[Kaufberatung] USV, gerne 19"

nate`

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
453
Hallo!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer USV, gerne von einer namhaften Marke, wie APC o.ä. Das Gerät sollte nach Möglichkeit im 19" Format sein und über ein Lan-Interface verfügen, so dass das Gerät via Webinterface verwaltet werden kann.

Preislich ist meine Schmerzgrenze bei ca. 400€. Den Verwendungszweck kann ich noch nicht zu 100% abschätzen. Auf jeden Fall sollen daran Router, Switch, etc. hängen (ebenfalls alles 19") und vll. noch ein paar andere kleine Teile.

Kann jemand etwas empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem Preislimit würd ich von ner 19 Zoll fast abraten weil du idr. gegenüber ner nicht RM bei gleicher Leistung schon um die 150 EUR Aufpreis zahlst.

Und wenn du so gar nicht weisst was da hin soll dann isses schon schwer was geeignetes zu empfehlen.

Wenns wirklich nur Kleinkram ist der sich auf vielleicht 100 Watt summiert oder lass es 200 W sein dann würd ich max. ne 750er nehmen von APC.
 
Stimmt das mit dem LAN Port hatte ich ganz vergessen, Sorry,
Die kleineren können idr. USB.

Das mit dem LAN-Port geht glaub ich erst bei den Smart-UPS und kostet dann gleich mal n paar hunderter Aufpreis. Also bei dem Budget fürchte ich nix zu machen, jedenfalls nicht bei APC.
 
Für den Hausgebrauch kann ich mich auch nur der Empfehlung zur APC 750 anschließen, hab die schließlich auch.

Allerdings hab ich die XL-Version mit drastisch längerer Laufzeit, mein Zeug läuft damit locker 2 Stunden auf Batterie ;)

Die LAN-Option kostet ca. 180 €: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a293816.html. Wenn du aber eh nen Server hast, kann die APC-Software über deren Webinterface gesteuert werden, von daher evtl. auch verzichtbar:

b5z4zdjkzqmbl8xo9.jpg


mfg
Monarch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das ist der richtige Link. Man könnte das Ding sogar mit Zusatz-Batteriepacks erweitern für ein paar Tage Batteriestrom *g* (http://www.apc.com/products/runtime_for_extendedruntime.cfm?upsfamily=164)

Nur meinen Server, Switch und DSL-Modem (hab mir dafür ein APC Kabel Kaltgeräteanschluss -> normale Steckdose zugelegt und dann eine normale Mehrfachsteckdose drangehängt, die jetzt über USV läuft)...

Außerdem nen Monitor, der aber fast nie benutzt wird ;)
 
@Monarch

Verstehe ich das richtig, dass wenn man die PowerChute Business Software auf einem Windows Client installiert hat, dieser das ganze als WebService zur Verfügung stellt?

Das währe ja der Hammer.
Ich überlegte bei mir auch schonmal so eine Lan Karte zu kaufen, bringt abe rnichts, da der Switch an einer anderen USV hängt.

Aber sage mal, wenn man das ganze über Lan auslesen kann wenn der Windows Client den Server Miemt, kann der dann auch selbige Daten wie sie beispielsweise die Karte an sich verschicken würde an Clients schicken?
Heisst man stellt LinuxClients unter APCUPSD auf SNMP und die Daten kommen von dem Windows Client/Server???
 
Ich hab die Software auf dem Server installiert (der Server stellt dann auch das Interface), der von der APC versorgt wird - der ist per seriellem Kabel verbunden (ginge aber auch per USB). Das Interface habe ich jetzt nur von dem Rechner hier aufgerufen, auf dem Client hier ist nix installiert.

Die Software kann bei Stromausfall definierte Aktionen ausführen, wie z.B. ein vorgefertigtes CMD-Script oder sonstiges Programm, das bei Bedarf auch andere Systeme herunterfahren könnte, wenn man nur 1 Rechner mit USV-Überwachung hat, aber mehrere von der USV versorgt werden (weil ohne USV-LAN-Karte).

SNMP wird von der kostenlosen Version (Business Edition) afaik nicht geboten, es gibt aber auch eine Deluxe-Version, die das kann. Alternativ kann aber auch jede andere APC-kompatible Software benutzt werden wie z.B. Apcupsd, die dann evtl. mehr Funktionen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man da mit einem batch script einen linux server ausschalten kann?
 
Bin jetzt nicht wirklich ein Linux-Profi, aber das sollte mit einem Script über SSH von Windows aus möglich sein.
 
Klar, das gibts auch für Win, aber das ist maukig.

Beim Kumpel in der Firma wollten wir die rechner mit einer AP9617 runter fahren lassen.

da es sich aber um 1 Windows 2008 Server und 3 Linux Rechner handelt, dachte ich jetzt man könnte den Windowsrechner missbrauchen und der führt dann halt scripte aus um die anderen abzuschiessen im Notfall.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh