USV für Arbeitsplatz

JaKuE

Profi
Hallo zusammen,

wir wollen eine USV für einen Arbeitsplatz (PC, drei Monitore, Telefon etc.) anschaffen. Gesamtlast ca. 250 Watt. Ziel ist bei Stromausfall >1 Std weiter arbeiten zu können.

Da wir schon einige APC Geräte im Haus haben soll es auch wieder dieser Hersteller werden. Ich brauche keine automatischen shut-downs o.ä., da ich im Einsatzfall am Arbeitsplatz und damit neben der USV sitze. Insofern benötige ich m.E. auch keine Anbindung über einen externen Server wie ihn die bspw. die SMNT Versionen haben. Powerchute Professional sollte es im "Ernstfall" tun, sonst muss ich hoffentlich gar nicht draufschauen - soll einfach funktionieren und bei Stromausfall Weiterarbeit ermöglichen.

Für das Setup habe ich zwei Alternativen ins Auge gefasst:

(1) BR1500GI in Kombi mit BR24BPG
(2) SMT1500I

Welche der Alternativen würdet Ihr für meinen Setup empfehlen und wo liegen die Vor-/Nachteile der beiden Lösungen? Da ich die remote Serveranbindung nicht benötige denke ich, dass die SMT1500I (nicht IC) die richtige ist. Seht Ihr das auch so oder hat die IC noch andere Vorteile?

Die SMT hatte ich zum Test hier - da läuft im Akkubetrieb eine Lüfter an - ist das bei der BR1500er Kombi auch so und kann man den deaktivieren. Frisst ja auch wertvolle Akkukapazität und verringert damit die Laufleistung...

Hoffe Ihr könnt helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SMT hatte ich zum Test hier - da läuft im Akkubetrieb eine Lüfter an - ist das bei der BR1500er Kombi auch so und kann man den deaktivieren. Frisst ja auch wertvolle Akkukapazität und verringert damit die Laufleistung...
Die Kühlung erhöht die Laufleistung, nach meinem Verständnis.

Keiner Erfahrungen mit der SMT1500 und/oder der BR1500?

wir wollen eine USV für einen Arbeitsplatz (PC, drei Monitore, Telefon etc.) anschaffen. Gesamtlast ca. 250 Watt. Ziel ist bei Stromausfall >1 Std weiter arbeiten zu können.
Ist Weiterarbeiten bei Stromausfall überhaupt möglich?
Telefon/Internet dürfte bei einem echten Stromausfall auch mit eigener USV tot sein.

Deine Anfrage ist etwas speziell. Ich glaube nicht, dass es normal jemanden der genau so eine USV einsetzt überhaupt intressiert wie laut die bei Stromausfall ist.

BTW: Eig schon mal überlegt das anders zu lösen.
Z.b. kleine USV zur Überbrückung (Softwareabschaltung) und AGM-Batterien + leisen Hybrid Sinus-Wechselrichter im Nebenraum für längere Nutzung.
Die Multiplus-Reihe von Phönix sollte das können (ohne Gewähr)

Ich hatte in den letzten Monaten zwei cases mit Stromausfall. Die USV im Keller hat Router/Internet/Telefon etc. aufrechterhalten. Da hat es zumindest funktioniert.

Zum Lüftergeräusch ... hatte die BR1500er Kombi hier. Der Lüfter schaltet nicht nur im Akkubetrieb zu, sondern immer mal wieder auch im Standardbetrieb. Und das ist sehr nervig, da die USV in diesem setup direkt am Platz steht und die Rechner lautlos arbeiten. War aber nur in der Kombi so, die BR1500 allein war leise, aber da reicht die Überbrückungszeit nicht. Insofern für meinen setup nur die SMT1500IC, die schaltet tatsächlich nur im Akkubetrieb zu und da bin ich bei Darkness, das ist dann auch egal ;-)

Ich hatte in den letzten Monaten zwei cases mit Stromausfall. Die USV im Keller hat Router/Internet/Telefon etc. aufrechterhalten. Da hat es zumindest funktioniert.
Das war wohl der DSLAM nicht vom Ausfall betroffen.

Lüftergeräusch im normalen Einsatz ist natürlich nervig. Aber da hilft mangels Testberichten/Erfahrungen wohl nur eine Nachfrage beim Hersteller oder selbst testen. Hast du keine Möglichkeit das Teil z.b. im Serverraum unterzubringen und nur ein Kabel zu den Arbeitsplatz zu ziehen?
(Oder wenigstens nur eine kleine USV an den Arbeitsplatz zu stellen und eine größere Lösung mit separaten Batterien irgendwo anders?
Bei z.b. einer Rasterdecke sollte das ja leicht und schnell machbar sein)

Persönlich würde ich das aber nicht über eine sündteure große USV lösen, sondern nur eine billige USV zur Überbrückung nutzen.

Ich habe beide getestet - die SMT "lüftet" nur bei Akku- und noch selten im Ladebetrieb. letzterer passiert ja nur nach Akkueinsatz, insofern hoffentlich selten ;-) Die BR Kombi wie geschrieben lüftet immer mal wieder und da sind 45db tatsächlich nervig.

Kabel aus serverkasten ist schwierig - ist mein Privathaus - Serverkasten im Keller und Arbeitsplatz drei Etagen drüber im Dach. Die Stromkabel zu ziehen ist mir einfach zu aufwendig und übersteigt ganz sicher noch mal den Preis der USV ;-)

Bei der Preisplanung sollten aber auch die Folgekosten mitbetrachtet werden. Die 2. Anlage verbrät auch Strom und die Akkus sind nach einer gewissen Zeit auch fällig.

da läuft im Akkubetrieb eine Lüfter an - ist das bei der BR1500er Kombi auch so und kann man den deaktivieren. Frisst ja auch wertvolle Akkukapazität und verringert damit die Laufleistung...
Also bei einer Abnahme von 250W durch die Verbraucher dürfte ein laufender Lüfter vom Stromverbrauch (und damit auch der Akkulaufzeit) her absolut vernachlässigbar sein. ;)

stimmt sicher, das Geräusch ist der entscheidende Störfaktor. Hatte mich nur gewundert, dass überhaupt noch irgendein Verbraucher den Akkubetrieb belastet...

Bei der Preisplanung sollten aber auch die Folgekosten mitbetrachtet werden. Die 2. Anlage verbrät auch Strom und die Akkus sind nach einer gewissen Zeit auch fällig.
(1) BR1500GI in Kombi mit BR24BPG > 400€ + 250€ = 650€
(2) SMT1500I > 550€

(3) Powerwalker Basic VI 600 STL USB 40€
+ 120 Ah AGM Batterie 250€
+ Powerwalker Inverter 2000 12V 100€ (Alternativ: Sinus-Wechselrichter für manuelles umstecken oder Hybrid-WR wie Multiplus)
+ ggfs Erhaltungsladegerät 12V vom Aldi/Lidl 20€
> ~400€

Das schenkt sich nicht viel, außer man verwendet den sündteuren (aber hochwertigen) Multiplus (dann sollte man sich aber die kleine USV sparen können)
Bei manuellem Anschluss eines Sinus-WR hält sich der Stromverbrauch auch in Grenzen. Lediglich die Akkus müssen regelmäßig ans Ladegerät.
Die kleine USV müsste halt bis zur Inbetriebnahme des WR die Kiste sicher herunterfahren.

Aber wenn eh schon die 2 genannten USV´s vor Ort sind und eh kein leicht erreichbarer Nebenraum/Abstellraum/Serverraum erreichbar ist, dann fällt die Option eh raus.

Hatte mich nur gewundert, dass überhaupt noch irgendein Verbraucher den Akkubetrieb belastet...
Dürfte das Ladegerät sein, dass bei zusätzlicher Ladung des Akkupacks etwas Kühlung braucht.
Die SMT scheint ja deutlich leiser zu sein und deutlich weniger lüften, so wie ich das gerade herauslese.
Dann nimm doch einfach gleich die und stell die etwas abseits.

(2) SMT1500I > 550€
Der Korrektheit halber habe ich die SMT1500IC mit EWUR 699 gekauft, aber liegt dann gleichauf mit der Kombi.

Die SMT scheint ja deutlich leiser zu sein und deutlich weniger lüften, so wie ich das gerade herauslese.
Dann nimm doch einfach gleich die und stell die etwas abseits.
Darauf läuft es jetzt auch hinaus. Wollte mir das Kaufen und Testen beider Optionen sparen (da dann eins zurückgehen muss und die Dinger nicht wirklich handlich sind). Aber so hatte ich den Livetest und vielleicht profitiert ein anderer aus dem Forum.

Habe in dem Kontext i.ü. die Erfahrung gemacht, dass beide Alternativen, obwohl als Neugerät gekauft nicht die versprochene Leistung zeigten. Konkret an der SMT: Bei 250 Watt versprochene Laufzeit von 1:04 Std. Tatsächlich im Test hatte ich knapp 30 min. Auf Rückfrage bei APC haben die anhand der Seriennummer gecheckt, dass das Gerät ein Jahr im Lager stand. Alles >6 Monate führt wohl dazu, dass der Akku signifikanten Leistungsverlust hat (beim Rumstehen trocknet irgendwas ein). Schicken mir aber kulant einen neuen Akku, aber wieder Postlogistik ;-). Stelle meine Testergebnisse dann hier ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh