USV sinnvoll?

xXThunderbyteXx

Experte
Hallo,

Ich betreibe lokal ein kleines Homelab, welches überwiegend aus einigen Raspberry Pis, aber auch einer Synology und einen Dell 3050 Micro besteht.
Insgesamt also recht Stromsparend.

Das Stromnetz scheint ja in Deutschland recht stabil zu sein und ich konnte in den letzten Monaten keinen Ausfall feststellen.

Ist es dennoch ratsam über eine USV nachzudenken?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer!
Wenn auch das Problem evtl. selten vom Netzbetreiber kommt, der eigene FI kann auch zum Feind werden!

Was für nen FI? ;)

Ist halt immer ne Frage, was man vom dem Teil will. Ich hatte das früher auch, aktuell nicht, ggf. kommts auch mal wieder.

Auch darf man nicht vergessen, dass ne USV auch ne Eigenstromaufnahme hat. Da kann man also ggf. auch mal 10W einrechnen.
Was passiert also, wenn die Kisten sterben, kommen die damit klar, sollten die Dienste möglichst lange laufen?

Genauso wie ne USV Sinn machen kann, genauso kann sie keinen Sinn machen.

Es kommt darauf an, was man sich von der USV erhofft.
Will man nur 'sauberen Strom' haben dann macht sie definitiv Sinn.

Will man sich jedoch vor Stromausfaellen schuetzen, dann macht sie nur sinn, wenn man auch Geräte mit 2 Netzteilen daran anschließt.

Ich denke "es kommt drauf an" ist die beste Antwort auf die Frage. Die Frage kannst du vermutlich am besten selbst beantworten: ist dir die Ausfallsicherheit den erhöhten Wartungsaufwand (Clients konfigurieren, Akkus tauschen), die zusätzliche Kosten, den Platzbedarf und Strombedarf Wert? Wie viel Zeit / Geld / Nerven verlierst du, wenn der Strom ausfällt? Wie häufig fällt bei dir der Strom aus (inkl. Sicherung fliegt raus)?

An unserem Wohnort ist soweit ich mich zurückerinnern kann (20+ Jahre) 2 mal der Strom ausgefallen. Also so richtig, dass dann auch nahe Umkreis dunkel ist. Einmal waren es ca. 5 Minuten, das andere Mal etwa 30 Minuten. Abstand zwischen beiden Stromausfällen ca. 7 - 8 Jahre. Mein griechischer Nachbar hingegen kennt es garnicht anders und hält mich für Irre, dass ich mich überhaupt traue, einen PC ohne USV zu betreiben. Da kommt es wohl deutlich häufiger zu Stromausfällen, was eine USV sinnvoll macht.

Wahrscheinlicher ist es, dass die Sicherung rausfliegt. Je nach Installation und sonstigen Gerätschaften, passiert das häufiger oder seltener. Mein persönlicher Erfahrungswert ist da ca. 1 mal in ~5 Jahren. Seitdem es die alten Glühbirnen nicht mehr gibt, seltener. Wenn ein Großgerät installiert wird (z.B. Ofen / Herd / Waschmaschine) schalte ich den Strom auch manuell ab. Das weiß ich aber vorher und fahre die Server dann vorher einfach runter.

Eine USV hat primär 2 Zwecke:
1. Kurzzeitige Stromausfälle zu puffern
2. bei längerfristigen Stromausfällen dafür zu sorgen, das die angeschlossenen PCs/Server sauber herunterfahren.
Dazu muß man natürlich zwingend die zur USV gehörige Software installieren bzw. neuere Windows-Versionen haben schon für gängige USVs einen Universaltreiber dabei und die USV auch datenmäßig mit dem PC verbinden (Seriell, per USB oder per Netzwerk). Und die USV muß natürlich auch entsprechend konfiguriert werden.
Man muß dazu wissen, wie lange die Systeme längstens zum Herunterfahren brauchen. Dementsprechend stellt man dann die USV ein. Die kalkuliert dann anhand der Akkukapazität, wann sie das Herunterfahren der PCs/Server anstoßen muß.
Je nach Typ einer USV sorgt die auch für eine Netzfilterung.

Und jetzt kommt es drauf an, was du davon brauchst.
Wenn du während eines Stromausfalls weiterarbeiten willst, dann muß nicht nur die Server, sondern auch die Netzwerkperipherie (z.B. Switche) und die Clientrechner an eine USV hängen.

Bei mir war vor allem zu meiner „Homelab Sturm und Drang Zeit“ der Hauptgrund für einen Stromausfall beim Server, dass ich den falschen Stromstecker in der Steckerleiste rausgezogen habe... :d Zugegeben ein wohl vermeidbarer Faktor, aber hey...

Aber selbst dagegen kann eine USV helfen: wenn ich die aus Versehen zupf, beschwert die sich erstmal laut und die Kiste läuft weiter. Und „hinter“ der USV werkel ich eigentlich kaum und bin wenn jetzt doppelt vorsichtig. ;)

Echte Stromausfälle gibts hier bei uns jedenfalls nur SEHR selten. Eine Weile hat der Trockner im Keller ab und an die Sicherung fliegen lassen. Da war ich über die USV auch ganz glücklich. Ist aber auch erledigt.

Von mir aber trotzdem ein klares ja zur USV. :)

Echte Stromausfälle gibts hier bei uns jedenfalls nur SEHR selten.
...eine USV hilft, je nach Typ, aber auch bei Strom-Qualität...das Thema Spannungs- und Frequenzhaltung ist gerade bei uns, dem Land der Erneuerbaren Energien, immer mehr ein Thema.

Das trifft aber nur auf zwei Typen an USV zu und das sind auch die Teureren und Ineffizienteren.

Bei denen, die man normaler Weise @home nimmt, wird die Netzspannung direkt durchgeschaltet und es wird nur reagiert, wenn es quasi echt schon richtig Kacke ist.

Kann aber durchaus sinnvoll sein, hängt vom Zielgerät ab. Nen Wasserkocher kannste auch mit Eierstrom betreiben.

"Eierstrom" :d

Ich habe eine kleine USV im Einsatz, dadrüber läuft der Server, 1 Monitor, Switch zzgl. Kommt von der Fritte das Lan Kabel in die USV und von dort aus ab in den Switch.
Ergo: Stromausfall kein Problem (z.B Durch Überlast, ausversehen mal ne Sicherung rausgenommen etc) zzgl. Schutz vor Blitzschlag.

Muss aber auch dazu sagen das ich nur Steckerleisten mit Überspannungsschutz habe... Ein Blitzschaden reicht da is einiges abgeraucht :shot:

Was fuer ne USV ist das denn?
Mein Bauchgefuehl sagt mir, dass der Blitzschlag die USV mit samt angeschlossenen Geräten ueber den Jordan jagt.

Ne 'günstige' USV macht meiner Meinung nach mehr Stress als das sie hilft. Vor allem im priv. Umfeld.

(Wenns um das Thema Stromausfall etc.. geht).

Eher verreckt die scheiß USV statt das mal der Strom ausfaellt.

Danke euch für die Rückmeldungen.

Bei dem niedrigen Verbrauch und Last würde wenn wohl nur eine kleine USV in Frage kommen, ich werde mir mal Gedanken machen, ob sich das rentiert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh