[Kaufberatung] USV Gesucht

Sm0kY88

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
3.425
Ort
nähe Bamberg
Servus jungs ich suche ne USV für mein QNAP TS412 dazu sollte noch ein PI und ein Aktiver USB Hub abgesichert werden!!

Mir reicht es wenn die USV den Stromausfall 60 Sekunden überbrückt und dann zur not alles Runterfährt?

Was wäre da das richtige für mich?


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne APC Back-UPS (Pro oder ES) oder Smart-UPS mit um die 700VA sollte locker genügen, evtl sogar ~500VA (NAS sind 100W unter load? Pi 10W max? Was hängt noch dran?).
Die bieten dir meist eine Verbindung via USB an, deinen Pi könntest du dann als SNMP Server nutzen um dein NAS herunterzufahren - nach entweder einem bestimmten Ladungsverlust/-stand, nach n Sekunden, etc..

Preispunkt 120€ oder so. Dafür halt keine kaputten Dateien :)

Edit: Jetzt, wo ich drüber nachdenke, evtl. kann sogar das NAS als SNMP Server arbeiten. USB nehmen sie ja an, oder? Musst du mal googlen, wie das mit Kompatibilität USV zu deinem NAS aussieht.
Edit2: Cool! https://www.qnap.com/de-de/product_x_grade/product_intro.php?g_cat=9&II=12&hf=0
 
Zuletzt bearbeitet:
hab davon ansich nicht so viel plan :/ 100 watt wird das nas unter load nicht brauchen denk ich ^^ idlet so wie so eigentlich nur rum ^^

Gruß

EDIT: also wäre das ne gute lösung für mein vorhaben APC Back UPS ES 400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, load käme z.B, wenn das NAS beim shutdown alles speichert, ähnlich wäre es mit dem Pi.

Die ES-Serie kenne ich persönlich nicht, aber wenn sie unter dem Link als kompatibel gelistet wird/ist, dann wird das schon passen. :)

Edit: Hast du so viele Probleme mit Stromausfall? Liegt's am Haus oder am Netz? Ersteres sollte man sofort beheben lassen, alte Kabel in nem Haus können noch viel schlimmeres anrichten, als nur fliegende Sicherungen! Bei letzterem hilft nur der Umzug :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mehrere Geräte steuern willst an denen Festplatten hängen (Pi, USB-Hub, mehr als ein NAS oder Server?) solltest Du nicht auf die ES Serie zurückgreifen sondern z.B. auf die Back UPS PRO.

Auf den QNAP NASen läuft afaik auch der nut-Dienst, wahlweise als Master (USV per USB am NAS) oder Slave (USV an anderem Server und Benachrichtigung per LAN).

Nicht vergessen den Switch dann auch an die USV zu hängen damit die Netzwerkmeldung die anderen Server auch erreicht...
 
es ist ne ES 550 geworden^^ ab und an kommt es schon ma vor das hier strom weg ist... liegt aber am NETZ (auf dem land kann das schon ma passieren) ;)

denke das ich den PI auch als Master nehmen kann oder ? werde das morgen mal Verkabeln und den PI neu aufsetzten der brauch das glaub ich mal !! ma sehen was draus wird
 
Kommt drau an, wieviel Strom fließen muss, dass der "Master" als solcher erkannt wird. Viele Rechnernetzteile liefern heute trotz einem ausgeschalteten Systems 5V für USB-Ports, damit die Leute ihr Telefon usw laden können. (It's a feature, not a bug!) Das kann unter Umständen dazu führen, dass der Master mehr als 20W oder so ziehen muss. Aber keine Ahnung, ehrlich gesagt :d
 
Wenn das wie bei meiner APC USV funktioniert, dann misst die den Strom für die Schaltschwelle, wenn man einen Knopf drückt. Funktioniert definitiv besser als sämtliche Master/Slave Steckleisten, die ich davor hatte.
 
am NAS funtzt das ding perfekt hängen jetzt fritz pi und qnap drauf! Jetzt überleg ich nur wie ich das PI zum runterfahren bringe und sobald strom da ist solls auch wieder starten
 
am NAS funtzt das ding perfekt hängen jetzt fritz pi und qnap drauf! Jetzt überleg ich nur wie ich das PI zum runterfahren bringe und sobald strom da ist solls auch wieder starten

Guck dir SNMP Server an. Eventuell musst du deinen Pi als Server nutzen, und dein NAS an den Pi "hängen", guck mal hier: Raspbian: Apcupsd einrichten - Good to Know Database
Ich persönlich muss mich aber dabei aus der Angelegenheit ziehen, habe weder Pi noch UPS ohne eigenem Server. Gibt hier im Forum sicher auch nen Post dazu, und wenn nicht, dokumentiere alles und poste es :)

Der Pi bootet doch sowieso sobald er Strom bekommt, oder? So lange der nix wichtiges macht, kann der eigentlich auch nen powerloss überleben, und sobald er bootet alle Dienste die du brauchst automatisch starten (systemd oder halt init)
 
darum hab ich mir ne usv gekauft weil er gerne nach nem stromausfall nicht mehr hochfahren wollte .... werde das die tage mal testen und den pi als master machen bzw als server
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh