[Kaufberatung] USV für Homeserver / Zwei Server / 200 Watt

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einer passenden USV für meine beiden Server. Ich betreibe zwei Desktop (Server) die zusammen um die 190 Watt verbrauchen laut Stromzähler. Vor dem Stromzähler ist ein Stecker zum Überspannungsschutz. Jetzt weiß ich aber nicht welche USV am besten für mich geeignet ist. Preislich wollte ich maximal 80€-100€ ausgeben. Gut wäre es wenn eine Software dabei wäre die zusammen arbeitet mit der USV falls der Strom mal wirklich ausfällt das die Server nach einer bestimmten Zeit runterfahren.

Freue mich auf eure Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bei dem Preis wirds mit APC Smart-UPS glaub ich schon knapp... Hab mehrere davon (setzen wir auf der Arbeit ebenfalls ein an manchen Kisten) und bin super zufrieden. Das Powerchute (Software zum runterfahren) ist ebenfalls sehr cool.

2 Server runterfahren wird bei der Smart-UPS schwierig wenn du nicht die LAN-Karte verbaust, die kostet allerdings in UVP schon mehr als du maximal ausgeben wolltest ;)

Manchmal gibts bei eBay recht günstig ne Smart-UPS (teilweise auch mit LAN-Karte) - manchmal muss n neuer Akku-Satz dazu, manchmal auch nicht.

Achja, kleine Kategorie ist aber 750..

Smart-UPS - Product Information

Verbrauch von ~200W macht bei der 750er z.B. ne Überbrückungszeit von ~22 Minuten ;)

Ich hab ne APC Back UPS 650, daran hängt mein Server und mein Rechner, zusammen ~240 => Überbrückung von theoretisch 10 Minuten, aber 5Minuten vor Ende der Batterie fährt der Server runter, mein Rechner würde im schlimmsten Fall dann abkacken, aber die USV ist primär für den Server, deswegen läuft da acuh die Software drauf.

Als Vergleich:

Meine 1000er Smart-UPS sagt mit knapp ~41% Load übrigens "Runtime Remaining: 14min"
(Server, Rechner, Switche, Telefon)

Gerade wenn man den Shutdown übers Netzwerk auslösen lässt sollte man dran denken auch den Switch auf die USV zu hängen... n Kumpel hat sich ganze 5 mal gewundert warum sein Server nicht runtergefahren ist obwohl er alles konfiguriert hatte. Ohne Netzwerk am Server kein shutdown Signal :d

Ich hab ne APC Back UPS 650, daran hängt mein Server und mein Rechner, zusammen ~240 => Überbrückung von theoretisch 10 Minuten, aber 5Minuten vor Ende der Batterie fährt der Server runter, mein Rechner würde im schlimmsten Fall dann abkacken, aber die USV ist primär für den Server, deswegen läuft da acuh die Software drauf.
Kann man durch die Software vorher nicht ein Event starten. So könnte man den anderen PC ein Shutdown befehl (ggf mit Timer schicken) o.ä. senden. Dann würden beide Heruntergefahren.

Das hab ich mir auch schon überlegt, "leider" bietet die Software sowas nicht. Der Rechner ist durch mich aber eh immer besetzt, im Fall der fälle würde ich das mitbekommen, da der kaum läuft, wenn ich nicht zu Hause bin.

Das hab ich mir auch schon überlegt, "leider" bietet die Software sowas nicht. Der Rechner ist durch mich aber eh immer besetzt, im Fall der fälle würde ich das mitbekommen, da der kaum läuft, wenn ich nicht zu Hause bin.

mit der "neuen" powerchute version (web basierend) kannst du skripte einbinden, welche bei alarm ausgeführt werden

Aber webbasierend wie soll das gehen, ich meine die USV hat keine IP wodrauf ich mich verbinden könnte->Das Interface

Oder wie genau kann ich mir das vorstellen? Geht das mit der APC USV in dem Bereich?

es wird lokal ein kleiner webserver installiert, wo du drauf connectest.
verbindung zur usv geht weiterhin über usb/rs232

wie schon geschrieben musst du halt nur noch drauf achten, dass auch dein switch usw. an der usv hängt wenn du ein shutdown übers netz ausführst. bei nur 2 servern könnte man auch ne cross-over lösung nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
es wird lokal ein kleiner webserver installiert, wo du drauf connectest.
verbindung zur usv geht weiterhin über usb/rs232

wie schon geschrieben musst du halt nur noch drauf achten, dass auch dein switch usw. an der usv hängt wenn du ein shutdown übers netz ausführst. bei nur 2 servern könnte man auch ne cross-over lösung nutzen

Hallo,
jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Also ich installiere die Software auf einen der beiden Server. Dann kann ich auf die Webseite gehen die sich dann auf dem Server befindet (lokal) also die Webseite von der USV dort kann ich dann ein Batchscript einbinden (shutdown für den zweiten Server). Der Server eins der die Software installiert hat, ist via USB mit der USV verbunden und darüber läuft auch die Kommunikation zwischen USV und Webserver/Software auf Server ein.

Sprich es muss quasi nur noch Server eins und Server zwei im gleichen Netzwerk sein -> Das ist der Fall bei mir!

Habe ich das so richtig verstanden?

Laut meinem Kentnisstand: nein

Die "kleinen" USVs die die personal edition nutzen können nur einen rechner runterfahren, nämlich den, an welchem die usv angeschloßen + die software läuft.

die größeren usvs können aber tatsächlich übers lan (und webinterface) mehreren rechnern den shutdown befehl geben, dann musst du aber deutlich tiefer in die tasche greifen

Und dieses Webinterface funktioniert auch mit ner Back Ups CS650 ? Wenn ja würde ich mich über einen Link deinerseits freuen, wenn das wäre wirklich sinnvoll & gleichzeitig geil :)

hier der link: PowerChute Business Edition - Product Information
ob es mit der USV funktioniert weiß ich nicht... dachte bis dato es gibt nur die software

nein

wie ichs mir gedacht habe, nur für große apc geräte mit nic. also muss ich weiter die personal edition nutzen.

hmm ok, sorry das wusste ich nicht. hatte bisher noch kein kontakt mit so spielzeug-USVs :P

Also ich installiere die Software auf einen der beiden Server.

Nein, nur auf dem, welcher an die USV angeschlossen ist.

Dann kann ich auf die Webseite gehen die sich dann auf dem Server befindet (lokal) also die Webseite von der USV dort kann ich dann ein Batchscript einbinden (shutdown für den zweiten Server). Der Server eins der die Software installiert hat, ist via USB mit der USV verbunden und darüber läuft auch die Kommunikation zwischen USV und Webserver/Software auf Server ein.

richtig

Sprich es muss quasi nur noch Server eins und Server zwei im gleichen Netzwerk sein -> Das ist der Fall bei mir!

muss nicht. du musst halt nur sicherstellen dass im falle eines stromausfalls server 2 trotzdem von server 1 aus erreichbar ist. also router/firewalls/modems und das ganze geraffel muss dann ggf. mit an die usv

Du bist mir einer, die Einstiegs USV als Spielzeug bezeichnen, selber aber keinen Plan von der Auswahl an Software des Herstellers haben, die du anscheinend auch priorisierst :p

scnr :fresse:

@topic,

schau mal über den tellerrand, es gibt auch andere (gute) hersteller bezüglich usv, guggst du zB mal bei effekta, dort kenne ich mich mit den produkten allerdings weniger aus.

hier der link: PowerChute Business Edition - Product Information
ob es mit der USV funktioniert weiß ich nicht... dachte bis dato es gibt nur die software

nein

hmm ok, sorry das wusste ich nicht. hatte bisher noch kein kontakt mit so spielzeug-USVs :P

Nein, nur auf dem, welcher an die USV angeschlossen ist.

richtig

muss nicht. du musst halt nur sicherstellen dass im falle eines stromausfalls server 2 trotzdem von server 1 aus erreichbar ist. also router/firewalls/modems und das ganze geraffel muss dann ggf. mit an die usv

Ja du kommentierst hier manche Sachen mit ja und nein!

Geht das mit der Software dann und den "Spielzeug USVs" -> Nein
Server 1 muss Server 2 erreichen damit ich ein Script losschicken kann -> Ja

Aber ich denke die Software geht nicht mit den kleinen USVs deswegen ist alles ein wenig durcheinander...

Zusammenfassung:

Mit den "Spielzeug" USVs kannst du nur den Rechner runterfahren lassen, an dem die USV angeschloßen ist und wo die Software ausgeführt wird. Möchtest du alle "Clienten" herunterfahren lassen brauchst du die APC Powerchute Version die bei den großen USVs beiliegt sowie eine Netzwerkfähige USV.

Eventuell machst du ja auf Ebay n Schnapper und musst "nur" die Akkus austauschen, das kann aber je nach Modell, Anzahl, Alter, Kapazität usw auch arg ins Geld gehen, daher überleg dir das vorher.

APC Smart-UPS SC 420VA - USV / A / Einschalten

Guten Abend,
heute kam meine APC Smart-UPS SC 420VA - USV / A an. Jetzt bin ich irgendwie zu doof das Teil zum laufen zu bekommen. Ich habe das Stromkabel erstmal rangesteckt damit die Batterie lädt an die 220 Volt Buchse. Normalerweise kann ich sie doch jetzt vorne starten an dem Power On Button. Es passiert aber rein garnichts. Mache ich was falsch?

Gibt es vielleicht auf der Rückseite / Boden wie bei vielen Geräten einen Hauptschalter?
Was sagt die Bedienungsanleitung?

Eventuell ist der Akku (so wie es sein sollte) vor dem Transport abgesteckt worden.

normalerweise musst du das teil aufmachen und den Batteriestecker anstecken

Wozu werden Manuals gedruckt bzw liegen dick und fett auf den Servern der Hersteller?

Du musst die USV öffnen, den/die Akkus anklemmen und das Gerät wieder schließen (so war es bei meiner USV). Nun kannst du die USV in Betrieb nehmen, allerdings solltest du sie erst laden lassen bevor du Verbraucher anklemmst, die Leds an der Front sollten dir sagen wie der Status des Geräts ist.

Hey,
war eine gebrauchte also keine Manual dabei...Batterie ist dran passiert trotzdem nichts wenn ich sie wieder unten rechts mit dem Strom verbinde!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh