[Kaufberatung] USV für Diskstation DS224+

Cr@zed^

Urgestein
Moin, wie im Titel geschrieben suche ich eine kleine USV für meine Diskstation, die in den Netzwerkschrank im Keller gewandert ist. Die neuen Festplatten waren einfach zu laut. Leider hatten wir in letzter Zeit ein paar Stromausfälle bei uns und die DS fand das nicht so prickelnd. Welche kann man denn da empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich für den Anfang auf fehlende Parameter hinweißen.
Wie lange soll das System am Leben bleiben?
Sind weitere Geräte zu unterstützen (Router/Glasmoden/Switch)?
Wieviel Watt macht es insgesamt aus (zur Not Netzteilwerte zusammenrechnen)?
Besteht die Möglichkeit die echte Leistungsaufnahme unter Vollast zu messen?

Bei mir in der Firma verwenden wir diese hier:

https://www.psg-elektronik.de/usv-a...en/online-usv-anlagen_towergehaeuse_bis_3kva/

Damit wird unsere Monitorlöschanlage mit gepuffert. Die sind richtig gut.
Ob es die aber für normale Kunden gibt kann ich nicht sagen.

Ansonsten ein entsprechendes Produkt von APC sich aussuchen.
Wir wissen ja nicht wie viel Last auf der Steckdose anliegt. Wie lange die Überbrückungszeit sein soll.

Gruß

Gibts das Zeug eigenltich auch schon mit Lithium-Eisen-Phosphat Akkus?
So Blei-Gel-Akkus waren immer schon zum Abgewöhnen...

Hier erklärt der Underclocker zwar, dass man das nicht braucht, ich seh das aber anders, da ich beruflich schon hunderte (!) AGM und LFP Akkus in den Fingern hatte.

Elektrische Verluste wären auch noch interessant, und ob die USV nen Lüfter verwendet.

Gibts das Zeug eigenltich auch schon mit Lithium-Eisen-Phosphat Akkus?

Post gelesen?
Die haben Lifepo4, zum Glück.
Eaton hat mit der 5P glaube auch eine Serie.

Ja, klar, beantwortet nur nen Teil der Fragen, ist mir zu oberflächlich. Ist ja auch ne recht dünne Auswahl die 5P.
Nen 100€ Retrofit LFP für die 150€ Ellipse bekommst auch. Ist halt die Frage, wie die klar kommt damit (vor allem Ladezustandserkennung).

So die Home-User-USV muss ja doch bissl mehr Kriterien erfüllen, um wirklich sinnvoll zu sein.

Die USV, um die es hier geht, sind sehr preissensitiv. Und da hat LFP nun mal den Nachteil des Preises.
Das geht ja soweit, dass man bei defekt einfach die komplette USV so auch den Müll wirft. Akku tauschen? pfff.....

... aber was hat man davon, wenn sie dann nicht funktioniert, wenns soweit ist?
... was hat man davon, wenn sie eigentlich nur kostet und dabei keine zuverlässige "Sicherheit" bringt?
... was hat man davon, wenn sie fiept, die Lüfter laut sind... 90% hier brauchen es doch wohnraumtauglich.
... was hat man davon, wenn sie auffällig viel Verlustleistung hat?

Ich finde das Thema eigentlich ganz interessant, damit kann man sich ruhig etwas tiefgründiger beschäftigen.
Ist leider nur nicht so mein Fachgebiet, die Konsumgüter betreffend. Mit Umrichtern und Akkus kenn ich mich aus, mit den Home-Geräten hab ich aber keine Berührungspunkte.

Hab das Thema für mich verworfen weil teuer und "schlechte Technik", die Paarung ist nix für mich.
Ich wäre aber schon auch interessiert an Empfehlungen und Erfahrungsaustausch über sinnvolle Produkte für "unsere" Anwendungen.

Hab den Vorgänger, bin Top zufriden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh