[Kaufberatung] USV für Homeserver / Zwei Server / 200 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ermst? Ich bekomme eine Krise....

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

KAnn ich das genau testen ob der Akku defekt ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------

Kann es vielleicht auch sein, dass du die USV erst angeht wenn die Batterie voll geladen ist?

Unten auf der Seite steht:
Zustand: A-WARE / NEUWARE.
Wobei neuwertig für mich heißt gebraucht aber ohne Gebrauchsspuren. Wenn die USV sonst deutlich mehr kostet würde ich diesem Laden den Rücken kehren.

Denn auch bei der, die du gekauft hast stand ja:
Zustand: A-WARE / Gebrauchtware.
Beste Qualität und Kompatibilität! Dieses Gerät ist getestet und weist technisch, wie auch optisch keine Fehler auf. Gebrauchsspuren sind möglich.
Tja viel getestet haben die wohl nicht, sonst würde das Ding ja laufen.

Imho?->Heißt?

Wie genau stellt sich der Unterschied zwischen einer Line-Interactive und einer online USV da?

Das sind auf jeden Fall line interactive UPS.
Online UPS kosten um einiges mehr und vor allem haben die auch nen schlechten Wirkungsgrad. Wer allerdingt teure HW hat, sollte sowas in betracht ziehen.

Meine hat zB nen Idle Verbrauch von 80W, ne line interactive liegt da doch deutlich drunter. Und da sind noch keine Verlußte durchs Wandeln dabei.

Aber zieht die USV denn überhaupt Strom außer beim Laden der Batterie? Was ist denn genau der Unterschied zwischen den USV Typen das verstehe ich noch nicht ganz.

USVn verbrauchen auch Strom und das nicht wenig.

Die offline entsprechend wenige, lineinteractive mehr und die Online noch mehr.
Zu beachten ist, das VFI-USV im Vergleich zu VFD- oder VI-USV den höchsten Eigenstrombedarf haben. Während z.B. eine 650VA VFD-USV im Leerlauf (ohne angeschlossene Verbraucher) mit ca. 5W auskommt, eine 850VA VI-USV mit ca. 15W, benötigt eine VFI-USV schon im Leerlauf erheblich mehr Strom (eine Faustregel besagt, dass sie ca. 10% ihrer Nennleistung benötigt, sprich eine 850VA VFI-USV benötigt im Leerlauf ca. 85W an Eigenbedarf).
Zitat von Wiki.

Google
Mal durchforsten.

Sagen wir mal so, Offline USV fast garnichts, meine MGE Pulsar Evolution 1500(Line) weniger als 20W und ohje reden wir über was anderes - meine MGE Pulsar Extreme 2200 fast 200W, dafür aber auch Fett und Online hehe

Ps am rande: Ich hab noch ne Microdowell N11 BBOX, wo bekomme ich da neue Batterien her? und nein, ich hab keine Umst ID

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Wikipedia Artikel habe ich natürlich vor meinem Post gelesen. Was ich nur nicht ganz verstehe. Was genau ist der unterschied zwischen den ganzen Typen von USVs außer der Stromverbrauch. Hoffe ihr versteht wie ich das meine...

Bei den Offline Dingern geht der Strom direkt vom Eingang zum Ausgang ans Gerät.
Strom an die Batterie wird unterwegs abgezweigt, beim Umschalten entstehen daher Zeitverzögerungen von bis zu 10ms, in der Zeit können manche Geräte schon abschmieren.

Bei den Line Interactive liegt zwischen Ein- und Ausgang noch ein Umrichter, wodurch die Geräte auch gegen Unter- und Überspannung gesichert werden, da der Strom erst durch den Umrichter läuft und dieser die Ausgangsspannung konstant hält.

Bei der Online USV läuft der Strom vom Eingang direkt zum Gleichrichter, der den Akku speist. Vom Gleichrichter geht eine Verbindung zu einem Wechselrichter, der den Strom für den Ausgang erzeugt.
Daher fließt dauerhaft die volle Last durch Gleich- und Wechselrichter, daher müssen die hochwertig ->teuer sein. Über eine Bypass Schaltung wird die Versorgung auch bei Überlast der Gleich- und Wechselrichter sichergestellt. Da der Strom erst gleichgerichtet und auf Akkuspannung gebracht wird und dann vom Wechselrichter wieder in Wechselstrom (50Hz, 230V) gewandelt wird, schützen diese USVs vor Spannungs- und Frequenzschwankungen am Eingang. Die Endgeräte bekommen also mehr oder weniger "perfekten" Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh