USV - Hat da jemand Erfahrung mit ?

NordmoleX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
92
Hi, würde mir gerne für unsere NAS (Synology DS1817+), meinen Gaming PC (750W) und den Switch hier (Cisco) eine USV zulegen. Besonders seit dem wir die neue NAS haben, und 8 Platten drin sind mit vielen wichtigen Informationen, möchte ich die Daten durch Stromausfälle nicht riskieren. Klar, es muss nicht zwangsläufig was passieren, aber es kann, und dann hat man das Dilemma.

Es sollte keine zu laute USV sein, da ich die bei mir im gleichen Zimmer stehen haben werde. Aber sie sollte genug Leistung haben, und auch genügend Anschlüsse. Denn ich weiß ja nicht was hier noch so an Gerätschaften evtl dazu kommt, lieber bissel nach oben sicherer sein als später festzustellen, das es dann bei zusätzlichen Geräten zu knapp wird.

Hab schon mal so rumgegooglet. APC sind glaube ich gern gesehen, auch wegen den (wie ich gehört habe) relativ preiswerten Ersatzakkus. Was die USV können muss, ist den PC im Zweifelsfall noch ein paar Minuten am laufen haben, so das im Notfall schnell gesichert und anständig runtergefahren wird. Auch soll die Synology automatisch runtergefahren werden, ohne das Schaden auftritt.

Habe von der hier z.b. gelesen, die hat bissel mehr Power als nötig, aber wie gesagt, das macht nix.

APC Back-UPS Pro 1500VA BR1500GI

Theoretisch ist das Modell in der Kompatibilitätsliste von Synology drin, aber laut der nur für das Modell DS1817, von DS1817+ steht da nix. Heißt das nun das der PLUS Unterschied nix an der Kompatibilität ändert, oder gehts dann mit meiner nicht ?

Und hat vielleicht jemand dieses oder ein ähnliches Modell von APC und kann mir was dazu sagen, wie das Gerät so ist. Wäre sehr dankbar.

Auch alternative Vorschläge an USV Gerätschaften sind gern willkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, auf einer Webseite habe ich die folgende Kompatibilitätsliste mit der DS1817+ von Synology gefunden.



  • APC Smart-UPS SMT750I 750VA 230V, LCD, Tower
  • APC Smart-UPS SMT1000I 1000VA 230V, LCD, Tower
  • APC Smart-UPS SMT1500I 1500VA 230V, LCD, Tower
  • APC Smart-UPS SMT2200I 2200VA 230V, LCD, Tower
  • APC Smart-UPS SMT3000I 3000VA 230V, LCD, Tower

Ob das jetzt insgesamt nur die APC Geräte betrifft, oder die Seite mehr werbetechnisch verbunden mit APC war, kann ich nicht sagen.


Die 1500er ist mit knapp 400,- Euro zwar nicht ganz billig, aber es geht auch wesentlich teurer bei anderen Firmen.


The APC Smart-UPS SMT1500I 1500VA 230V UPS for 4, 6 and 8-Bay NAS Unboxing and Walkthrough - YouTube
 
Hi

In Rechnenzentren fliegen oft sehr gute USV's mit flachen Akkus raus. Ich habe mir für lau eine Riello DLD 330 mit internem und externem Netman gekrallt, und mit einem neuen 900Wh Akkupack versehen. Ich würde mir also auch mal den Gebrauchtmarkt ansehen.
 
Leider bin ich schon ein bisschen drauf angewiesen das die mit meiner NAS kompatibel ist. Denn das hat die meiste Priorität für mich. Und derzeit find ich nicht mehr kompatible als die o.g.

- - - Updated - - -

Habe gerade in einem Video gelesen, das wenn es um Server und/oder Storage Systeme geht, doch wohl eher ONLINE USVs benutzt. Das macht es natürlich noch teurer, aber vor allem wird die Liste der kompatiblen Geräte mit einer bestimmten NAS natürlich auch immer schwieriger.
 
Also das mit dem "mehr Power als nötig" würde ich nochmal nachrechnen.
Die DS ist mit 250Watt angegeben, dein PC mit 750W (ohne Monitor) und der Switch wird auch nicht gerade Strom erzeugen also gehe ich mal von 100W aus, ergibt frei gewürfelt 1100 Watt. Aber die im Startpost genannte USV hat laut Datenblatt nur 865Watt. Und hält bei dieser Belastung auch nur 3Minuten, ob das für eine saubere Abschaltung reicht weiß ich nicht. Vielleicht macht es Sinn wegen der Größe mit dem - APC Selektor zu spielen.

Ob es soviel Spaß macht im Heimbereich Kaltgeräteanschlüsse statt Schukos als Ausgang zu haben muß man selbst entscheiden (Stichwort Steckernetzteile). Und ob die DS den Mikrostromausfall (Transfertime: 10-12ms) bis zum Ansprechen der nicht OnlineUSV unbeschadet übersteht, kann ich auchnicht sagen. Synology wird schon nicht grundlos hauptsächlich Onlinegeräte nennen. Wobei die Onlinegeräte halt das permanente Wechselrichter pfeifen haben können und auch öfters Lüfter tragen.

An Ersatzakkus würde ich mich nachrangig orientieren, dafür gibt es genug Alternativlösungen (.
 
Also ist eine Online-USV defintiv die beste Lösung für meinen Fall ? Ich hatte mal unter anderem nach diesen Geräten geschaut.

POWERWALKER VFI 3000TG 3000VA: Amazon.de: Computer Zubehör

FSP PPF16A1905 Fortron Champ Tower 2k, Echte: Amazon.de: Computer Zubehör

Die FSP sollen nicht gut für sowas sein, was ich gelesen habe, stehen auch überhaupt nicht in der Kompatibilitätsliste, und der Powerwalker da müsste ich (wenn ich den Status der Software auch am PC auslesen wollte) noch eine extra Karte kaufen, die kostet auch nochmal 140 Euro.

Die Liste bei Synology ist doof aufgebaut, da es keine Modellspezifische (NAS) suche nach kompatiblen Geräten gibt, sondern nur eine allgemeine Liste und bei der muss man alle Einträge im wahrsten Sinne des Wortes "aufklappen" um zu sehen ob die NAS die man hat, dabei ist. Macht es auch nicht gerade leichter.

Bisher weiß ich nur oben die paar APC Geräte, die mit meiner NAS kompatibel sind. Aber das sind, so wie ich das gesehen habe, Line-Interactive USVs und keine Online. Und wenn die Umschaltzeit dann für den Gebrauch mit der NAS zu langsam sind, bringt das ja auch nix.
 
Die Kompatibilitäts Listen von Synology kannst du ohnehin in die Pfanne hauen. Die sind immer veraltet, egal ob es um HDD´s, Cache SSD´s oder anderes geht.

Ich würde Ali´s Vorschlag folgen. Nutz das Budget für neue Akkus. APC ist ganz weit davon entfernt "Gut" zu sein. Die Software für den PC ist absoluter Müll und der Support nicht existent.

Kauf dir ein günstiges gebrauchtes USV. Du kannst die Synology als USV Server nutzen, der dann an deinen PC etc pp ein Shutdown Signal sendet. Du kannst also ein sehr einfaches USV kaufen.
 
Nur was ist wenn das Gerät nicht mit der Synology kompatibel ist ? Gibt tonnenweise Berichte im Netz zu dem Problem. Würde gerne vorher wissen, das es passt. Nicht später rätseln und evtl ärgern. Und zu den Listen nicht aktuell, ist ja toll von Synology.
 
Habe hier für den gleichen Anwendungsbereich wie du es schreibst eine APC USV 750 Watt (die nicht smarte ohne display usw). Smart Switch hängt drann Synlogoy NAS und PC hängt dran. Für den PC gibt es ein kleines Tool welches übers Netzwerk mit dem USV Server (Synlogoy) kommuniziert (man kann ja per USB nur ein Client anschließen der kommunizieren darf). Der PC meldet sich an dem USV Server an und kriegt darüber Meldung ob nen Problem vorliegt und das Tool erkennt auch Laufzeit des Akkus und kann festgelegt werden wann PC runterfahren soll. Synology macht das ja eh von Haus aus wenn du die USV per USB damit verbindest. Und der Switch geht dann aus wenn Akku leer ist von der USV.
 
Wer nutzt hier allgemen eine USV? Ich hatte immer eine BlueWalker 2000 VA bis die Akkus platt waren. Lief auch an einer Synology ohne Probleme. Heute frage ich mich, mach das echt Sinn? Oder sind das unnötige Ausgaben?
Rein für Überspannungsschutz könnte man ja auch sonst eine 80 € USV nehmen die das einfach nur raus filtert.
 
Ohne zusätzliche Schutzmechanismen kann ein Stromausfall quasi alles zur Folge haben: von nichts bis zum Reinstall des inklusive Totalverlust der Daten. Kann. Muss nicht.

Dann stellt sich noch die Frage, wie oft man nen Stromausfall hat. Das kann auch wieder zig Ursachen haben: von einem per se irgendwie fehleranfälligen Netz, über eine aus Versehen gezogene Sicherung (statt „Wohnzimmer“ für die neue Deckenlampe eben „Keller“ erwischt), eine unglückliche Kombi von Verbrauchern überlastet und löst Sicherung aus (Microwelle+verkalkter Wasserkocher+Bügeleisen+Staubsauger alle im gleichen Kreis) oder irgendwo drei Straßen weiter buddelt ein Bagger das Kabel durch... hatte ich jahrelang nie, dann aber auf einmal ein paar Mal häufiger hintereinander. Immerhin führt ein bloßer Stromausfall regelmäßig nicht zu defekter Hardware.

Das machen dann die Spannungsspitzen. Können auch wieder aus dem Netz selbst kommen oder eben per Blitz oder sonstigen Geschichten. Die können zwar auch dazu führen, dass eine Sicherung auslöst - muss aber nicht. Effekt ist aber am Ende ähnlich: entweder das Netzteil fängt es ab und nix passiert, oder das netzteil oder eine weitere Komponenten haucht das Leben aus —> Effekt kann ähnlich Stromausfall sein.

Ein korruptes OS hatte ich als Folge eines Stromausfalls schon.

Für mich ist eine USV ein „must have“ bei einem Server, da man danach ohne eine scrub-Funktionalität nie sicher sein kann, ob nicht doch irgendwo etwas kaputt gegangen ist. Und da bei mir der Server 24/7 läuft und doch ab und an mal was schief geht in Sachen Stromversorgung - teils selbst verschuldet teils eben nicht - freue ich mich über eine Baustelle weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den x GB, die ZFS als Writecache nutzt...verantwortungslos ohne USV wenn man nicht grad Sync-Writes hat. Und SMB ist per default z.B. nicht synchron.
Wenn man da mit 10GB-Netz "draufdonnert", können schnell ein paar GiB nicht geschrieben sein, wenns den Saft wegzieht.

Eingestellt von älteren BSD-Versionen hab ich noch den Checkpoint auf 10s; k.a. ob der noch wirklich wirkt da sich ZFS doch über die Jahre weiterentwickelt hat.

Einmal musste ich schon "beep...beep...beep...beep" aus dem Regal hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh