UV-LED's

Crazy Harry

Crazy Mod
bestimmt gibt es hier user, die UV-led's im einsatz haben :d

3 fragen:

- reichen die aus, um uv-aktive farbe gut und schön zum leuchten zu bringen ?

- wenn man uv-aktive farbschichten von hinten beleuchtet, sieht man das von vorne ?

- sieht man die led's selbst leuchten (wie bei schwarzlichtlampen) - oder sind nur die angestrahlten farben zu sehen ?

ich hoffe, es kann mir jemand helfen - DANKE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mit uv leds meine case lüfter beleuchtet. ich habe ganz normale 80mm x 80mm lüfter von ysTech genommen, die seiten aufgebohrt, leds rein und die rotorblätter erstmal profisorisch mit weißen angepassten papierstreifen und wasserlöslichem kleber zusammen gepappt. dann noch die transparente uv farbe von conrad drüber und fertig.
später wird das ganze noch richtig lackiert.

hier is ein bild. mann muss dazu sagen, dass das bild schräg von oben aufgenommen ist, deshalb wirken die lüfter oval und die beleuchtung nicht ausgeglichen. außerdem sieht man den farbverlauf nicht, da die digicam das nicht darstellt (ka warum nicht: is nicht meine gewesen). normalerweise hat man zu dem türkiesen ton noch ein wenig violettes licht dabei, was deine 3. frage beantworten würde.

bild kommt nach!

zur leuchtkraft: für kleinere flächen ideal geeignet und auch gut in der leuchtkraft bei uv aktiven farben, zwar nicht ganz so gut wie bei schwarzlicht, aber es geht.

zur 2. frage kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die gemeint ist. wo willst du die farbe genau drauf streichen und von hinten beleuchten? ach, sag mir einfach was du genau vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
L%fcfter.JPG

biddeschön

danke erst mal ....

ich meine das so: wenn ich eine glasscheibe mit uv-farbe lackiere und das ganze von hinten mit uv-licht anstrahle, sieht man das dann von vorne ? oder ist der lack so dicht, daß nix durchkommt ?

und die 3.frage war: zieht man die uv-led's selber leuchten oder nur das, was damit angestrahlt wird ? uv-licht ist ja eigentlich im nicht sichtbaren bereicht - man dürfte also an sich an den led's selber nichts sehen .... :hmm:

wie gesagt die leds selbst leuchten in nem violettem ton, aknn man auf dem foto nicht sehn --> liegt an der digicam.

farbige uv lacke hab ich noch nicht ausprobiert. aber wenn man von normaler frabe ausgeht würde ich sagen, dass da kein licht von hinten durchkommt, auch das uv licht nicht.
habs aber noch nicht ausprobiert.
wenn du allerdings den uv klarlack benutzt, der sich ähnlich wie holzlein verhält. sowohl von der konsistens als auch von der farbe. zuerst isser eben weiß dann wenn er trocknet wird er fast ganz klar.

aber arg hell ist das hoffenlich nicht - das eigenleuchten ????

ich hab mir mal uv-klarlack bestellt und 2 farben (rot & blau) - mal testen.

hast du schon mal was gehört, wie lange diese farben aktiv bleiben ? lebensdauer ?

mhh wie kann mans am besten beschreiben das eigenleuchten...
ich würd sagen man kann es mit ner sw-licht cc vergleichen, wobei man natürlich beachten muss, dass die uv leistung der leds wesntlich geringer ist, als die der cc. ich hab ne unglaubliche idee für dich: kauf doch einfach mal eins, zwei uv leds, dann kannste selber gucken :)

von der lebensdauer hab ich noch nichts gehört, sry.

hab mir schon 15 uv-led's und farben bestellt :d :fresse:

hoffentlich bis wochenende da :d

also ich hab das jetzt mit dem lack und led ausprobiert :d

siehe in dem x-akten-thread .....

man braucht aber sehr viele led's dazu :( aber die hatte ich sowieso bestellt (15 stück). die lackschicht ist etwa 0.5 mm dick.

stimmt - ich hätte nur ....

1.die schwarze plexi-scheibe mattieren sollen
2.die reflektoren weglassen sollen
3.die led's weiter weg machen sollen

..... aber das kann man ja noch mal ändern :fresse: :d

bin aber ganz zufrieden. mal schauen, wie lange die farbe hält/uv-aktiv bleibt :hmm:

ich hab meine vor ca3 monaten aufgepinselt und sie fast ununterbrochen mit uv lcihst bestrahlt und bis jetzt siehts noch gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh