[Kaufberatung] USV für Tonstudio

Everest2000

Semiprofi
so da ich wieder in DE bin (sei den 10.01) hat mich mein kollege mit einem problem belagert :)

nun wir brauchen 5 USV die folgendes haben sollen:

-19" !!!
-robust und die Hardware schonen bzw schützen
-am besten ne kaltgeräte buchse,weil auf einer seite kommt ein Power-Con* anschluss und auf der anderen ne standart kaltegeräte buchse
-kaufbar sein und lieferbar :)

*Info zu PowerCon

PS:
preis spielt hier fast keine rolle und ne generator für den regie raum haben wir..aber speziel für die einzelnen arpeitsplätze ist es wichtig (4 stück) und für das digital pult (Yamaha DM2000) auch

so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll da lastmäßig(Watt) dranhängen? Welche zeiten sollen überbrückt werden.

Und kann das gerät zentral gestellt werden, oder muß jedes ne dedicated unit verpasst bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da lastmäßig(Watt) dranhängen? Welche zeiten sollen überbrückt werden.

Und kann das gerät zentral gestellt werden, oder muß jedes ne dedicated unit verpasst bekommen?

der letzte satz versteht ich vom wissen her nicht...der das soll wie folgt sein:

-JEDER!!! platz soll ein gerät bekommen
-ca. 30min...zum sicher der projekte, dauer ca. 15min .bis ca. 30min
-Mac pro (komplett ausgestattet) + 22" TFT pro platz
-Yamaha DM2000,wieviel watt das teil zieht weiß ich nicht aber ca. 100WATT sind drinne

naja....wichtig das der USV kein macken macht...ahh die Computer haben jeweils ne einzelne absichrung..da sinst die röhren geräte herum spinne...kurz sieht da so aus

Strom hautpveteiler -->Sicherung v. Gerät-->USV-->Computer + TFT
und das pro platz

Ich nehme mal für nen arbeitsplatz (MAC + TFT) 500W an.

Eine APC smart 1500 schafft bei vollast 1/8h. Bei halber last, kommt man auch ca 1/2h.
Es werden aber ehr ein bisschen weniger als 1/2h sein. Deswegen hier die frage, wie wichtig ist das mit der 1/2h.

Falls die 1/2h gewährleistet sein muß, dann die 2200er.

http://geizhals.at/deutschland/a75889.html
http://geizhals.at/deutschland/a49102.html

EDIT
Für das pult machts ja auch was kleines:
http://geizhals.at/deutschland/a120598.html

Wenns auch hier unbedingt 19" sein soll, dann die 1500er, da am preisgünstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste man die USVs auf den Verbrauch der Mac Pro + 22" TFTs auslegen, da wohl nicht verschiedene Modelle zum Einsatz kommen sollen, oder?

Edit: war wohl zu spät ;)

Wir haben wenn wir mit dem 01V96 outdoor unterwegs waren den ganzen FOH immer mit
einer APC 19" Smart-Ups 3000VA 3U (geliehen) versorgt. Da waren 40min drin. Aber durch die hohe Einbautiefe wird es schwer mit einem passenden Rack.

egal ...rackeibau tiefe haben wir on mass,spricht das passt :)

und ontour benutzen wir eh ne generator da das PM1d und co immens zieh...

OT:

was für "gear" benutzt ihr noch, es gibt wenig leutz hier die div. hardware kennen...mit gear meinte ich z.b:

Rigging,Light,PA, Strom usw:wink:

Von uns selber kommt nur eine Dynacord Forumline, kleines Pult, ein paar 6er Bars, Geni Movingheads.
Traversen, Nexo Beschallung, alles mögliche an Licht und ein 40kVA Stromerzeuger werden bei Bedarf von einer großen Firma dazu geliehen.

Wenn ein Digitalpult und/oder ein PC (für mehrspurige Aufnahmen) im Einsatz ist kommen wir immer auf die APC 19" Smart-Ups 3000VA 3U zurück, die aber hauptsächlich vor Spannungsschwankungen schützen soll. Diese USV für 1800€ zu kaufen würde sich bei uns dennoch nie lohnen.

naja bei uns lohnt sich es...naja wir fahren unterschiedliche sachen auf.. z.B:

Nexo Beschallung oder Line-Array Systeme von HK oder JBL..dazu ne feine amping

mixer:
Yamaha PMSerie sowie DM serei und A&H GL Serie und ZED serie die neuen...

und einiges mehr...was den rahmen sprengt, mehr via PN wenn du magts

Eine genrellen tipp:

In regelmäßigen abständen die akkus "benutzen". Denn durch den ständigen einsatz ohne ernstfall, werden die akkus quasi totgelagert. Das geht so weit, dass man sich durch defekte akkus die UVS killt.

Dh. Wenn es die zeit zuläßt, einfach mal den stecker ziehen und die USV leerziehen. Dann wieder vollmachen und nach ner weile wieder.
Das gilt insbesondere am anfang. Denn akkus müssen erstmal formatiert werden, soll heißen 3x auslutschen und wieder vollmachen, mit einer relativ hohenlast (der MAC bei den 2000er UPS zB).

So hat man USV anlagen, die einem im ernstfall wirklich das leben "retten".

Die meisten USVs im einsatz werden nie genutzt.(aufbau und laufen stur vor sich hin) Wenn sie mal genutzt werden sollen, gehen sie garnicht, oder schaffen net das, was sie machen sollen. Deswegen müssen die gepflegt werden. (ich würd das so im 1-2monatsrythmus machen)

Das gilt für sämtliche USV anlagen.

mit wieviel Verbrauch kann ich denn bei ner mittleren USV an sich rechnen? bissl was zieht die doch auch oder?

Also meine 700er brauch ca 10W.
Meine 1200 ca 15W.

Nicht eingerechnet sind die verluste beim laden, denn da arbeitet die usv ja auch nicht mit nem wirklungsgrad von 1.

Ich denke, das ist im großen und ganzen zu vernachlässigen, da hier die verfügbarkeit im vordergrund steht.

Eine genrellen tipp:

In regelmäßigen abständen die akkus "benutzen". Denn durch den ständigen einsatz ohne ernstfall, werden die akkus quasi totgelagert. Das geht so weit, dass man sich durch defekte akkus die UVS killt.

Dh. Wenn es die zeit zuläßt, einfach mal den stecker ziehen und die USV leerziehen. Dann wieder vollmachen und nach ner weile wieder.
Das gilt insbesondere am anfang. Denn akkus müssen erstmal formatiert werden, soll heißen 3x auslutschen und wieder vollmachen, mit einer relativ hohenlast (der MAC bei den 2000er UPS zB).

So hat man USV anlagen, die einem im ernstfall wirklich das leben "retten".

Die meisten USVs im einsatz werden nie genutzt.(aufbau und laufen stur vor sich hin) Wenn sie mal genutzt werden sollen, gehen sie garnicht, oder schaffen net das, was sie machen sollen. Deswegen müssen die gepflegt werden. (ich würd das so im 1-2monatsrythmus machen)

Das gilt für sämtliche USV anlagen.

kenne ich :) nicht bei USV sonder von batterien/akkus in CNC maschinen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh