UTT vs. TCCD was bringt mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hat das bitte mit meinem post zu tun?
hab das grade nur festgestellt

winrar zb profitiert eher von bandbreite. brauch man sicher öfter als super-pi oder everest. ;)
da ist eben jedes prog unterschiedlich..
manche brauchen eben niedrige super-pi zeiten und ne super niedrige latenz und andre eben nicht.. und wieso das so ist.. ach da will ich nun nicht drauf eingehn. :fresse:

@DOPIERDALACZ

hmm 7612MB/s mit 263,7MHz Ram @2-2-2-4, da hätte ich irgendwie auch mehr erwartet :hmm:

Wenn ich schon mit meinen TCCDs mit 250MHz @2,5-3-3-10 7146MB/s habe

Also was den Lesedurchsatz angeht würde man mit ordentlichen TCCDs @300MHz definitiv höher kommen. Tja Durchsatz ist aber nicht alles.

Hast trotzdem geilen RAM :hail:

SANY|nfs schrieb:
@DOPIERDALACZ

hmm 7612MB/s mit 263,7MHz Ram @2-2-2-4, da hätte ich irgendwie auch mehr erwartet :hmm:

Wenn ich schon mit meinen TCCDs mit 250MHz @2,5-3-3-10 7146MB/s habe

Also was den Lesedurchsatz angeht würde man mit ordentlichen TCCDs @300MHz definitiv höher kommen. Tja Durchsatz ist aber nicht alles.

Hast trotzdem geilen RAM :hail:

Dann vergleich mal den Schreibdurchsatz :shot: Meine UTT machen 3350MB Schreibdurchsatz bei Everest das schaffte meine TCCDs nicht mal mit 320Mhz 3-3-3-8 1T :lol:

Hmm 3350MB/s ist schon ne Menge :eek:
Ich koönnte bei mir max. 2862MB/s erreichen (250MHz 1T 2,5-3-3-10)
Wie das mit 300MHz ist, weiß ich nicht da nie getestet

hmm,ich hab mit 285@3-3-4-8
Lesen 8100
Schreiben 3100

deswegen verwundern mich die Ergebnisse

mastaqz schrieb:
hmm,ich hab mit 285@3-3-4-8
Lesen 8100
Schreiben 3100

deswegen verwundern mich die Ergebnisse

Das liegt am Venice bzw. San Diego.. die Speicherbandbreite ist bei denen nich mehr so hoch!
Ich hab da nur noch 7400 bei Sandra @ 285 2,5-4-3-5

Das mit der Speicherbandbreite ist ja mist... Hast du ne Ahnung warum das so ist?

Riverna schrieb:
Dann vergleich mal den Schreibdurchsatz :shot: Meine UTT machen 3350MB Schreibdurchsatz bei Everest das schaffte meine TCCDs nicht mal mit 320Mhz 3-3-3-8 1T :lol:

mit meinem kingmax erreiche ich schon über 3200mb/s mit ~260mhz 2.5-3-3-5 1T.
wenn man das dann mit 320mhz net erreicht dann stimmt wohl was bei den einstellungen net.. oder speicher/board ist halt kagge gewesen.. ka.
oder einfach nur die restlichen timings extrem entschärft damit man dann so hohe werte erreicht. :fresse: (machen ja viele gerne um mit hohen mhz-zahlen zu protzen)

everest293263.JPG

dafür reichten 263mhz 2.5-3-3-5 1T. hynix halt und schnelles board. ;)

milliardo schrieb:
Muss Abweichungen geben. Exakt gleiche gleiche Settings sowohl CPU, Ram als auch Timings bei verändertem HTT sind kaum möglich. Oder wie hast das verglichen?

kaum möglich?? wo lebst du denn??

also: test war:

cpu 2800mhz bei 255 bzw 312

bei 255 1:1 und bei 312 mit 6/5 teiler, was eigentlich 260 ergeben müßte, allerdings nur 255 ergibt!

somit ram gleich cpu gleich nur ht is höher...

frag mich nu nich nach screens...war jedenfalls bei superpi ca 0,xs bei 1m

...mann brummt mir der schädel...

Ich hatte noch keine UTT´s,
aber meine TCCD´s machen bei 275 2,5-3-3-6 1T ....

Lesen 8050MB/s
Schreiben 3340MB/s

Warhead schrieb:
kaum möglich?? wo lebst du denn??

also: test war:

cpu 2800mhz bei 255 bzw 312

bei 255 1:1 und bei 312 mit 6/5 teiler, was eigentlich 260 ergeben müßte, allerdings nur 255 ergibt!

somit ram gleich cpu gleich nur ht is höher...

frag mich nu nich nach screens...war jedenfalls bei superpi ca 0,xs bei 1m

...mann brummt mir der schädel...

Hm ich hab das mal nachgeprüft.

312x9 29,485s
255x11 29,547s

312x9 stehen 3MHz mehr Prozessortakt zur Seite, das kanns aber in der Tat nicht sein. Rechnerisch müssten ja 260MHz am Speicher rauskommen, CPU-Z sagt 255. Vieleicht ein Auslesefehler :hmm:
Am HTT liegt es nach allem was ich bisher gehört und getestet habe nicht. Schon eher an 5MHz mehr Speichertakt.

milliardo schrieb:
Hm ich hab das mal nachgeprüft.

312x9 29,485s
255x11 29,547s

312x9 stehen 3MHz mehr Prozessortakt zur Seite, das kanns aber in der Tat nicht sein. Rechnerisch müssten ja 260MHz am Speicher rauskommen, CPU-Z sagt 255. Vieleicht ein Auslesefehler :hmm:
Am HTT liegt es nach allem was ich bisher gehört und getestet habe nicht. Schon eher an 5MHz mehr Speichertakt.

das ist kein auslesefehler!! :motz:
memtest sagt dasgleiche...der teiler 6/5 geht nicht wirklich...der nimmt dann cputakt/11...

so einfach ist das...

Warhead schrieb:
das ist kein auslesefehler!! :motz:
memtest sagt dasgleiche...der teiler 6/5 geht nicht wirklich...der nimmt dann cputakt/11...

so einfach ist das...

Den Auslesefehler hatte ich schon verworfen. :d

Naja irgendwas ist es. Mir auch recht wurscht was. Jedenfalls fahr ich jetzt doch mit HTT 312. Eins ist jedenfalls sicher: Langsamer ists nicht :)

Zitat:

"Wenn man wirklich bewerten will, wie gut oder schlecht eine synchrone/asynchrone Taktung ist, hätte man 240/200 bei 10x240 mit LDT x4 gegen 200/200 bei 12x200 (mit einem 3800+ für 12er Multi) mit LDTx5 antreten lassen müssen. Sprich konstanter CPU-Takt (2400 MHz), konstanter Speichertakt (200 MHz) und (nahezu) konstanter HTT-Takt (960 bzw 1000 MHz). Da hätte man gesehen, was wirklich Fakt ist: nämlich daß der Referenztakt ein reiner Referenztakt ist, der ABSOLUT GAR NICHTS zur Performance beiträgt. Die tatsächliche Leistung hängt nur vom jeweiligen "ausmultiplizierten/geteilten" Speicher-, Prozessor- und HTT-Takt ab. Diese Tatsache wird oft in Reviews nicht deutlich."

Abgesehen von der Pi-Messung eben, konnte ich das bisher bestätigen.

milliardo schrieb:
Den Auslesefehler hatte ich schon verworfen. :d

Naja irgendwas ist es. Mir auch recht wurscht was. Jedenfalls fahr ich jetzt doch mit HTT 312. Eins ist jedenfalls sicher: Langsamer ists nicht :)

stimmt...nur will bei mir das board bei nem fsb von 312 kein c'n'q mehr... :hmm:

Riverna schrieb:

So ein schmarrn, mit TCCD machste auch so viel wenn nicht sogar mehr, vor allem mit A-DATA PC4800.

Gerade du, wo ein bisschen mehr ahnung von der Materie haben solltest, bringst so ein Mist LOL :fresse:

Alles gut gemeint :cool:

MfG

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Athlon64 2476 MHz Shuttle FN25 nForce4-Ultra Dual PC4400 DDR 7799 MB/s

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Athlon64 2476 MHz Shuttle FN25 nForce4-Ultra Dual PC4400 DDR 3059 MB/s

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh