- 2 Bildschirme (Acer P225HQLbd, 30 Watt)
- Switch
- Laptop (hängt am Surface Dock)
- Mischpult
- Verstärker (Technics SU-VX500) - ich bin da gebranntes Kind was kaputte Lautsprecher durch ploppende Verstärker betrifft
- Drucker (Pixma MX925)

Der meiste Kram ist fast immer irgendwie im Standby, wenn der Laptop in Benutzung ist, ist z.B. der PC aus.

Jetzt stellt sich für mich die Frage - wie teuer und leistungsstark sollte eine dazu passende USV sein?

Bonusfrage: Der Router ist am anderen Ende der Wohnung. Gibt es da evtl. eine Mini-USV für schmales Geld, die den Router für ein paar Minuten am Leben hält?

Viele Grüße
Purator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt ein bisschen drauf an wo du hin willst, im Grunde sollte eine gute 700W USV ausreichen und dann halt zu Marken wie APC. Wenn man will, kann man auch die älteren Serien nehmen, sind billiger machen aber das gleich, haben nur etwas weniger Komfort Features. Gibt dann noch die BlueWalker Geräte die sind auch nicht schlecht für ihren Preis allerdings weiß ich da nichts über die Langlebigkeit der Batterien.

Für den Router tuns wohl solche 12v USVs, sind zwar zumeist etwas fragwürdig gebaut aber bei der Kapazität und Spannung sollte da außer nem kleinen Puff nichts passieren wenn mal was passiert.

Was man aber dazu sagen sollte, der Ursache musst du dennoch auf den Grund gehen bzw dein Vermieter oder halt dessen Verwalter, das ist zum einen nicht nur ein Mangel sondern auch ne Gefahrenquelle, an dem Ball musst du dran bleiben.

Danke für die Infos!

Was man aber dazu sagen sollte, der Ursache musst du dennoch auf den Grund gehen bzw dein Vermieter oder halt dessen Verwalter, das ist zum einen nicht nur ein Mangel sondern auch ne Gefahrenquelle, an dem Ball musst du dran bleiben.
Ja, das ist mir bewusst. Da bin nicht nur ich dran, auch die Nachbarn - denen geht das genauso aufs Schwein. Die Hausverwaltung zuckt immer erst dann, wenn es Geld kostet (Mietminderung *hust*), aber anders als Heizung oder Wasser ist das ein wenig verbreitetes Problem und damit die Urteile rar. Bei uns im Treppenhaus läuft auch seit mindestens zwei Jahren Wasser zu den Fenstern rein, aber das wird sehr gekonnt ignoriert. Und wegen des Wasserschadens beim Mieter unter mir wurde die Hausverwaltung auch erst tätig, als er die Miete massiv minderte.

Erstmal würd ich die Mietminderung so ansetzen, dass die USVen bezahlt sind.

Und dann würd ich eher mal ne gesammelte Mietminderungsaktion machen und versuchen das Problem anzugehen anstatt am Symptom mit USV herumzumachen.

Hallo,

ich hab mir jetzt beim örtlichen Händler eine Eaton bestellt, war sogar billiger als bei Amazon, das freut das Portemonnaie und den lokalen Handel.

Und dann würd ich eher mal ne gesammelte Mietminderungsaktion machen und versuchen das Problem anzugehen anstatt am Symptom mit USV herumzumachen.
Wenn man ein bisschen Feuer macht, passieren plötzlich Dinge. Nächste Woche wird hier die Straße aufgerissen und das Kabel zwischen großem Kabel und unserem Haus erneuert. Der nette Herr von den Stadtwerken hat da wohl herausgefunden, dass da eine Muffe defekt ist und die defekte Phase erstmal von einer anderen Phase angeklemmt. Ich *will* gar nicht wissen, wie das jetzt aussieht, aber im Moment fließt der Strom, wie er soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh