USV gebraucht kaufen?

ruezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
358
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine gebrauchte APC Back-UPS 650 VA zuzulegen.
Lt. Hersteller wird diese seit letztem Jahr nicht mehr gebaut.
Lt. Verkäufer war sie so gut wie nicht in Gebrauch, aber soll immer mal wieder geladen worden sein.

Spräche grundsätzlich etwas gegen das Modell/meinem Vorhaben?
Beim Thema USV bin ich nicht weiter bewandert.

Das Ziel wäre es Router, Switch und zwei (Home-)Server (Unraid, Proxmox) damit abzusichern.
Die Leistung sollte ausreichend sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Dein Szenario brauchst Du nicht viel Batteriepuffer, die Zeit muss eigentlich nur reichen um die Systeme runterzufahren,
und kurzzeitige Spannungsschwankungen abztufangen. Die meisten Stromausfälle in DE sind <10 Sekunden.

Das teuerste an der USV sind die Batterien. Original Ersatzbatterien kosten 75% einer neuen USV, NoName so ca. die Hälfte. Brauchbare USV mit umd die 500 VA gibt es schon ab ca 90 Euro.

Musst Du wissen, ob oder zu welchen Konditionen sich ein gebraucht kauf "lohnt", mit dem Restrisiko neue batterien zu kaufen.
 
Die Batterie ist ja grundsätzlich mit einer Lebensdauer von 2-5 Jahren (je nach Anzahl Ladezyklen) angegeben.
"Muss" der Austausch tatsächlich immer nach dem Zeitraum passieren, weil sich das Gerät dann entsprechend bemerkbar macht oder kann die Batterie (ggf. mit geringerer Restkapazität) weiterverwendet werden?

Wenn ich es richtig verstehe, wird beim Typ 'Line interactive' die Batterie nur nach "Verwendung" wieder geladen?
Bedeutet das, dass sich die Lebensdauer der Batterie bei entsprechend weniger Ladezyklen sich um ein Vielfaches "verlängern" würde?
 
Es geht dabei nicht um Restkapazität, sondern darum, dass der Akku keinen Strom mehr liefert.
Dafür gibt es idR entsprechende Selbsttests, die das dann feststellen.
Daher sind nicht die Zyklen der begrenzende Faktor, sondern die Dauer. Und das sind immer 5 Jahre. Die evtl. bis zu 10 Einsätze der USV fallen da nicht ins Gewicht.
Und daher tauscht man die Akkus eben entsprechend alle 5 Jahre. Es gibt longlife Akkus, da macht man das alle ~8 Jahre.

Ansonsten werden die Akkus ständig auf 100% geladen/gehalten, was anderes macht auch keinen Sinn. Und das macht die Akkus halt auch nicht besser.
Es ist wie es ist. Egal was du machst, du tauschst nach 5 Jahren den Akku oder lebst damit, dass die USV, wenn du sie brauchst, ihren Job nicht macht.
 
👍🏻

Danke für die Rückmeldung/Infos.
Denke, dass das dann eher weniger Sinn (für mich) macht und wenn überhaupt eher ein Neukauf in Frage käme
 
Also prinzipiell ist ne gebrauchte USV nicht schlecht. Brauchst halt nen neuen Akku dazu. APC bietet ja für EndOfSale USVs trotzdem noch Ersatzakkus an.
 
Ich habe mit Ersatzakkus in "Erstausstatterqualität" recht üble Erfahrungen gemacht: mir hat ein 900 Wh Akkupack in der Wohnung gefackelt. Da wäre ich vorsichtig.
 
Werde dann berichten wenn was fackelt. o_O Wäre nicht so gut, in dem Raum stehen zwei Server und ca. 50 Router, wovon ungefähr die Hälfte in Betrieb ist. :LOL:
 
Ja, war wohl ein Zellenkurzschluss. Da dabei die Spannung der Last (Akkus) runter geht, gibt die USV munter weiter Saft drauf. Die restlichen Zellen werden dann auch überladen und lösen sich in giftige Dämpfe auf.

Zum Glück war ich zu Hause. Der PVC Gestank hat sich aber eine ganze Weile gehalten in den Wohnung. War so ein 3.2 kVA Teil.
 
Ich habe lange die APC USVs im Einsatz gehabt und derzeit noch nicht wieder eingerichtet.
Ich hatte in der Wohnung eine Zeit Spannungsprobleme. Das war ein altes Haus. Da habe ich die USVs vor allem eingesetzt um den Strom zu glätten. Das ging gut und da ich in der Zeit keine nenneswerte (nichts in Erinnerung) Hardwareausfälle hatte, hat sich das für mich mich und mein Sicherheitsbedürfnis gelohnt.
Die USV ist etwas 2-3x in der Woche angegangen für 1 Sekunde oder so.
Weiter ist war es ein Vorteil bei einem Möglichen Stromausfall, weiter die Geräte zu betreiben. Wenn die USV aktiv wird, dann hört man dies.
Die warnt auch, wenn Sie länger als ein paar Sekunden benutzt wird. Weiter sagt sie kontinuierlich bescheid, wenn die Akkus defekt sind (ausdauernt).
Das ist für kleine Technikräume gut, da die ja nicht immer besucht werden. Im Wohnbereich ist das nicht zu ertragen :-)

Für die Firma sind defekte Akkus wirtschaftlicher Totalschaden.
Akkus kosten einen großen Teil der USVs und mit austausch durch einen Techniker bei externen Standorten ist es einfacher einfach neue zu bestellen und an den Standort liefern zu lassen. Installation kann dann fast jeder durchführen und man kann das prüfen, wenn man nächstes Mal vor Ort ist.

Meine USVs habe ich alle bei Ebay gekauft und war damit immer sehr zufrieden.
Akkus konnte ich aus einem Austauschprogramm bekommen, wo die Akkus alle 3 Jahre getauscht wurden. Die konnte ich dann bestimmt so 2-3 Jahre weiternutzen.

Klär den Preis ab, lass einen Selbsttest durchlaufen, da wird dir an den Lämpchen die grobe Kapazität angezeigt und dann entscheide.
Musst Du Porto zahlen, dann plan das Gewicht der Akkus mit ein. Die sind sehr schwer und 10kg wird nicht reichen.

Bei Ebay habe ich mir die defekten Akkus nicht mitschicken lassen. Bekommst Du aber ein paar Eur vom Schrotthändler für.

Zu defekten Akkus. Ich hatte welche, die haben sich etwas nach aussen gebläht. Da die nicht im Gerät verbaut waren, konnte ich das sehen. Sieht nicht so gut aus, aber hat seinen Zweck erfüllt. So kann man zwischendurch auch bequem die Spannung prüfen (macht man aber idr nicht :-))
 
Naja, in USVs stecken normalerweise handelsübliche Standardakkus drin, egal von welchem Hersteller die USV stammt.
Das sind i.d.R. normale 12V Gelakkus mit Steckfahnen als Anschluß.
Beispielsweise solche: https://www.conrad.de/de/p/powery-blei-gel-akku-6v-12ah-6v-lead-acid-802295161.html
Je nach Größe der USV stecken dann 1, 2 oder noch mehr dieser Akkus drin, die dann i.d.R. in Reihe geschaltet sind, denn höhere Spannung benötigt kleinere Kabelquerschnitte als höherer Strom.
 
Danke für die weiteren Infos!

Nach etwas weiterer Recherche und der Erkenntnis, dass Wechselakkus relativ leicht für ein überschaubares Geld zu bekommen sind, habe ich am Wochenende beim Angebot zugeschlagen 👍🏻
 
Bei mir waren die originalen Akkus so aufgebläht, das ich sie nur mit grober Gewalt aus dem Gehäuse bekommen habe. Das war anstrengend und hat 2 Stunden gedauert.
Also beim Kauf fragen ob die Akkus leicht gängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warn die aber schon mehr als kaputt oder ?
 
Hab ich auch schon oft genug bei Kundschaft gesehen, da wird oft erst drauf geachtet wenns nen Stromausfall gab und die USV nichts getan hat.
Original Kudengespräch dazu: „Ja wir haben da aber doch eine USV“
„Ja, ist aber nicht uns, wir haben keinen Überblick über die Wartung und keinen Service dafür. Wann wurden denn das letzte mal die Batterien getauscht?“
„Die müssen getauscht werden?“

Die USV stand zu dem Zeitpunkt da knapp 10 Jahre…
 
War nicht meine eigene USV. Ich bin mit dem mit dem Satz "Du kennst dich doch mit Computern aus, oder?" dazu gekommen. Die Akkus waren auf jeden Fall defekt und ca. 1 bis 2 Jahre überfällig.
Wollte nur noch Mal darauf hinweisen, wenn man gebraucht kauft. Der Akkutausch könnte problematisch werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh