USV "Master" und NAS-Systeme

Uhrzeit

Semiprofi
Moin.

ich hatte mal paar Qnaps wovon einer noch da ist und noch mitgenutzt wird. Sie liefen an einer APC USV die an einem per USB angeschlossen war. Der lies sich in der QTS als "Master" einstellen und schickte über die IP eine Nachricht an den anderen, falls ich den Stecker zog.
In dem einen also war eingestellt, daß er Master ist und alle "Slaves" deren IP eingetragen waren benachrichtigen soll, daß nun USV-Betrieb läuft.

Dann konnte man noch einstellen, daß er auch den Akkustand (den er von der APC immer mitgeteilt bekam) den anderen auch mitteilen soll und wenn das z.B. "35%" bzw. eher "reicht noch für 15min." war, fuhren sich alle runter. Der Master wie die Slaves.
Da ein Qnap noch mitbenutzt wird, könnte ich den nun und u.a., auch als "USV Master" mitnutzen.

Irgendwie bin ich aber grad zu blöd zu suchen: Welche ZFS"-Lösungen" hören auf sowas und wo findet man bei denen diese Einstellungen? (?) 😟 ICh fand die heute Mittag bei Xigma nicht. (ist wohl so ein typischer Montag für mich...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell könnte der Master einfach per ssh bei den anderen einen Shutdown auslösen.

Da ZFS bei einem Crash, selbst während bei einer Schreibaktion nicht beschädigt wird (wegen Copy on Write) und man selbst bei kritischem VM Storage Dateisysteme per Slog schützen kann, ist ein plötzliches Stromausfall relativ unkritisch solange man keine Spannungsspitzen oder mehrere kurze Einbrüche hat. Davor schützt eine USV auch ohne Auto-Shutdown. Aus Erfahrung vor allem wenn man die Akkus nicht turnusmäßig tauscht, sollte man ein USV idealerweise an einen Anschluß eines redundanten Netzteils stecken und das andere ans Netz. Sonst hat man eventuell häufiger Probleme wegen USV Fehler als wegen Netzausfall.

Grüß Dich.
Ich schätze, eher theoretisch als prinzipiell? Ich hab über Standards diesbezüglich keinen Plan, falls es da überhuapt welche gibt -> Idealerweise wäre das wie z.B. mit einer Fritte, wenn sie den "Zeitserver" macht und bei allen anderen im Netzwerk man jene als Zeitserver einträgt, und dann läuft das irgendwie als wenn es das normalste auf der Welt wäre 🤔

Nur eben bezüglich USV. Offiziell nennt sich das imho Network-UPS-Server. Kann ja auch die USV selbst sein, wenn sie einen NIC hat. Oder wie gesagt einer der "Rechner", der dann den UPS-Server macht, wenn er es halt kann.

Dachte jetzt sowas wäre eine völlig normale Sache bei erwachsenen NAS-Systemen, die schon seit mehr als 10 Jahren entwickelt werden..., wenn schon die FertigNASe das direkt ab Werk nativ können (kann ja Synology auch) und es kommen eher so fragen ob ich denn heute blind bin und da&da mal richtig nachschauen sollte... Scheint mir nach deiner Antwort nicht so ein.

Zu USV selbst. Ich hab mir schon vor Urzeiten angewöhnt, so wie ich grad so dran denke, alle 2 Monate den Stecker auszustöpseln. Und dann auf dem FertigNAS zu schauen wieviel die Restzeit beträgt, gegenüber Neuzustand der Akkus. Womit ich vom defekten Akkus noch nie überrascht wurde :)
"Stromprobleme" bekommt man in Deutschland schon SEHR selten. Schützt aber trotzdem nicht vor einem Bagger in 2km Entfernung oder einem grad kaputt gehender Mikrowelle oder Wasserkocher oder Toaster oder Staubsauger, die den "falschen" FI (Neudeutsch: RCD) raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
NUT heißt das (!) Genau :) Jetzt erinnere ich mich wieder. Google hat ja mal so ein WinNUT Tool geschrieben wo Windows dann ebenfalls nach dem USV-Server horchen kann. Jetzt klingelts. Danke.
Dann kann ich das auch eher finden. Und sehe jetzt auch, in den Docs von Xigma steht: Monitoring - UPS: über NUT.
Hoffe da hat sich in 7 Jahren schon bisschen mehr was getan...

Guck ich mir später mal an. Wollte das nur vorab schonmal klären. Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh