UWQHD Monitor Kaufberatung

DonQuijotte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt und durch dieses Forum sogar eine halbwechs preiswerte rtx3070 ergattern können. Da ich bis vor kurzem noch 3x 60Hz Büro Monitore ohne HDMI, geschweige denn einen DP Anschluss genutzt habe, jetzt aber auch die Grafikkarte richtig ausnutzen will würde ich mir gerne ein neues Monitor-Setup zulegen. Da ich das zocken erst seit Corona so richtig wieder für mich entdeckt habe (Seitdem aber doch sehr exzessiv) und sonst sehr viel programmiere so wie mit Bild/Video-bearbeitung zu tun habe wäre es mir immer noch sehr wichtig mindestens 2 Monitore bzw einen sehr großen Monitor zu haben.

Nach ein paar Rechercheren kam ich dann auch zu dem Entschluss, dass die Monitore besser als FullHD alle in einer sehr ähnlichen Preisspanne liegen und ich mir dann auch gleich einen Ultra Wide Monitor zulegen kann. Hat da einer von euch vielleicht Erfahrung? Kann das wirklich ein Multi-Monitor-Setup ersetzen oder ist es deutlich anstrengender die Fenster richtig zu positionieren etc...

Habe zum Beispiel diesen Monitor gefunden:


Ein bekannter hat mir aber auch Angeboten diesen Monitor für 600€ ihm abzukaufen:


Allerdings bin ich mir vorallem bei dem Samsung G9 Monitor nicht sicher ob meine Grafikkarte das so leisten kann oder ich im endeffekt wieder mit gummel-Grafik zocken muss? (Bruache nicht unbedingt alles auf ultra hoch aber es sollte schon schön aussehen) Der Samsung ist natürlich schon ein Schnäppchen für 600€ aber es bringt mir ja nichts wenn ich mich nachher doch nicht so drüber freue und mir der MSI Optix mit einem zusätzlichen Monitor mehr Spaß machen würde...

Hat jemand von euch Erfahrung und kann mir einen guten Monitor empfehlen? Bzw. ist UWQHD empfehlen?

Meine Ausstattung:

CPU:
AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus pro (BIOS Version F12)
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB (2x16) DDR4 GX4M2Z 3600Mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 EAGLE OC
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold 650Watt
CPU-Kühler: NZXT X53 240mm
Gehäuse: Fraktal Meshify C mit 3 bequiet Pure Wings 120mm Lüftern

Spiele die ich zocke/zocken werde:
- Apex
- COD
- Titenfall 2
- Red Dead 2
- Cyberpunk (Wie gesagt muss nicht auf Ultra)
- Fallout 3 & 4
- Minecraft
...

Programme die ich nutze:
- Visual Studio
- Unreal Engine
- Blender
- Photoshop
- After Effects
...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt seit knapp 6 Wochen den Xiaomi 34" UWQHD und bin sehr zufrieden damit.

Ich persönlich finde aber, das ein einzelner 21:9 ein DualMonitor-Setup NICHT vollständig ersetzen kann. Ein Triple-Monitor-Setup dann logischerweise erst recht nicht.
Am 21:9 benutze ich zwar tatsächlich kaum mehr maximierte Fenster, sondern habe in der Tat eigentlich immer ein Fenster links, ein Fenster rechts. Das ist im Gegensatz zu 16:9 tatsächlich praktikabel... für Webbrowser, E-Mail, etc. Für meine Entwickler-IDE fehlt aber auf dem "halben" Monitor dann trotzdem die Breite. Da nutze ich die zusätzliche Breite eher gerne für die IDE selbst, aber dann fehlt natürlich der zweite Monitor (auf dem dann ggf. die Doku oder was auch immer angezeigt wird). Daher habe ich trotzdem noch einen 16:9 als Zweitmonitor.

Wenn du von einem Triple-Monitor-Setup kommst, kommt es wohl auf deine Arbeitsweise an. Das 2x 21:9 durchaus ein adequater Ersatz für 3x 16:9 ist, könnte ich mir durchaus vorstellen.

Zum Zocken ist 21:9 super. Will ich nicht wieder missen.
Der Auflösungssprung von FHD auf UWQHD ist für die Grafikkarte allerdings schon ein ganzes Stück. Meine aktuelle 1070 ist in grafisch anspruchsvolleren Titeln hoffnungslos überfordert. Ohne Auflösungsskalierung praktisch nicht mehr zu gebrauchen, aber das sollte dich mit deiner 3070 nicht wirklich betreffen.
 
Liesel hat schon alles wichtige zusammen gefasst. Den Xaomi nutze ich auch, der ist super.
Für Monitorfetischisten der hat ein SVA-Panel das von Samsung produziert wurde und 3 Jahre Garantie.

Wenn du professionell E-Sports betreibst ist er möglicherweise nichts, aber für alles andere ist es ein Super "Generalist", die verbesserten Eigenschaften des SVA-Panels vs den standard VA-Panels merzen ein paar gewöhnliche Nachteile aus ohne die Vorteile zu verlieren.
 
Ich empfinde das Panel als Schrott. Hatte aber nur den Iiyama testweise da. Standardeinstellung ist das Bild nicht wirklich scharf und bei Schärfe +1, überschärfte das Ganze. Kann aber auch nur eine Iiyama Softwaregeschichte gewesen sein.

Smearing hat mich selber nicht gestört. Bin da nicht so sensibel. Der Blickwinkel bzw. VA fand ich eher nervig. Geschmackssache.
 
Ich weiß zwar nicht welcher liyama sagt mir nichts und welches Panel da genau verbaut wurde. Ein standard VA Panel ist tatsächlich nur bedingt gut.

1617874966140.png

Quelle:https://www.tomshardware.com/reviews/va-display-panel-definition,5770.html

Das SVA-Panel kann man zwischen VA und IPS positionieren.

Ich zitiere den vergleich VA vs SVA
"

What’s the difference between VA and SVA panels?​

When buying a PC monitor or even a laptop, you may see displays listed as “SVA” instead of “VA”. SVA stands for “super vertical alignment” and is a term created by Samsung. Long story short, SVA is a type of VA panel that claims to bring better viewing angles, which is why some people will say SVA stands for “super viewing angles.” Either way, SVA means better image quality when viewing the screen from the side, above, below or in very sunny or bright atmospheres.


According to Samsung, SVA panels achieve better viewing angles by laying its liquid crystals into varying directions, allowing viewers to see the same color no matter their viewing angle. “With shaping liquid crystal cell structure as a boomerang, further dividing each sub-pixel into two different sections that are oppositely aligned (also referred to as fish-bone structure), viewing angles are no longer an issue,” Samsung says. However, an IPS display will likely still offer better viewing angles than an SVA display.

SVA panels also use polymeric stabilizers, which are is supposed to bring better cell transmittance and eat up less power than regular VA panels."

Ich kann soviel sagen bei gebogenen curved panels reicht der Blickwinkel mehr als aus, ich hab den Monitor seit Dezember in Verwendung auf der Arbeit hab ich einen gewöhnlichen günstigen Office Monitor IPS-Panel und das Panel vom Xiaomi ist mindestens genauso gut wenn nicht besser.

Ein billiges Panel, bleibt ein billiges Panel nur weil Xiaomi drauf steht heißt es nicht das ein billiges SVA Panel von Samsung verbaut wurde.
 
Laut diversen anderen Foren/Threads und Co handelt es sich um das identische Panel.

Btw:
Der Iiyama ist der Einzige, welcher das flächendeckende GSync/FreeSync FLickering durch ein FW Update behoben hat. Wie der Stand bei Xiaomi und Co ist, weis ich nicht. Hatte den im November hier.
 
Meiner flackert tatsächlich wenn ich G-Sync(-compatible) im NCP aktiviere. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, funktioniert auch ohne gut genug (ich drossle meine Spiele idR eh auf 60fps, da ich zu höheren FPS ehrlich gesagt keine Unterschiede erkennen kann). Ausserdem habe ich mal pauschal angenommen, das das Flackern sehr wahrscheinlich ein Linux-Problem sein könnte. Unter Windows habe ich nicht getestet.
Ausserdem habe ich schon oft gelesen, das FreeSync/G-Sync(-compatible) eh nur funktioniert, wenn Spiele in echtem Fullscreen laufen, was es für mich auch schon wieder relativ unpraktikabel macht, da ich wegen Multimonitor eigentlich immer "borderless window" bevorzuge.

Laut Forum hier tritt das Flackern aber auch nicht bei allen Xiaomis auf. Ich empfehle den universellen Monitor-Diskussionsthread. Da wurde einiges zum Xiaomi geschrieben, den haben anscheinend ziemlich viele gekauft. Natürlich auch zu anderen Monitoren, ebenso zu 16:9 VS 21:9 und eigentlich alles mögliche... universeller Monitorthread eben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diversen anderen Foren/Threads und Co handelt es sich um das identische Panel.

Btw:
Der Iiyama ist der Einzige, welcher das flächendeckende GSync/FreeSync FLickering durch ein FW Update behoben hat. Wie der Stand bei Xiaomi und Co ist, weis ich nicht. Hatte den im November hier.

Hab den iiyama seit kurzem (curved) und bin sehr zufrieden. Flickering ist wirklich keins mehr da bei den neuen Modellen die das FW Update hatten. Beim LC-Power den ich davor hatte war es schon gut wahrnehmbar vorallem bei Shootern mit hohen FPS kam es oft zu Flickering.

Nutzt den 34"+27"(Samsung 60Hz)
 
Jup, Flickering war nix mehr. Aber die Unschärfe hat mich wahnsinnig gemacht. Hab das IPS Schwestermodell (non-curved) daher behalten.
 
Meiner flackert tatsächlich wenn ich G-Sync(-compatible) im NCP aktiviere. Hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt, funktioniert auch ohne gut genug (ich drossle meine Spiele idR eh auf 60fps, da ich zu höheren FPS ehrlich gesagt keine Unterschiede erkennen kann). Ausserdem habe ich mal pauschal angenommen, das das Flackern sehr wahrscheinlich ein Linux-Problem sein könnte. Unter Windows habe ich nicht getestet.
Ausserdem habe ich schon oft gelesen, das FreeSync/G-Sync(-compatible) eh nur funktioniert, wenn Spiele in echtem Fullscreen laufen, was es für mich auch schon wieder relativ unpraktikabel macht, da ich wegen Multimonitor eigentlich immer "borderless window" bevorzuge.

Laut Forum hier tritt das Flackern aber auch nicht bei allen Xiaomis auf. Ich empfehle den universellen Monitor-Diskussionsthread. Da wurde einiges zum Xiaomi geschrieben, den haben anscheinend ziemlich viele gekauft. Natürlich auch zu anderen Monitoren, ebenso zu 16:9 VS 21:9 und eigentlich alles mögliche... universeller Monitorthread eben. :d
Das Flickering tritt auf wenn man wohl kein DP 1.4 hat und oder ein minderwertiges DP-Kabel hat. Ich hab das Problem nicht. Ich hab allerdings auch ne Fixed FPS-Rate.
Viele aktivieren ja noch zusätzliche Funktionen im Monitor selbst, die habe ich nicht an nur FreeSync an und regel den Rest über die Karte.
Versuch mal die Hz runter zu stellen (100hz) obs dann besser wird bzgl. Flickering. Ist halt schade, wenn man es nicht ausnutzen kann. Aber hey selbst 144hz sind voll okay nach Adaptive-Sync ist das gar nicht mehr so schlimm wie früher im Vsync.
 
Das Flickering tritt auf wenn man wohl kein DP 1.4 hat und oder ein minderwertiges DP-Kabel hat. Ich hab das Problem nicht. Ich hab allerdings auch ne Fixed FPS-Rate.
Mhh, weiß ich jetzt gar nicht, aber meine 1070 hat vermutlich nur DP1.2, womit bei UWQHD sowieso nur maximal 120Hz gehen, aber daran hatte ich in der Tat gar nicht gedacht.
Ich weiß nicht, wie der Monitor genau versucht zu syncen. Wenn er bei 60Hz trotzdem versucht mit 120Hz zu syncen, könnte das in der Tat ein Problem sein. Werde ich bei Gelegenheit mal mit 100Hz testen.
DP-Kabel habe ich das verwendet, das beim Monitor dabei war, da würde ich eigentlich erwarten, das es die Anforderungen erfüllt.

In Spielen habe ich auch eine relativ fixe Framerate, ich tariere die Spiele idR auf 60fps (mit Framelimiter) mit entsprechenden Reserven, so das die 60fps möglichst konstant bleiben.

Der Monitor flackert jedoch schon am Desktop, sobald ich G-Sync auch nur aktiviere. Der Monitor regelt dann nach Anzeige auch sofort auf <50Hz (meist 38Hz), das Flimmern kommt aber nicht durch diese niedirige Wiederholrate, das ist eher noch langsamer und verschwindet auch nicht, wenn der Monitor "hochtaktet", es wird auch nicht schneller oder langsamer. Auch in Spielen mit gelockten 60fps (habs auch mal mit 72fps getestet, dachte dabei an 144Hz-Halbe) als auch ohne Framelimit flackert der Monitor.
Allzuviel hab ich nicht rumgespielt, weil so wichtig ist es mir dann doch nicht. Hab auch am Monitor mit und ohne aktivertem FreeSync-Premium versucht.
Und wie gesagt, es würde mich auch nicht wundern, wenn das ein Linux-Treiber-Problem (bzw. in Spielen dann mglw. auch ein Proton-Grafiktreiber-Problem ist).
 
Hallo vielen Dank für die ganzen Antworten!

Also kann ich festhalten, dass ihr mir den Xiaomi 34" UWQHD wärmstens ans Herz legen würdet? Oder eher der Iiyama?
Wie steht es um den MSI OPTIX hat da schon jemand Erfahrungen?

Vielen Dank Liesel, ich denke ich werde mir jetzt einen 34 Zoll + einen kleineren Monitor daneben stellen um bestmöglich mein 3 Monitor Setup zu ersetzen. Dann habe ich einen großen Monitor auf dem ich coden kann und den kleinen für Musik/Browser oder was auch immer. Generell halte ich das so für die beste Möglichkeit.
Mit einem 49 Zoll Monitor hat hier noch niemand so recht Erfahrungen gesammelt oder? Also ich bin mir eh nicht so sicher ob das nicht etwas übertrieben wäre aber da ich nun mal den Samsung g9 angeboten bekommen habe bin ich schon auch am überlegen. Villeicht sollte ich mir gleich einfach mal den Monitorthread rein ziehen und da noch einmal durchschauen bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank an euch alle :)
 
Probier es aus. Es ist subjektiv und IPS/VA ist schon immer ein Streitthema, wo es aber ganz im Auge des Betrachters liegt und im Einsatzbereich am Ende scheitert/sich entscheidet.

Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit Curved klar :) Ein Viereck muss ein Viereck sein! Und kein verwölbtes Wannabe-Viereck. Aber gut. Ich arbeite auch mit Grafikprogrammen. Da ist es nicht förderlich.
 
Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit Curved klar :) Ein Viereck muss ein Viereck sein! Und kein verwölbtes Wannabe-Viereck. Aber gut. Ich arbeite auch mit Grafikprogrammen. Da ist es nicht förderlich.
Interessant. Sehe ich im Prinzip genauso. Ich kann es auch gar nicht ab, wenn z.B. falsche Seitenverhältnisse eingestellt sind, z.B. der TV eine alte Serie aus den 80ern von 4:3 auf 16:9 aufzieht.
Allerdings je breiter ein Monitor wird, desto eher will ich curved. Je breiter ein Display wird, desto "schräger" gucke ich auf die Seiten. Ein Rechteck am Rand verzerrt sich also rein durch den steilen Blickwinkel perspektivisch zu einem Trapez. Curved gleicht das (ein bisschen) aus. Ich könnte dagegen nicht sagen, das ein Rechteck in der Mitte wegen Curved "krumm" aussehen würde. Die Krümmung beim Xiaomi 1500R mittelmaß, es ist aber trotz allem nicht wirklich viel. Also soooo krumm finde ich die Displays gar nicht. (Da drängt sich mir immer der Verdacht auf, solche Behauptungen kommen von Leuten, die nur theoretisch mal Curved durchgedacht haben, aber noch nie wirklich mal einen Curved benutzt haben, und zwar länger als 5min... zugegeben, am Anfang wirkte es irgendwie "komisch", aber nach ner Stunde hat man sich daran gewöhnt und es ist genau andersrum, wenn man auf einmal wieder vor einem flachen Monitor sitzt).
 
Ich komme zum Beispiel überhaupt nicht mit Curved klar :) Ein Viereck muss ein Viereck sein! Und kein verwölbtes Wannabe-Viereck. Aber gut. Ich arbeite auch mit Grafikprogrammen. Da ist es nicht förderlich.
Wer mit Grafikprogrammen professionell arbeitet ist mit VA definitiv möglicherweise falsch und curved sowieso. Wer aber ne hohe Farbtreue und Tiefen Kontrast haben will kommt am VA kaum vorbei oder muss zu entsprechend teuren IPS / OLED / QLED Displays greifen die bei tausenden von Euro liegen.
Der kauft sich aber auch ein Handkalibriertes EIZO Display... oder einen guten von ViewSonic. Alles andere ist eher für content Konsum designed, sei es um Spiele zu spielen, Medieninhalte im Web zu sehen oder Videos/Filme.

Wenn du eher nicht E-Sports orientiert zockst und du Immersion erleben willst, düstere Spiele spielst und oder auch Scify Titel ist nichts schöner wie der tiefe Kontrast vom VA Panel.
Düstere Wälder wirken schön Dunkel aber mit sichtbaren Schattierungen(Abstufungen).
Auch Dinge wie Darkmode in Windows/hier auf Luxx schauen halt soviel besser aus.
Also kann ich festhalten, dass ihr mir den Xiaomi 34" UWQHD wärmstens ans Herz legen würdet? Oder eher der Iiyama?
Wie steht es um den MSI OPTIX hat da schon jemand Erfahrungen?
Kann dir zu den anderen nicht viel sagen, Heise Medien hat den auch schon durchleuchtet.
Da müsstest du Reviews zu den anderen suchen und evtl. auf Youtube Produktvorstellungen anschauen.
Der hat auch seine schwächen, genau die tatsächlich im Test erwähnt werden würde ich genauso unterschreiben, wobei mich der PIP Modus nicht interessiert und die Menüknöpfe sind halt zweckdienlich, die machen jetzt nicht spaß regelmäßig benutzt zu werden, aber ich hatte schon schlimmeres.

Mir war es auch ein wichtiger Punkt kein unnötiges RGB hinter dem Monitor, bei vielen Monitoren kann man das auch nicht abschalten, das Design ist halt schlicht und Edel.
Ist zwar nicht das beste review was ich gesehen habe, aber man sieht den Monitor und das Bild.

Ich hab halt sowas wie USB-HUB nicht gebraucht und ein Kumpel hatte den für seine Frau für Homeoffice schon gekauft gehabt. Der hatte mir bestätigt das der ein ausgezeichnetes Bild hat, das war dann der entscheidende Faktor der zur Entscheidung geführt hat. Mein Kumpel ist was sowas angeht recht pingelich. Er würde den nicht für OSU (Reaktionsspiel) empfehlen, da steigt aber auch jeder IPS aus, aber für alles andere sieht er gut aus. Mehr wie bestellen und bei nicht gefallen zurücksenden kannst du nicht machen.
 
Curved gleicht das (ein bisschen) aus.
Eben drum. Dieses ‘bisschen‘ spielt keine Geige.
Mein schon öfter angeführter Vorschlag: Stift und Papier zur Hand nehmen und nachrechnen. Macht aber Keiner. Wahrscheinlich weils ja nur pillepalle Realschulstoff (8./9. Klasse) ist.

[...] am Anfang wirkte es irgendwie "komisch", aber nach ner Stunde hat man sich daran gewöhnt und es ist genau andersrum, wenn man auf einmal wieder vor einem flachen Monitor sitzt).
Na, dann ‘gewöhnt‘ man sich halt wieder andersrum dran.:d

Die 3. Dimension eines gewölbten Displays übersetzt das Auge zu einem pseudo-3D-Effekt des Bildschirminhaltes.
Das mag bei Spiel&Spaß-Anwendungen ja durchaus gewünscht sein, aber ich wage die Behauptung, dass dies für seriöse Anwendungen tendentiel weniger hilfreich ist.
Aber naja, der TS braucht eine Buddelkastenkumpeline für seine günstig geschossene gtx3070, also eher was zum daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh