[Kaufberatung] UWQHD Beratung gewünscht

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.790
Ort
Hamburg
Moin,

ich wollte mich mal in UWQHD ausprobieren und brauche euren Rat.

Vorweg, ich möchte die Ausgaben in Grenzen halten. Gut und günstig ist hier die Devise.

Aktuell habe ich https://geizhals.de/acer-nitro-xv2-xv272upbmiiprzx-um-hx2ee-p01-um-hx2ee-p02-a1954774.html und soweit zufrieden. Fahre den Monitor auf 30% Helligkeit, was mir hell genug ist.
Dabei liegt der Verbrauch bei knapp 17 Watt, auch schön. Sehr entspannt find ich die eingebauten Boxen. Fürs gelegentliche Surfen reicht mir das. Dann muss ich nicht permanent die Kopfhörer aufziehen.

Da integrierte Lautsprecher aber scheinbar extrem die Auswahl einschränken, lass ich das mal offen. Zur Not muss ich damit leben, immer die Kopfhörer aufzusetzen wenn ichs wirklich möchte und sonst halt auf beiläufigen Ton zu verzichten. Richtige Boxen will ich hier nicht am Schreibtisch.

Meine fixen Kriterien sind in der Liste aufgeführt: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11963_120~11992_AMD+FreeSync+Premium~12066_gebogen+(curved)~12302_7000~14591_34401440

Was hab ich damit vor?
- Office Zeugs
- Charten
- Rocket League (wenn Frau mal wieder möchte auch Cyberpunk, sonst ganz selten mal Warzone im super Casual Stil)

Ich weiß VA ist langsamer als IPS. Ich hoffe das wird dennoch reichen für Rocket League, ohne in Brechreiz auszubrechen.
Ziel ist es Rocket League spielen zu können und parallel Charts offen zu haben. Ich bin kein Freund von mehreren Monitoren.

Falls noch Fragen sind, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Momentaner Zwischenstand meiner Recherche und aktuelle Favoriten:


Irgendwie nicht so einfach, da es kaum Reviews zu den meisten Monitoren in dem Bereich gibt...
Wäre halt zumindest schön zu wissen, ob die im G-Sync Compatible Mode kein Flickering erzeugen in den unteren Hz Bereichen.
 
Problem bei VAs ist halt immer, dass man ohne Reviews einfach nicht weiß was man bekommt. Manche Panels sind so langsam, dass man gerade schnelle Spiele wie Rocket League einfach vergessen kann.

Es gibt natürlich auch schnelle VA-Panels, aber die zu finden ist die Kunst...

Ist das Gewichtslimit von 7 kg fest und nicht verhandelbar? Das schränkt die Auswahl tatsächlich auch noch weiter ein.
 
Gewicht kann ich nicht genau beantworten wieviel mein Arm packt. Mit meinem aktuellen Moni hab ich keine Probleme.
Ich guck eh nur auf Gewicht ohne Stand.

Der Acer ist halt nice mit dem eingebauten KVM + USB-C Laden bis 65Watt. Wäre genial für Homeoffice / Laptop anstöpseln.
 
weiter unten auf der Seite weitere Empfehlungen wie zb. Asus TUF Gaming VG34VQL1B
hier der AOC bei Geizhals, dort auch weitere Tests zum Gerät:
 
Überzeugt mich leider nicht... Kein Freesync Premium, keine Boxen, hoher Verbrauch, extrem schwer.
Der Nachfolger CU34G3S spricht mich eher an, gabs aber wohl nur für den Hauch einer Sekunde in Europa zu kaufen.
 
Philips - keine vernünftigen Tests, also auf Tests warten :hmm: oder Katze, Sack
ja der AOC ist ein paar hundert Gramm leichter als der Philips und kostet wohl 5 EUR mehr im Unterhalt aufs Jahr, und hat keine schpieker, was idr. eigentlich besser ist; dafür ist er getestet und für ganz gut befunden
dann wär noch ein iiyama g-master im angebot, mit Lautsprechern (wenn geizhals das richtig gefiltert hat), der ist wenigstens getestet, ist aber schwer; da müsstest du deine Halterung wahrscheinlich verstärken
limitiert man bei Geizhals auf 7kg, bekommt nur nur ein recht trostloses Ergebnis leider
 
Der Iiyama hat mir zu viele Macken, nach meinen Recherchen.

Momentaner Zwischenstand für die Favoriten:


Beim M34 hab ich Bedenken wegen flat bei der Größe... Ich sitze halt schon recht nah dran.
Beim G34 hab ich Bedenken aufgrund nicht vorhandener USB Anschlüsse und generell keine einfache Switch-Möglichkeit, wie bei den anderen beiden (KVM).
Beim XV5 steh ich weiterhin wie der Ochse vor dem Berg, 0 Infos. (mir würde hier schon reichen zu wissen, ob G-Sync Compatible ohne jegliches Flickering in jeder Hz-Lage läuft)

Kommt auf paar Tage nicht an. Ich bin nur kein Typ, der Sachen bestellt und sie wieder zurückschickt, wenns nicht passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh