[Kaufberatung] USV Ja oder Nein?

KRambo

Enthusiast
Hey Leute

Brauche mal eure Hilfe. Ich soll für meine Firma nen neuen Server zusammenstellen, war auch kein Problem und hab ich gemacht, wird ein Dell T410 mit E5530 CPU, 16GB RAM, 2x 146GB 15k SAS @ Raid 1 für OS, 3x 300GB 15k SAS @ Raid 5 für Daten. Jetzt war grad das Thema USV da: beim Server kann man nämlich online ne USV dazubestellen (Dell UPS 1k Watt), nur hab ich beim Cheffe kaum Argumente für eine USV? Sie kostet um die 300€.

Bisher hatten wir halt noch keine und dem Server ist trotz Stromausfällen bisher nie was passiert. Also was sind gute Argumente für ne USV? Die Daten sind nicht wirklich kritisch, natürlich sollen sie trotzdem gesichert sein und nicht verloren gehn :d deshalb ist Raid und ne regelmäßige Sicherung meiner Meinung nach Pflicht.

Danke für eure Hilfe!

€: naja hab grad nochma gelabert mit Cheffe, er meint wegen den 300 Ökken das machts Kraut nicht mehr fett. Nichts desto trotz wärs trotzdem mal interessant was ihr dazu meint

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- USV sichert dir stabile Spannungen am Server... sprich Netzschwankungen kommen nicht direkt am Server an und beschädigen die NTs im Server (ggf.)

- ne USV gibt dir die Möglichkeit wärend des Stromausfalls die Server noch ordnungsgemäß runter zu fahren... Was mehrere Vorteile mit sich bringt:
Zum einen werden Dienste nicht unsachgemäß beendet, was je anch Dienst mehr oder weniger Problematisch sein kann
Zum anderen schützt dich die USV im Falle des Stromausfalls davor, das die Daten im Cache des Controllers/im RAM des Servers beim Schreiben auf die HDDs nicht verloren gehen und der Server noch Zeit hat, alles ordnungsgemäß auf die HDDs zu schreiben... (vor allem bei Datenbanken eine wichtige Sache)

Also das sind so erstmal die Hauptgründe, die mir einfallen, schon alleine wegen letzterem würde ich immer ne USV zu nem Produktivsystem empfehlen. Das Geschrei ist halt groß, wenns die Partitionstabelle zerschossen hat, weil der Server nicht alle Daten mehr richtig auf die HDDs bügeln konnte...

Ne Datensicherung ist sowieso Pflicht.
Davon abgesehen ist ne USV IMHO vor allem ne Verfügbarkeitsgeschichte.

Du wirst es sicherlich kennen wenn mal eben der Strom weg ist oder man den PC hart ausschaltet und hinterher das Filesystem im Eimer ist, das wär bei nem produktiven Server halt nicht so toll. Klar hat man das Backup, aber das dauert eben bis alles wieder da ist.
Aus dem selben Grund hat man RAID.
Und wenn du nen RAID Controller ohne BBU hast zerlegts dir u.U. auch dein RAID Array bei nem Stromausfall.

Deswegen halte ich ne USV im Produktiven Einsatz schon für sinnvoll. Muss ja dann nur 10 Minuten halten und den Server bei sich langsam leerender Batterie automatisch runterfahren.

Das Argument habe ich auch schon gebracht, wenn was ist und man hat kein Raid dann dauerts halt ne Weile bis wieder alles läuft. Mit Raid ist das kein Problem. Genauso die USV, wenn was ist dann sagt man "hätte man doch..."

Ist das eigentlich bei jeder USV so, dass sie den Server bei Stromausfall selbstständig herunterfahren kann? Hier steht nämlich nicht Tag und Nacht jemand und wartet bis der Strom ausfällt, um dann den Server händisch runterzufahren :fresse: denke aber ja, nich? Hab soeben den Server inkl. USV bei Dell bestellt, hab auch in irgend einem PDF grad gelesen dass da ne Überwachungssoftware dabei ist, was die kann weiß ich allerdings nicht. Wäre dann auch meine erste USV :d

IdR kannst du Server via RS232 oder USB an die USV anklemmen (bei kleinen USVs) oder das ganze geht über eine Clientsoftware die übers Ethernet angesprochen wird und auf den Servern läuft...

Zum Thema Raid, nein da hast wohl was falsch verstanden, Problem ist das Cachen der Daten beim Schreiben auf dei HDDs, fällt wärend des Schreibvorgangs der Strom aus, gelangen nicht vollständig alle Daten auf die HDDs, was unter umständen die ganze Partition inkonsestent und unbrauchbar machen kann...
Also wenn Raid, dann ganz klar USV ;)

Danke, damit ist für mich soweit alles klar. Mit meiner Aussage zum Raid meinte ich eigentlich was anderes, und zwar meinte ein Mitarbeiter von mir dass man das Raid nicht braucht und es nur Kohle schluckt. Hab dann zu ihm gesagt wenn ne HDD ausfällt und wir haben kein Raid dann bin ich sicher ein paar Stunden dran um das ganze wieder zum laufen zu kriegen ;) dann sind ein paar Stunden die ich produktiv arbeiten hätte können verloren, somit relativieren sich die Kosten wieder. Und ne Sicherung ersetzt das ganze natürlich nicht aber das ist ein anderes Thema.

gut da hab ich das falsch interpretiert... Ist natürlich vollkommen richtig das ganze ;)

Auch ein RAID ist kein Rundumschutz.
Man sollte da schon regelmäßig die Systemprotokolle anschauen.

In der Firma eines Bekannten ist nämlich vor vielen Jahren folgendes passiert:
Da hat sich eine Platte im RAID verabschiedet (Hardwaredefekt), keiner hats gemerkt, da das System ja weges des RAID weiter lief. Dann ist aber ein paar Monate später eine zweite Platte gestorben und noch ein paar Monate auch die dritte Platte. Da lief dann plötzlich gar nichts mehr und man hat dann überrascht festgestellt, das da ja schon länger die beiden übrigen Platten nicht mehr liefen.
Es war dann ein etwas größerer Aufwand, den Server wieder ans Laufen zu bekommen, da man auch Datensicherungen nicht regelmäßig gemacht hatte.
Es waren auch Daten von einigen Tagen verloren.
Die verantwortliche Person durfte dann die Firma verlassen.

Hätte man den Ausfall der Platten rechtzeitig bemerkt, so hätte man die Platten auch im laufenden Betrieb (hotplugging sei Dank) austauschen können.

Also unbedingt regelmäßig (täglich!) Datensicherung machen sich dafür ein brauchbares Konzept nehmen (Es sollten immer mehrere Generationen an Datensicherungen gleichzeitig vorhanden sein) und täglich in die Systemprotokolle (Datensicherungsprotokolle nicht vergessen) schauen und bei Fehlermeldungen schnellstmöglich reagieren.

Im Übrigen halte ist eine USV für einen Produktivserver für zwingend nötig.

@passat3233
welches Raidlevel soll das gewesen sein in deinem besagten Problemfall von dem Bekannten?

Weil mir ist kein Raidlevel bekannt, was den Ausfall von zwei HDDs verkraftet, und welches so ohne weiteres mit irgendwelchen Billig Controllern machbar ist...
Ordentliche Controller haben immer Statussoftware oder andere Möglichkeiten sich bemerkbar zu machen dabei, und sei es nur via Mail oder SMS...

Der Herr der das dort verbrochen hat, hatte dementsprechend wohl sogut wie keinen Plan was er da tut...
Oder ist die Geschichte schon xx Jahre alt?

Die Geschichte ist schon über 10 Jahre alt.
Es war ein RAID5 mit 4 Platten. Der Ausfall der 1. Platte wurde noch von der 4. (Hotspare) Platte aufgefangen. Aber schon das hätte dem Admin auffallen müssen.

Ja gut, vor 10 Jahren war das ganze vllt ncoh nicht gang und gebe... ;)
Und die Hotspare Geschichte ansich ist ja ne Feine Sache, nur wenns keinem Auffällt... :fresse:

Danke für eure Antworten. Mir ist klar dass man den Status der Platten ab und zu kontrollieren sollte, bzw den Controller so einstellen dass er bei Problemen ne Mail schickt. Sollte ja eigentlich bei jedem brauchbaren Controller gehen, zumindest alle die ich schon in der Hand hatte (3ware, Areca) hatten sowas :)

RAID6 verkraftet sowas auch ohne hotspares.

Natürlich kann das Raid 6... Aber du musst den Satz auch schon weiter lesen...
Denn ein Raid 6 geht nicht an irgend nem Billig Controller, und ein ordentlicher Controller kann sich bemerkbar machen, wenn Probleme auftreten...

Aber da das ganze schon paar Jahre her ist, kann es unter Umständen sein, das der Controller das noch nicht konnte... ;)

Wenn man natürlich am Controller spart dann spart man an der falschen Stelle. Ich habe für den Server den Perc 6i gewählt, sollte ausreichend sein.

dem kann ich zustimmen, der Perc 6i ist ja erstmal ein recht gutes Teil ;)

Aber schon das hätte dem Admin auffallen müssen.

Die Dells, um die es hier geht, blinken schön auffällig rot, wenn irgendwas an der HW ist, glaube das fällt dem dümmsten Admin auf, der ab und zu mal in den Serverraum schaut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh