[Kaufberatung] UWQHD, 144hz Anschluss

Dsrenger

Neuling
Moin zusammen,

Bin mir nicht 100% sicher, ob ich hier im Forum richtig aufgehoben bin, aber ich versuche es mal.

Ich bin gerade dabei einen neuen Monitor zu suchen. Soweit, sogut...

Am liebsten hätte ich einen 34", 21:9, UWQHD (3440x1440) 144hz Monitor. G Sync kompatibel sollte er, im Idealfall, auch sein.

Bis auf das G Sync kompatibel wäre der hier in meinem Beuteschema. Wobei die Change wohl groß ist, dass G Sync trotzdem bei Freesync Premium Pro funktioniert.

Nun scheiter ich aber bereits eine Stufe vorher.

Ich habe folgenden Gaming Laptop:

Laut Datenblatt hat er folgende relevanten Anschlüsse:

1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge)
1 Mini DisplayPort™

Ich blicke nicht durch, ob mein Laptop überhaupt in der Lage ist theoretisch 3440x1440 bei 144hz zu befeuern. Wenn nicht, überlege ich doch auf nen 16:9 Monitor zu gehen. Dass sollte auf jeden Fall gehen mit DP1.2.

Kann mir da jemand helfen, wie ich das rausfinde?
Reine Thunderbolt 3 Monitore finde ich ausschließlich mit 100hz mit der Auflösung UWQHD. Aber 40Gbit/s müsste doch für mehr reichen.
Meine Überlegung ist, falls der Mini DP Port nicht reicht, ein Thunderbolt 3 auf DP Kabel zu nehmen.

Gehen damit dann theoretisch UWQHD bie 144hz? (ob der Laptop das dann bei Spielen, die nicht Tetris heißen überhaupt schafft steht auf einem anderen Blatt ;)

Danke und Gruß
Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmmmmm, umso länger ich Suche und mir Benchmarks der Spiele angucke, befürchte ich, dass ein UWQHD Monitor für meine Hardware einfach unpassend ist, kann das sein?

Ist die Frage ob ich dann den "Traum" vom großen 21:9 begraben sollte und eher auf einen normalen WQHD gehen sollte.

Wie schätzt ihr das ein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwar bisher nicht gesagt, was du zockst, aber ja wenn es mehr als Tetris/E-Sport Titel (dafür willst du wohl kaum 21:9 haben^^) sein soll, also aktuelle games, schauts sehr schlecht aus. Kannst du eigentlich vergessen. Aber das hast du dir ja mit den Bechmarks zu deinen spielen eig. schon beantwortet. Es gibt auch 2560x1080 als 21:9, aber auch da wird das nix mit einer 1060.

Das gilt aber auch für schnellere teuerere Laptops, bis auf wenige Ausnahmen. Für UWQHD 144hz sollte es dann schon ein ordentlicher gaming PC sein oder ein Ausnahme Laptop mit seehr ordentlicher Kühlung. Als GPU eine normale 2070s/2080 ist da das minimum, wenn du in der nähe der +144hz landen willst. Da der Bildschirm dann eh nichtmehr "portabel" ist macht ein richtiger gaming PC dann auch mehr Sinn als ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh