Usv

ddchiller

Enthusiast
Hiho,

Gibts irgendwie ne Seite wo ich nachschauen kann was für eine USV ich für eine bestimmte Anzahl an PCs benötige, um für jeden PC ein sicheres Herunterfahren zu ermöglichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch nicht all zu schwierig das selbst auszurechnen, wenn nicht schreib halt die daten hier rein, irgendjemand wird dir schon helfen ;)

Hallo,

ja, geht auf der APC Homepage... schau dich dort einmal um.

gruß
w@w

ddchiller schrieb:
Hiho,

Gibts irgendwie ne Seite wo ich nachschauen kann was für eine USV ich für eine bestimmte Anzahl an PCs benötige, um für jeden PC ein sicheres Herunterfahren zu ermöglichen?

Hi,

eigentlich ganz simpel:

Die Leistungsangaben bei USVs sind fast immer in VA (VoltAmpere) und nicht mit Watt zu verwechseln. VoltAmpere ist eine sogenannte "Spitzenleistung" und Wat eine "Effektiv"-Leistung. In erster Näherung kann man vereinfacht VA = 1,5 * W rechnen. Bei einer reinen Sinusschwingung wäre der genaue Faktor SQRT(2) und die 1,5 liegen auf der sicheren Seite.

Bei der Angabe für die "Stützzeit" einer USV muss entweder auch der Lastzustand (100%, 50% usw.) angegeben sein und wenn nicht ist im allgemeinen 100% Last gemeint. "Stützzeit" und Last sind in erster Näherung proportional zueinander, also 50% Last ergibt doppelte Stützzeit gegenüber 100% Last.

Ein normaler PC benötigt so ca. 200W (ohne Monitor), also muss die USV mindestens 300VA haben. Bei Vollast liefern übliche USVs ca. 5-10min Strom aus den Akkus.

Das sollte reichen, um selber was auszurechnen.

Gruß

Rimini

Hallo

Man muss da echt überlegen was man dran hängen will/muss.

Ich z.B. habe Rechner, Monitor und Switch dran.
Das Switch ist zu vernachlässigen, aber solch ein 17" frisst ganz gut.

Ich würde an Deiner Stelle mal bei ebay schauen.
Greif auf APC zurück, die sind der Hammer.

Ich hatte letztens auch eine APC gekauft, habe aber auch Mustek zu hause, deshalb kann ich vergleiche ziehen.

Und meine hat 3000VA und somit 2250 Watt.

Nur solltest Du aufpassen wo u sowas ran hängst. Mit Kaltgerätezuleitung ist da nichts mehr, das würde Dir wegbraten.
Kaltgeräte kann nur 10A und die haste ja bei 2300 Watt.

Somit kann mana sugehen soviel hängt hinter der USV und laden muss die ja auch.

Somit kann man nicht noch einen Staubsauger mit dem USV betreiben, da ja 16A abgesichert ist.

Sage das nur mal so, da viele Räume zusammen geschaltet haben.

Hier ist meine :-) Ist von der Grösse her nen Midi Tower, allerdings knappe 60 Kilo schwer/leicht

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5816598367&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

also das maximalste wären 4 Rechner mit folgender ungefährer Konfig
zockrechner:
(noch)
Athlon xp 2500+ @ 3200+
9800 pro
dvd brenner, dvd laufwerk,
4 festplatten ide und sata
350Watt BeQuiet
(bald)
X2 4400+
7800er oder x1800xt
400Watt Seasonic
und der rest is die selbe konfig wie oben

xeon rechner:
2 LV 2GHz Xeons,
onboard graka
400 watt NT Seasonic 2HE
die andere config is noch net vorhanden/bekannt

fileserver:
Athlon xp 1700+ @ öh... weniger als 1700+ =)
4 200GB @ Raid5 Controller + 1 40GB Systempladde
Gefurz2 Graka
400Watt NT BeQuiet

Dual Rechner:
2x 1700XP zum Dual CPU gemoddet
MSI k7-Master L
billige ATI Graka
40 GB Pladde
350Watt NT Enermax

so wenn ich jetzt mal Großzügig mit 300 Watt pro Rechner rechne dürften das so 1200Watt sein also würde die USV von FNBalu doch reichen oder? als Bildschirm hät ich noch einen 17" (läuft alles über KVM Switch..der dürfte doch auch noch dran passen oder?
@FNBalu.. hat das ding ne aktive Kühlung sprich brüllt die einem die Bude zu? weil für 100€ wär das wirklich n schnäppchen für 3000VA

@ddchiller
schnäppchen, wenn die akkus noch in ordnung sind. bei gebrauchten usvs muß man vorsichtig sein.

nertens schrieb:
@ddchiller
schnäppchen, wenn die akkus noch in ordnung sind. bei gebrauchten usvs muß man vorsichtig sein.

Genau, gebraucht bedeutet meist auch (halb)defekt. Bei den (halb)defekten APC SmartUPS (400VA...1400VA), die ich hier habe, sind eigentlich "nur" die Akkus unbrauchbar. Untersucht man die dann genauer, zeigt sich, dass zumindest bei allen die Akku-Ladeschaltung (mehr oder weniger) defekt ist und eine 1400VA auch "sporadisch" im Akku-Betrieb am 230V/50Hz-Ausgang extreme Spannungsspitzen (so ca. 400V-500V für ca. 20ms-30ms) erzeugt, was ein Enermax 350W PC-Netzteil und das angeschlossene Mainboard zerstört hat.

Ich würde mir niemals eine gebrauchte USV anschaffen, es sei denn, dass das was daran angeschlossen werden soll, nicht sehr teuer und ersetzbar ist (z.B. eine einfache, kleine Telefonanlage o.ä.).

Gruß

Rimini

Hallo

Also ich wage zu bezweifeln, dass da 400-500 Volt anliegen.
Das Teil war ein restposten und sieht aus wie neu.

Laut APC soll man eh alle 2 Jahre oder so die Akkus tauschen.
Die Software sagt zumindest Akku tauschen an. Nenne mir einen der das macht.

Das Teil hat einen 120er Lüfter hinten verbaut und der macht ziemlichen Lärm. Bei mir egal, da Keller, aber bei anderen???
Blos bei solch Leistungen muss man schon kühlen.

jau das problem mit den akkus kenn ich von arbeit zu genüge..wirklich lange halten die nicht..wobei ich mir vorstellen kann das usvakkus auch net gerade billig sind oder?

stimmt meine obige schätzung mit 1200 watt bei meinen 4 systemen? wenn ich mit der zahl die rechnung von Rimini aufgreife und 1200*1,5 nehme heißt das doch das ich ne USV mit ca 1800 VA brauche..oder besser 2000VA für etwas Reserve oder?
Die zweite Frage wäre..online oder offline USV .. wenn ich mich recht an meine Berufsschule erinnere arbeitet ne Online USV schneller und besser bei stromausfall und spannungsspitzen oder? :)
Fragen über Fragen :d

Achja noch hinzuzufügen.

Diese 3000VA die ich habe ist momentan auch zigfach in ebay.
Da ist eine mit defekten Akkus.
Wenn man die dann für ne güstige Mark bekommt und sich die von hagemann-Logistic zukommen lässt, da es für jedes Postunternehmen wie DPD usw zu schwer ist, dann hat man solch ein teil günstig.
Neue Austauschakkus kosten 205€ bei ebay.

Somit hätzte mand as Teil komplett für 300€. Neu kostet die 1400€ und die 2200er kostet auch 1200€ oder so

FNBalu schrieb:
Hallo

Laut APC soll man eh alle 2 Jahre oder so die Akkus tauschen.
Die Software sagt zumindest Akku tauschen an. Nenne mir einen der das macht.

Wenn man darauf wartet, dass einem der Selbsttest sagt, dass man den Akku wechseln soll, ist es schon zu spät. Wer wirklich darauf angeweisen ist, dass eine USV immer dann funktioniert, wenn es nötig ist, muss die Akkus vorsorglich früher tauschen. Ja, stimmt macht keiner, man verkauft die USV eben nach 2 Jahren oder man wartet bis die USV oder der Akku versagt und verkauft die dann. Soll sich doch jeman anderes über eine (teilweise) defekte USV ärgern.

Ich will hier niemanden davon abhalten eine gebrauchte USV zu kaufen, wenn man ein immer aktuelles Backup hat und etwas Risiko eingeht, kann man für private Zwecke eine gebrauchte USV vielleicht einsetzen. Habe aber in den vergangenen 25 Jahren zu viele defekte USVs und deren Folgeschäden gesehen, so dass dieses für mich persönlich nichtmal privat in Frage kommt. Da ist es besser einzelne kleine USVs für ca. 100€ alle 2 Jahre zu kaufen und man kann dann mit der Sicherheit rechnen, dass die USVs auch wirklich funktionieren.

Gruß

Rimini

Was gibt 's da zu erklären, was andere nicht wissen sollten?

Das hat da mit nichts zu tun, es ging nur darum, sowas nocht so zu diskutieren, dass der Thread aus allen Näten platzt. Na dann leg mal lo. Fragestellung weisste ja :-)

Da kanns doch nur Probs mit den Akkus geben und nicht an der Technik selber oder?
Ich habe auch kein Bock mein Xeon System zu schiessen was ich mir gerade aufbaue

ihr könnt ruhig über usvs diskutieren..son thread gibts ja noch net..aber auch paar infos für mich abfallen lassen :d

Passiert ja zwangsläufig @Infos :-)

Aber sage mal, wenn das nicht hinhaut und es knallt und es wäre inne Dutten, dann ist das doch ein Überspannungsschaden und den zahlt doch die Hausratversicherung.
Habe da extra drauf geachtet, weil de rmich niedrig einstufen wollte vonna Versicherung.

Man muss denen dann ja nichts von ner USV sagen, bzw nichts von ner alten oder?

Na gut, meine Erfahrungen sagen, dass insbesondere die kleinen USVs bis ca. 1500VA wirklich nur solange richtig funktionieren, bis eben die Akkus hin sind und das passiert nach ca. 3 Jahren. Größtes Problem scheint die Ladeelektronik zu sein, denn die "läuft" ja praktisch immer. Wenn dann noch der Akku einen Defekt bekommt, gibt das offensichtlich der Ladeelektonik den Rest.

Habe mal mit einer Firma, die APC USVs (auch richtig große Anlagen)hier vertreibt und wartet über das Problem diskutiert. Wurde in meiner Meinung nur bestätigt, dass es eigentlich keinen Sinn macht bei den kleineren USVs einen Akku zu wechseln, weil eben die gesamte Elektonik (insbesondere die Elkos) mehr oder weniger "defekt" ist nach den 3 Jahren Dauerbetrieb. Bei größeren USVs so ab 2000VA soll die "Lebensdauer" der Elektronik schon besser sein.

Das mit der Überspannung aus der USV und dem folgenden Defekt der angeschlossenen Geräte führt bei den Versicherungen garantiert zu einem Gutachter-Streit. Habe bisher nur Schlechtes über die speziellen "Elektronik-"Versicherungen gehört. Immer war eine Begutachtung nötig und der Schaden wird absolut "minimal" eingeschätzt. Schlimmstes Beispiel, was ich so erlebt hatte, war ein großes Gastronomie-Unternehmen, das einen Überspannungsschaden (durch Bauarbeiten verursachte 380V statt 220V), bei dem insgesamt 2 größere Server und ca. 20 PC-Kassensysteme zerstört wurden. Hat fast 2 Wochen gedauert bis der Schaden begutachtet wurde und die Schadenssumme wurde auf den Wiederbeschaffungswert der offensichtlich defekten Teile (hauptsächlich Netzteile) festgelegt. Nach Austausch der offensichtlich defekten Teile hat das Gesamt-System verständlicherweise nie wieder richtig zuverlässig funktioniert. In unregelmäßigen Abständen sind Monitore, Drucker, ganze PCs, deren Netzteile getauscht wurden, immer wieder ausgefallen. Nach ca. 6 Monaten hat dann das Unternehmen auf eigene Kosten alles, aber wirklich alles, neu angeschafft, womit dann das System wieder voll funktionsfähig war.

Nach mal zu der USV hier, die Überspannungen erzeugt. Im Akku-Betrieb, also bei ausgefallener Netzspannung, kann man mit einem Speicher-Oszillographen sehen, dass in nicht gabz regelmäßigen Abständen von ca. 1sec zwei "negative" Halbwellen fehlen und dazwischen eine "positive" Halbwelle eben mit der doppelten Spannung erzeugt wird. Wäre wohl nicht weiter schlimm, das sollte ein (PC-)Netzteil abhalten können. Aber vollkommen sporadisch erzeugt diese USV auch mal für mehrere Sekunden "positive" und "negative" Halbwellen mit der doppelten Spannung, so dass der Effektivwert der Ausgangsspannung dann auch für diese Zeit den doppelten Wert annimmt, was ein (PC-)Netzteil nicht unbedingt toleriert.

Fazit: Gebrauchte USVs, von denen man nicht die Herkunft und die bisherige Verwendung kennt, würde ich sehr misstrauen, was deren Zuverlässigkeit angeht.

Gruß

Rimini

Hm also ich rede ja von einer 3000VA

Hätte jetzt gesagt, dass ich da mir irgendwann mal neu Akkus gönne und gut.
Bisherige Verwendung denke ich liegt doch auf der Hand oder nicht?

Sicherlich Firmen sagen da schneller mal weg und gut, aber als Privatmann macht man sowas doch nicht.

ich werde meinen Linuxrouter jetzt mal an die USV hängen.

Wie macht sich das bemerkbar, wenn solche Schäden an der USV vorhanden sind?
Wenn ich die USV jetzt mal komplett entlade und dann wieder hängen habe, muss es doch laufen oder nicht?
Sprich dann hätte sich der Schaden schon bemerkbar machen müssen oder?

Die Ladeelektronikdefekte kann man noch relativ einfach feststellen:

USV mit ca. 50% Last im Akku-Betrieb laufen lassen, bis sie wegen leerer Akkus abschaltet. Netzstrom dran und warten bis die Akkus voll geladen sind. Die Ladezeit sollte den Angaben des Herstellers entsprechen. Dann noch mal die USV mit Last und ohne Netzspannung betreiben. Die Entladezeit (Stützzeit) sollte auch den Angaben entsprechen. Aber richtig aussagekräftig ist das nur mit neuen Akkus.

Ob die Ausgangsspannung der USV "normgerecht" ist, kann man eigentlich nur mit einem Speicher-Oszillographen feststellen.

Na ja, die großen 3000VA USVs sind garantiert robuster, als die kleineren. Muss man selber entscheiden, was man macht. Wollte auch wirklich keine "Angst" vor gebrauchten USVs verbreiten. War und ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.

Ist doch auch OK, dass Du das gesagt hast. Woher auch wissen?
Bisschen Angst haste schon gemacht, lies sich dabei auch nicht vermeiden, aber es ist OK.

Ich hatte die USV vor einer Woche komplett abgeschaltet und vom netz genommen, da der Server ja noch nicht fertig ist.
Gestern habe ich meinen Router (P3 1000 mit 2 Platten) und einen 17er Monitor dran gehängt. Den rechner habe ich im Bios quasi stehen gelassen oder halt davor wo er die Platten erkennt.

Ich schätze das beides hat zusammen 100-120 Watt. Was ja für diese USV nichts ist, aber die hat er 2 Stunden gehalten und ich hatte immer noch einen Balken.
Da ich dann weg musste, habe ich dann wieder den Stecker rein gesteckt.

Nach 3 Stunden war sie wieder voll, allerdings war sie auch nicht bis aufs letzte ausgereizt im Akku Betrieb.

Ich wage zu behaupten, das sollte alles noch i.O. sein.

Hört sich doch gut an. Selbst die Akkus scheinen noch was zu taugen. Und wenn der(die PCs erstmal laufen und die Software zur USV-Überwachung installiert ist, muss man nur noch alle 1-2 Wochen einen Selbsttest der USV einstellen und dann immer scön ins Log schauen, ob etwas komisch ist.

Viel Spaß mit der USV

Rimini

Das beruhigt schonmal.
Selbsttest soll man also einstellen. Gut werd eich dann machen. Was macht die USV dann genau? Simuliert kurz nen Spannungsabfall?

Der von dem ich die USV habe, meinte sie sollte mal an Aral/BP gehen und der Karton hatte ne Delle. Somit wars ein Transportschaden und die nahmen die gar nicht erst an.
Kanns sein, dasss die Akkus somit neu waren?
Man weiss es alles nicht genau, nur zum sofortigen wechseln animiert solch eine Überbrückungszeit nicht.
Gut es hingen nur 120 Watt dran, aber 500 wird die auch noch ne halbe Stunde halten können.

Der Selbsttest "simuliert" einen Spannungsausfall in der Weise, dass die Verbraucher weiterhin vom Netzstrom versorgt werden und nur der Wandler für ca. 5sec mit einer "simulierten" Volllast (Widerstand) belastet wird und ohne Netzstrom diese Last dann aus den Akkus erzeugen muss. Die USV überwacht dabei die Akkuspannung und bestimmt daraus den Akkuzustand.

Bei Volllast (3000VA) wird die USV wohl so 5min Stützzeit haben, bei 300VA wären das dann ca. 50min und bei 150VA eben 100min, grob geschätzt. Die Akkus könnten also praktisch neu sein oder sind aber bestimmt noch gut brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh