USV für Selbstbau TrueNAS System

SHOCKOPS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2015
Beiträge
480
Ort
Kiel
Moin,

ich brauche eine USV für ein TrueNAS System.

Specs:
Ryzen 5 PRO 4650G
GIGABYTE B550I AORUS Pro AX
2x Samsung RDIMM 16GB
2x Samsung SSD 870 EVO 250GB
1x Kingston NV2 NVMe PCIe SSD 500GB
5x Seagate Exos X - X14 10TB
1x HBA
Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L

TrueNAS wird als Netzlaufwerk und als Host einer kleinen Windows VM (2 Threads, 4GB RAM) genutzt. Ich möchte an die USV nur das TrueNAS System anhängen. Ich möchte eine USV, die ich mit TrueNAS verknüpfen kann, damit TrueNAS herunterfährt. Ich denke 5 Minuten bei 50% Last der USV sollten in Ordnung sein. Tiefe max. 40cm, ich nehme gerne rackmountet Geräte.

Ich kenne mich mit USVs überhaupt nicht aus, solltet ihr weitere Infos benötigen, dann sagt Bescheid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe da "immer" APC Smart-UPS Modelle.
Die gibt es als rackmount - wobei man da (bin mir nicht 100% sicher) eher bei 45cm + Kabel an der Hinterseite ist.
Es gibt die Modelle aber auch als "Tischvarianten".

Vorteil: Sind halt eher Firmengeräte - werden nach einigen Jahren billig verkauft, da sich Privatleute solche Dinge meist nicht (gebraucht) kaufen und somit sind die Gebrauchtpreise auch dementsprechend im Keller.
Habe schon ein paar solcher gebrauchter USV's über unseren (Österreich) Gebrauchtmarktplatz "Willhaben" gekauft und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Kaufe die USV's immer mit defekten Akkus, oder gleich ohne Akkus - wichtig hier darauf achten, dass das Anschlussmaterial für die Akkus dabei ist.

Akkus an sich bekommt man von namhaften Herstellern für grob € 20 pro Stück - je nach "Größe" der USV sind dann 2, oder 4 Stück nötig.

Für die gebrauchten USV's (in versch. "Größen") habe ich bisher im Schnitt € 40 - 80 (inkl. Versand) bezahlt und mein ältestes Gebrauchtmodell läuft mittlerweile auch schon wieder seit 2017 bei mir im Netzwerkschrank.


Bei deinem Server - ähnlich wie meiner - reicht eine z.B. APC Smart-UPS 750 (für eine Last von 48-480 Watt) vollkommen.
mein Modell: SUA750RMI2U (Auf der Homepage kannst du auch die theoretische Laufzeit berechnen.)

Man kann die USV via USB-Kabel anbinden und die APC USV's werden auch von TrueNas "erkannt".


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten ist doch aber WO hast du die gebraucht gekauft :-)
 
Am interessantesten ist doch aber WO hast du die gebraucht gekauft :-)


Steht ja im Text!

Habe schon ein paar solcher gebrauchter USV's über unseren (Österreich) Gebrauchtmarktplatz "Willhaben" gekauft und hatte bisher noch keine Probleme damit.

Sollte es ja vermutlich auf deutschen "Jagdgründen" ev. auch günstig geben!?
z.B. Ebay, Kleinanzeigen, ...


LG
 
Löl das hab ich glatt als fließtext weggeguckt.
sorry dafür!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh