USV - Erfahrungen mit "günstigeren" Herstellern (z.B. Bluewalker)?

besterino

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2010
Beiträge
7.412
Ort
Wo mein Daddel-PC steht
Bei einer meiner (consumer-grade) APC ist mal wieder eine Batterie platt und nun überlege ich mal wieder, ob es denn jetzt noch einmal eine Ersatzbatterie oder vielleicht mal eine ganz neue USV werden soll. Gesucht ist etwas für den "Netzwerkschrank", in dem auch ein paar Consumer-Teile stehen (Fritzbox) und daher Schuko-Ausgänge nicht schlecht wären. Ist aber auch kein muss, ich hab auch noch so einen C14-auf-Schuko 3er-Verteiler rumfliegen. Werden soll es übrigens eine Online / Doppelwandler USV.

Ich kenne mich allerdings nicht so wirklich aus und vom Namen her habe ich eigentlich bislang nur APC (Schneider) und Eaton wahrgenommen. Hier haben ja auch einige Cyberpower im Einsatz. Kann man bei USVs auch zu den "Billigheimern" wie z.B. Bluewalker oder FSP greifen?

Bonusfrage: Weiss evtl. sogar jemand aus eigener Erfahrung, wie es mit der Anbindung per Software/USB mit Linux-Support aussieht, idealerweise vielleicht sogar für ESXi?

Aktuell liebäugel' ich mit diesen drei Kandidaten:

Bluewalker (Tower-USV)
Bluewalker (19")
FSP (19")

Was mein Ihr? Kann man machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bluewalker kann einfach über NUT eingebunden werden.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten, der Kram ist nach 5 Jahren ebenso erledigt wie eine billige Smartups.
 
Ok, dann versuche ich wohl einfach mal mein Glück mit einer Bluewalker. Danke!
 
Obwohl eigentlich am Montag bei Alternate noch "Lieferbar in 9 Tagen" stand (und auch immer noch steht) war das Ding überraschend heute schon da. Macht äußerlich auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, mache dann später bei Inbetriebnahme vielleicht noch ein Bildchen.
 
Bluewalker kann einfach über NUT eingebunden werden.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten, der Kram ist nach 5 Jahren ebenso erledigt wie eine billige Smartups.

Du meinst von der Elektronik her? Mir ist meine APC Back-UPS vor ein paar Tagen von der Elektrik her ausgestiegen, hatte eigentlich gedacht, die halten länger.

Wollte wegen der Rückfrage nicht extra einen Thread aufmachen, hoffe das war in Ordnung.
 
Also ich bin mit meiner Cyberpower USV noch immer sehr zufrieden.
Bin sogar am überlegen mir eine zweite für Privat zu kaufen.
 
Du meinst von der Elektronik her? Mir ist meine APC Back-UPS vor ein paar Tagen von der Elektrik her ausgestiegen, hatte eigentlich gedacht, die halten länger.

Wollte wegen der Rückfrage nicht extra einen Thread aufmachen, hoffe das war in Ordnung.

Ist auch meine Erfahrung. Warum also deutlich mehr für eine Back-UPS bezahlen wenn diese ebenfalls nach 5 Jahren den Geist aufgibt?
 
Wie hat sich denn der Elektrik-Effekt bemerkbar gemacht? Ich hab hier noch zwei billigste APC und nach 2x Batterie-Tausch tun die noch…
 
Bei den kleinen Back/Smart-UPS sind es meistens defekte Kondensatoren. Es äußert sich damit das die USV nach einem Stromausfall oder beim Einschalten nur noch einen Dauerton von sich gibt. Die Akkus sind noch ok und es liegt auch kein anderer Grund vor (Überlast,..). Es ist im Grunde für Bastler kein zu großer Aufwand, Anleitungen findet man ja recht einfach mit Google: https://surdu.me/2019/09/03/fix-apc-es700-constant-beeping.html
 
Dann hätte ich meine letzte ja nicht wegschmeißen müssen. Beim Quartalstest hat sie sauber die Last übernommen, Umschalten auf Netz hat auch wieder geklappt, und danach hat sie die Ausgänge abgeschaltet. Aber nach 4 Jahren Laufzeit hab ich das als Verschleiß abgeschrieben. Habe das selbe Modell (APC BX950U-GR)jetzt wieder laufen
 
Bei den kleinen Back/Smart-UPS sind es meistens defekte Kondensatoren.
Danke für den Hinweis und den Link.
Meine Eaton Elipse eco 1600 schurrt (unhörbar) seit 10 Jahren, zweiter Akkusatz aus Aftermarket nun seit 4 drin, aber wenn es soweit ist, werde ich die Elkos auf jeden Fall zuerst kontrollieren., bevor ich die entsorge.
 
Habe hier auch eine cyberpower stehen, die Wahl fiel damals darauf, weil der Akku recht gut zu tauschen ist.
Nach knapp 3.5 jahren habe ich das dann auch einmal gemacht, knapp 35 Euro und jetzt läuft wieder alles.
Ist mir lieber, als da nen billoteil zu kaufen und dann nach 3.5 Jahren komplett zu entsorgen...
 
Wie hat sich denn der Elektrik-Effekt bemerkbar gemacht? Ich hab hier noch zwei billigste APC und nach 2x Batterie-Tausch tun die noch…
Problem 1: Im Batteriebetrieb klang sie etwas "britzelnd".
Problem 2:

Laut eines Kollegen ist #2 das Relais. Im Video war es beim Einstecken in die Steckdose, manchmal ist es aber auch erst, wenn man den Stecker zieht. Dann macht sie so weiter, bis man sie von der Batterie trennt.

Habe mir für 85€ inkl. Versand nun eine CyberPower VP700ELCD geholt. Akku lässt sich auf dieselbe Art tauschen und ist vermutlich sogar baugleich.
 
Ich hab im Netzwerverteiler eine BlueWalker PowerWalker VI 750 R1U(2018 gekauft, letztes Jahr waren dann die Akkus hinüber - vmtl. weils in dem ehemaligen Netzwerkschrank doch sehr warm war, neue Akkus gekauft für 48€ und läuft wieder) und im Serverrack hab ich eine V7 1500VA Rack Mount 2U USV - (2020 gekauft ist jetzt etwas über 2 Jahre und läuft wie sie soll). Hab in beiden die Netzwerkkarte verbaut - Monitoring per SNMP funktioniert ohne Probleme, Hersteller Support (musste die SNMP MIBs anfordern) reagierte auch sehr schnell. Würde ich also immer wieder kaufen.

 
Gerade drüber gestolpert und passt zum Thema: Heise hat einige wirklich günstige USVs (für einzel-PCs) getestet und die Bluewalker schneiden gar nicht mal so schlecht ab.

 
Für mich steht jetzt auch ein Upgrade an, meine alte APC https://geizhals.de/apc-back-ups-pro-900va-schuko-br900g-gr-a847791.html läuft auch seit drei Jahren ohne Probleme nur muss eine stärkere her, eigtl wollte ich das gleiche Modell nur größer holen, aber im Netz gab es zu viele Berichte das selbst im Standby die USV brummt und surrt. Die neuen USV von APC gehen gar nicht da sich der Akku wohl nicht mehr wechseln lässt:mad:
 
@besterino Du woltlest immer mal berichten wie die Erfahrungen mit der bluewalker so sind :d
Hintergrund: Suche etwas das mein proxmox, meine beiden senses und mein backup-synology gesteuert runterfährt wenn strom weg, möchte aber nicht unsummen ausgeben...
 
Ist bisher absolut zuverlässig. Hab aber keinen PC dran, sondern nur diverses Netzwerkgedöns plus Fritze, die alle nicht herunter gefahren werden müssen. ;)
 
Ist bisher absolut zuverlässig. Hab aber keinen PC dran, sondern nur diverses Netzwerkgedöns plus Fritze, die alle nicht herunter gefahren werden müssen. ;)
D.h. du verlässt dich darauf das du "von Hand" eingreifst weil du benachrichtigt wirst? Oder wie? Hast du die Version mit Netzwerkkarte oder gehst du via Seriell rein?
 
Ne, das sind alles keine Rechner, d.h. Power weg macht nix. Mein Server hängt aktuell an einer APC USV (irgendeine 1000er mein ich). Der wird per APCUPSD runter gefahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh