Ich habe lange die APC USVs im Einsatz gehabt und derzeit noch nicht wieder eingerichtet.
Ich hatte in der Wohnung eine Zeit Spannungsprobleme. Das war ein altes Haus. Da habe ich die USVs vor allem eingesetzt um den Strom zu glätten. Das ging gut und da ich in der Zeit keine nenneswerte (nichts in Erinnerung) Hardwareausfälle hatte, hat sich das für mich mich und mein Sicherheitsbedürfnis gelohnt.
Die USV ist etwas 2-3x in der Woche angegangen für 1 Sekunde oder so.
Weiter ist war es ein Vorteil bei einem Möglichen Stromausfall, weiter die Geräte zu betreiben. Wenn die USV aktiv wird, dann hört man dies.
Die warnt auch, wenn Sie länger als ein paar Sekunden benutzt wird. Weiter sagt sie kontinuierlich bescheid, wenn die Akkus defekt sind (ausdauernt).
Das ist für kleine Technikräume gut, da die ja nicht immer besucht werden. Im Wohnbereich ist das nicht zu ertragen
Für die Firma sind defekte Akkus wirtschaftlicher Totalschaden.
Akkus kosten einen großen Teil der USVs und mit austausch durch einen Techniker bei externen Standorten ist es einfacher einfach neue zu bestellen und an den Standort liefern zu lassen. Installation kann dann fast jeder durchführen und man kann das prüfen, wenn man nächstes Mal vor Ort ist.
Meine USVs habe ich alle bei Ebay gekauft und war damit immer sehr zufrieden.
Akkus konnte ich aus einem Austauschprogramm bekommen, wo die Akkus alle 3 Jahre getauscht wurden. Die konnte ich dann bestimmt so 2-3 Jahre weiternutzen.
Klär den Preis ab, lass einen Selbsttest durchlaufen, da wird dir an den Lämpchen die grobe Kapazität angezeigt und dann entscheide.
Musst Du Porto zahlen, dann plan das Gewicht der Akkus mit ein. Die sind sehr schwer und 10kg wird nicht reichen.
Bei Ebay habe ich mir die defekten Akkus nicht mitschicken lassen. Bekommst Du aber ein paar Eur vom Schrotthändler für.
Zu defekten Akkus. Ich hatte welche, die haben sich etwas nach aussen gebläht. Da die nicht im Gerät verbaut waren, konnte ich das sehen. Sieht nicht so gut aus, aber hat seinen Zweck erfüllt. So kann man zwischendurch auch bequem die Spannung prüfen (macht man aber idr nicht
)