[Kaufberatung] USV mit Abschaltfunktion (Linux)

Grüße,

ich hatte vor ~15 Jahren mal ein USV, dass mit USB an den Rechner angeschlossen wurde, und diesen dann heruntergefahren hat, wenn der Strom unterbrochen wurde.... und da dacht ich mir, wenn es das damals schon gab, wird es das wohl auch heute noch geben :d

Hab auch solche USVs gefunden.... aber jetzt zu meinem Problem:

Die wo ich gefunden hab, brauchen alle Windows für ihre Software, oder der Preis war so hoch, dass ich garnicht weiter geschaut habe xD

Möchte die USV nur an meiner NAS betreiben, und deren Betriebssystem ist halt kein Windows, sondern "TrueNAS Scale", was auf Debian (Linux) basiert → da wird das vmtl. nicht funktionieren.

Die USV muss auch nicht lange durchhalten.... mir reicht schon vollkommen, wenn genug Zeit bleibt um die NAS automatisch herunterzufahren, damit dort keine Datenverluste durch ein unplanmäßiges Abschalten durch Stromausfall auftreten.

Kennt jemand so ein Gerät, nutze es gar und könnte mir was empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, habs jetzt etwas anders gelöst.

Hab mir einfach ein kleines "normales" USV, nen Arduino-Klon, ein Relais, und ne Lochrasterplatine gekauft das alles zusammengebastelt und mir dazu einen passenden Ständer gedruckt.

Der Arduino selbst ist mit der NAS zusammen an die USV angeschlossen und ich hab ein DC-Netzteil an die normale Steckdose (also nicht am USV) geklemmt und mit dem Arduino verbunden.
Der Arduino prüft, ob die Spannung von dem kleinen Netzteil ansteht, und falls das nicht mehr der Fall ist (wenn der Strom ausfällt bleibt der Arduino und die NAS ja vom USV versorgt, das DC-Netzteil aber fällt direkt aus), schaltet das Relais kurz um (welches an die Mainboard-Pins für Power-SW angeschlossen ist) und gibt somit den Befehl an die NAS fürs herunterfahren.

Somit funktioniert das ganze, komplett egal, welches Betriebssystem drauf ist.

signal-2022-02-04-200504_001.jpg

Sieht zwar nicht so schön aus, aber funktioniert, rest ist mir egal xD

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh